Aspire VN7-792G USB3.1 geht nicht

dk1ri

Neuer Benutzer
Ich habe seit ca Maerz einen Aspire V17 Nitro (VN7-792) mit Win10 (neueste updates)
Der geht eigentlich recht gut.
Ich benötige aber eine weitere USB Schnittstelle und möchte die Thunderbolt 3 dafür Schnittstelle verwenden.
Das sollte laut Handbuch ja gehen.
Ich habe ein Adapterkabel auf USB3 gekauft und einen Stick bzw eine Platte angeschlossen, aber die werden nicht erkannt.
Auf der Support Seite gibt es teilweise Treiber mit Datum nach dem Kauf. Aber ich wüsste auch nicht, welcher Treiber zuständig ist und auch das BIOS möchte ich nur ändern, wenn es unbedingt nötig ist.

Ist das Problem bekannt, oder hat jemand einen Tipp?

Tnx
Guenter

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich nach einem entsprechenden "Adapter" schaue, sehe ich 60 Euro aufwärts.
Mag das der Grund sein ?
Frage einfach bei Pollin an. G.g. Retour schicken.
Aber ich denke, der Adapter ist für ein bestimmtes Gerät vorgesehen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dann entfällt ein Großteil der Technik darin und senkt den Preis deutlich.

dk1ri

Neuer Benutzer
Hallo,
Na ja, 60 Euro fuer 2 Stecker und 10cm Kabel.. das geht wohl auch nur, weil USB3.1 noch neu ist.

Das Problem hat sich aber (fast) von selbst gelöst:
Ich habe ja noch viel rumprobiert, allerdings immer mit USB3 Sticks / Platten: es passierte absolut nichts.

Dann habe ich mal einen USB2 Stick mit FAT32 drangesteckt. Es gab den typischen "Bing" und im Gerätemanagermanager tauchte der Speicher auf; allerdings mit fehlerhaftem Treiber.
Nach einem Reboot ging der USB2 Stick aber fehlerfrei, und auch USB3 Sticks / Platten gehen jetzt problemlos.

Das sieht nach Windows Bug aus.

Allerdings funktioniert das Booten eines Ubuntu Sticks von der Schnittstelle nicht; die normalen USB3 Schnittstellen funktionieren natürlich.

Danke für die Hilfe. Ich hoffe, dass dieser Thread auch anderen hilft, wenn USB3.1 grössere Verbreitung findet.

Guenter

acer2012

Neuer Benutzer
Ich kann mich auch irren, aber bin der Meinung, die (VN7-x) Reihe haben zwar einen USB 3.1 Anschluss, der aber nur über USB 3 angebunden ist.
Weil der Skylake Chipsatz noch keine usb3.1 Implementierung hat, Intel hält es noch für unnötig.
Der Hersteller kann sich nur über einen eig. 3.1. USB Chip behelfen.

Ich habe selbst ein VN7-572-755b mit einen usb 3.1 typ c Anschluss aber definitiv nur mit USB 3 übertragungsraten.

dk1ri

Neuer Benutzer
schade, wenn auch für mich nicht besonders tragisch; ob das Backup 1 Tag oder 5 Stunden dauert, ist dann auch nicht wesentlich :)
Übrigens noch eine Ergänzung zum Ubuntu Boot:
Ich habe noch keinen USB3 Stick gefunden, der von einer USB3 Schnittstelle bootet. Von der USB3.1 Schnittstelle geht allerdings auch USB2 nicht.

Guenter

Oben