TravelMate 8473TG USB 3.0 Probleme

indigo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe Probleme mit dem USB 3.0 Port.

1. Ab und zu erkennt er die externe USB 3.0 Festplatte (Samsung Portable 3 S2) überhaupt nicht.
2. Die Datenübertragungsrate beim Lesen etc. ist zeitweilig lausig, sie liegt dann bei 5 bis 8 MB/s.
3. Beim anschalten des Notebooks kann es passieren, dass es beim Bootprozess hängen bleibt wenn die externe Festplatte noch dran ist (obwohl in den Bootsettings des BIOS die externe Festplatte erst als 3. Bootdevice angegeben ist).

All diese Probleme treten nur sporadisch auf. Manchmal hilft nur ein Neustart des Notebook oder es funktioniert dann wieder zwischendurch plötzlich so wie es sollte (an der Festplatte liegt es nicht, dass habe ich schon ausgeschlossen).

Nun habe ich bereits ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass auch Andere Probleme mit dem verbauten Renesas Electronics USB 3.0 Controller haben. Es gibt wohl auch neuere Treiber und Firmware. Leider bietet der Hardwarehersteller selbst keinen Download an da er nur Zulieferer ist und die Treiberbereitstellung den Endgeräteherstellern überlässt, was in meinem Fall Acer wäre. Acer selbst bietet natürlich kein Update für diese Hardwarekomponente an.

Gefunden habe ich den neuesten Treiber und Firmware auf folgender Seite SONY/NEC/RENESAS Drivers & Firmwares . Allerdings sind diese für Steckkontroller gedacht. Da der Treiber und Firmware für den verbauten Chip ist, der überall der selbe sein müßte, sollte es eigentlich funktionieren, aber genau weiß ich es eben auch nicht :( (Zusammenspiel von Hardwarekomponenten etc.)

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt oder evt. Tipps parat?
 

indigo

Neuer Benutzer
AW: USB 3.0 Probleme

Danke für die Rückmeldung. Leider muss man sich bei Computerbase registrieren um sich die Treiber herunterladen zu können. Habe aber aktuelle Treiber und Firmware auch an anderer Stelle gefunden (SONY/NEC/RENESAS Drivers & Firmwares).

Die Treiberaktuallisierung funktionierte. Das Firmwareupdate wurde jedoch verweigert, mit der Meldung das keine Renesas Host Controller gefunden wurde (Systemsteuerung und SisSoftSandra sagen was anderes). Treiberversion bei mir ist jetzt 2.1.25.0 und Firmware 4012.

Zumindest wird die Festplatte jetzt meistens erkannt wenn ich sie anstecke. Über evt. Geschwindigkeitseinbrüche kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine Zeit hatte das nochmal auszuprobieren.
 

indigo

Neuer Benutzer
AW: USB 3.0 Probleme

Aktuelle Bios-Version ist 1.09. Habe gerade nochmal den Acer-Updatemanager gestartet, der keine neuen Updates gefunden hat. Um ganz sicher zu gehen bin ich nochmal in den Acer "Treiber & Download" Bereich gegangen und siehe da, Bios Version 1.13 ist erschienen. Da steht zwar, dass scheinbar nur Windows-XP Support verbessert wurde aber ich probiers trotzdem mal aus. Erfahrungsbericht wird aber etwas dauern.
 

indigo

Neuer Benutzer
AW: USB 3.0 Probleme

BIOS Update brachte keine Verbesserungen bei den beschriebenen Problemen. Bleibt abzuwarten ob zukünftige Updates eine Besserung bringen.

Hat denn jemand sonst auch Probleme mit seinem USB 3.0 bei TravelMate 8x73 wie von mir beschrieben oder liegts doch nur an meinem Notebook?
 

Pferd1115

Neuer Benutzer
AW: USB 3.0 Probleme

Meine WD Passport wird am USB 3.0 oftmals beim Booten nicht erkannt.
Das ist für mich dann relevant, wenn ich ein Image mittels Acronis True Image auf die Platte schreiben will.

Unter Windows funktioniert alles und die Performance ist ok.

Ein Firmwareupdate brachte bisher keine Besserung. Muß wohl damit leben.

Habe das 8573TG.
 
Oben