Aspire 5742 Verbindung zu Sony Bravia TV

dr_hunter01

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe hier ein immer wieder angesprochenes Thema, aber keines passt zu meinem Problem.

Ich versuche mein Notebook AS5742G - 384G50Mnkk mit meinem Sony Bravia KDL-40EX500 zu verbinden um den Desktop darauf zu spiegeln bzw. als primär Display zu sehen.

1. Versuch via VGA Kabel:
Der Sony gibt mir nicht die Möglichkeit auf PC-Eingang zu schalten, obwohl der TV vom Acer erkannt wird und ich auch Einstellungen vornehmen kann. Kein Äderung durch Umstellung von Clone auf Primär.
Beim HP mini hat dies geklappt. Auch in 1920x1080. Entgegen der hier geposteten Beiträge das nur 1280x1024 über VGA geht.

2. Versuch via HDMI Kabel:
Als Primär Display. Das Bild im Sony TV ist zu groß. Es geht über den "Rand" raus, in der Grösse der Desktopleiste in alle Richtungen. Über die Grakikeinstellungen aus Windows komm ich nicht rein, kann somit nichts ändern da die Einstellungen von HDMI wohl vorgegeben sind.

Als Erweiterung. Gleiches Problem wie bei Primär das Bild ist zu groß.


Andere Anschlussmöglichkeiten stehen mir nicht zur Verfügung.

Auf der Acer Homepage steht das mein Aspire wohl nen GeForce GT540m Chipsatz hat, aber ich kann den Treiber nicht installieren da er mir ne fehlende Grafikkarte meldet. Sandra liest mir nen Intel Grafikchip mit 258MB aus. Versteh ich nicht.

Grüsse Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dr_hunter01

Neuer Benutzer
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Aha OK. Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.

Im Tutorial ist die Rede vom CCC das setzt wohl ne ATI voraus oder? Ich meine aber schon erwähnt zu haben das in meinem System nen Intel HD Graphics drin ist! Oder?

Ausserdem habe ich auch erwähnt das ich keine Grafikeinstellungen vornehmen kann wenn HDMI angeschlossen ist. Desktop->Rechtsklick->Grafikeinstellung = NIX passiert


Im Grafikkartenproblem ist die Rede von aktuellen Treibern insbesondere GeForce und Ati. Dia habe ich aber nicht!!! Der aktuellste Intel HD Treiber ist drauf.

Bitte Rad neu erfinden. Danke.

Problem besteht weiterhin!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Hallo,
Du schreibst, was nicht schlüssig ist.

Entweder "Nur" Intel. Dann sollte der Intel - Treiber anspringen.
Oder (dein "G" in der Typenbezeichnung sagt es) Dann sollte der Treiber von Nvidia oder ATI anspringen.

Der HDMI Port ist aus Copyright-Gründen nur mit einer Grafikkarte (ATI oder Nvidia, wenn vorhanden) verbunden. Daher geht HDMI normalerweise NUR mit der Grafikkarte (Aktiv, nicht mit Akku) und dem dazugehörigen Treiber der Acer Home Page.

Vielleicht sollte dieser Thread umbenannt werden. Ich denke, dein HDMI Problem ist ein Treiber-Problem.

Viele Antworten noch.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

dr_hunter01

Neuer Benutzer
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Also auf der Rückseite steht
AS5742G - 384G50Mnkk

auf der Systeminfo auf dem Aufkleber auf dem Keyboard steht
Intel HD graphics

Mir ist auch aufgefallen das auf der Acer HP steht, daß das System nen gt540m haben sollte. Deshalb komm ich über Treiber nicht weiter. Drauf ist der Intel hd graphic 8.15.10.2302 was anderes find ich nicht bei acer. ati und nvidia sagt keine passende hardware.

Ich blicks nicht was das für ne baureihe ist, wenn nicht mal die angaben von der acer hp stimmen. ist das nen mediamarkt eigenbau?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

dr_hunter01

Neuer Benutzer
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Version 1.02
Datum: 11.06.2011
Uhrzeit: 21:18

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium

64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 380 @ 2.53GHz

Intel(R) HD Graphics
Treiber Version: 8.15.10.2302
Speicher: 1755MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6141
Intel(R) Display-Audio
Version: 6.12.0.3065
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

Hitachi HTS545050B9A300 477GB
PIONEER DVD-RW DVRTD10RS


Hersteller:
Bios: V1.21
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 5742
RAM: 4GB / 1067 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1024
Chipsatz : HM55 (Ibex Peak-M)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 4.0.14
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Hallo,
deinstalliere (nicht deaktivieren) den Intel-Grafiktreiber.
Nach dem Rebooten installiert Windows die Standart Treiber.

Dann diesen Nvidia Treiber von der Acer Homepage installieren.
VGA Treiber (N12PGS)

Leider klappt die Verlinkung nicht direkt.

Viel Erfolg.

Gruß
Mc Stender
 

dr_hunter01

Neuer Benutzer
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Habe alles gemacht, doch beim installieren kommt folgende Meldung, siehe Anhang.

Ich hoffe das bmp ist lesbar, habe keine Erfahrung mir Bildern im Forum.

Ich habe eben mal die Version
275.33-notebook-win7-winvista-64bit-international-whql
versucht und bekomm auch die Meldung das keine passende Grafikhardware gefunden wird.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.bmp
    61,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Hallo,
gehe mal mit F2 beim Booten in das Bios.

Wenn da eine Option Grafik Switchable auftaucht... Einschalten und nochmal testen.

Wenn nicht, sorry, aber es sieht so aus, als wenn Du nicht bekommen hast, was Du bezahlt hast.

Also deinen Verkäufer ansprechen bzw. die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

Wobei das Fehlen einer Grafikkarte eher nicht durch die Garantie abgedeckt ist.

Aber dann kannst Du beim Verkäufer dringlicher werden. Wo ist die Karte ???


Ich klinke mich hier aus, da ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann. Viel Glück noch.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Im Gerätemanagement keine gelben Dreiecke mit Ausrufezeichen ?? Nur nochmal zur Sicherheit gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Ja konnte man noch lesen.
Den Intel Grafik Treiber haste deinstalliert.
Ich schau mir mal den Treiber an.

MfG Olaf
 

dr_hunter01

Neuer Benutzer
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

Im Bios steht
VGA Bios: Intel V1994
VGA Memory: 128MB
Von nem Grafik switch steht da nix!

Im Gerätemanager ist alles OK.

Also nach Acer Angaben sollte der ja nen gt540m haben, aber nach dem Aufkleber (wenn der zählt) hat er ja nur nen Intel HDgraphics chip. Blöd gefragt was soll ich dem MM Service sagen? Gebt mir meine Grafikkarte? Oder besser der Anschluss funzt net aber dann geht das Ding in den Service und ich bekomm den gleichen wieder und die Situation ist die gleiche. Soll ich nicht lieber Acer anhauen was die sich gedacht haben?
 

dr_hunter01

Neuer Benutzer
AW: Verbindung zu Sony Bravia TV

OJE

Jetzt muss ich mich aber schämen und mich entschuldigen. :crying:

Das G in der Typenbezeichnung steht ja hinter der 384 und nicht hinter der 5742. Das bedeutet das die Hardware stimmt.

Oh man ich geh ja schon in Deckung.:scared:

Aber nichts destotrotz habe ich die Probleme mit dem Fernseher.

Es tut mir leid euch so viel Aufwand gemacht zu haben, wobei ich noch ne Lösung such.
 
Oben