Aspire 7750G USB 3.0 nicht in BIOS/Boot Menü erkannt

Foians

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich möchte von meinem USB-Stick booten, allerdings wird dieser nur im USB 2.0 und nicht im 3.0 Port erkannt. Ich habe gelesen, dass ein BIOS-update helfen könnte (meine Version ist 1.16), aber nach vielen Horrorgeschichten würde ich das nur machen wollen, wenn sonst nichts hilft.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun ja. Das USB - Booten ist zum Installieren eines Betriebssystem gedacht.
Und ob nun USB2 oder USB3 sollte ja egal sein ?
Wenn ich das recht erinnere, waren da bis zu 2 SATA Festplatten und eine mSATA SSD vorgesehen.

Da wäre das "letzte" BIOS, so Bedarf.

Zu verwenden mit einem Win7 oder Win8 Version 1.21

Auch könntest Du die F12 Funktion im BIOS aktivieren und so mal versuchen.

Gruß
Mc Stender
 

Foians

Neuer Benutzer
Ich habe Linux auf dem USB stick und möchte USB3 aufgrund der höheren Datenübertragungsgeschwindigkeit nutzen.
F12 Funktion ist aktiviert. Das Ganze funktioniert auch wenn der stick im USB2 Port ist.

Die "aktuelle" BIOS Version hab ich auch gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob das mein Problem beheben könnte und möchte keine dadurch evtl. entstehenden Boot-Probleme riskieren.
Ich nahm aber an, dass die Windows Version keine Rolle spiele. Der Hinweis zu dem BIOS Update von Acer "Zu verwenden mit einem Win7 oder Win8 Version 1.21" verunsichert mich dabei allerdings. Ich nutze Windows 10. Kann ich so kein BIOS Update durchführen, oder wie ist das zu verstehen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja, zum Thema "Keine Rolle spielt", woher stammen dann deine "Horror" Meldungen ?
Gibt ja Test Versionen. Installieren, Update durchführen und dann halt löschen.

Ob es dein Problem behebt weiß ich nicht.
Aber bestimmt hat absolut kein Programmierer eine Ahnung gehabt, was ein Win10 oder 11 ist, als das Gerät gebaut wurde und das BIOS / der Updater programmiert wurden.

Die 7750er Serie hatte mehr als 50 Mainboards, wenn ich´s recht erinnere.
Somit ein Gerät / Typ von Billig bis Teuer.

Da für USB3 ein anderer Chip verwendet wird, wie für USB2 kann ein anderer USB Stick wohl funktionieren ?

Gruß
Mc Stender
 

Foians

Neuer Benutzer
Ich habe mehrere Foren durchsucht, um nach Lösungsmöglichkeiten für mein Problem zu gucken. Dabei bin ich auf mehrere Beiträge gestoßen, laut denen angeblich beim BIOS-Update alles korrekt durchgeführt wurde, der PC aber nichtmehr startete.

Könntest du das mit den angesprochenen "Test Versionen" nochmal genauer erläutern?

Natürlich war damals die künftige Windows Version in weiter Ferne; heißt das aber, dass ich das BIOS nicht unter Windows 10 updaten kann?

Mainboard ist bei mir JE70_HR, Chipset Intel Sandy Bridge rev. 09

Andere USB Sticks funktionieren auch, aber werden alle nicht im Boot Menü angezeigt, wenn sie im USB3 Port stecken.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ob Möglich oder nicht, ein BIOS Update, ist ein Risiko, da es eben weder Win 10 noch 11 gab.

Da ist das für Win 7 gut erklärt.
Microsoft selber hat auch Test-Keys bei bedarf, mit dem man eine Version für 30 Tage nutzen kann.

Die Installations-Routinen sind im WWW als .img File zu finden.
Der Rufuß schreibt es dann bootfähig auf einen Stick.

Gruß
Mc Stender
 
Oben