Aspire E380 USB-Controller defekt?

OldShatterhand

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe einen etwas älteren Aspire E380 mit einem EM61SM/EM61PM Mainboard.
Seit einiger Zeit haben meine USB-Ports anscheinend nur noch USB 1.1 Full-Speed Geschwindigkeit anstatt USB 2.0 Hi-Speed. Das äußert sich so, das unter Win 7 beim einstecken von USB Sticks etc. immer die Meldung kommt das, das Gerät an nem 2.0er Port schneller wäre (obwohl das ja einer is/sein sollte).
Zudem werden die Ports unter Linux (hab ein Dual-Boot System) nur noch mit 12MB/s Geschwindigkeit (also USB 1.1) und OHCI Controller anstatt dem für USB 2.0 nötigen EHCI erkannt.

Daher stellt sich mir nun die Frage: Ist es möglich, das der EHCI Controller auf dem Mainboard aberaucht ist und daher die Ports auf einmal so lahm sind? Und wenn ja: Ist dieser defekt beim EM61SM/EM61PM Mainboard bekannt/ öfter vorkommend?

Danke schonmal für die Rückmeldungen
OldShatterhand

P.S.: meine per PCI nachgerüsteten zusätzlichen 2.0er Ports laufen noch ohne Probleme und mit der richtigen Geschwindigkeit (wahrscheinlich habe die nen eigenen EHCI Controller auf der Karte?!)
 
Oben