Aspire 7750G Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

MarkyMan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor ca 10 Tagen das Windows 10 Upgrade durchgeführt. Danach lief auch eigentlich alles Top. Jedoch, ich weiß nicht warum, habe ich set das Problem das kein WLan mehr funktioniert. Nun habe ich jetzt 3 Std, versucht das Problem in den Griff zu bekommen, aber bis jetzt KEINe Chance..ihr seid meine letzte Rettung.

Folgendes habe ich bis jetzt ausprobiert:
Neueste Win10 Treiber für die Wlan Karte ( Habe mal 2 unterschiedliche eingebaut, 1x eine Intel 6250 und eine Intel AC7260 ) beide werden erkannt jedoch kann ich sie nicht aktivieren. Es steht im Gerätemanager "Das Gerät funktioniert einwandfrei" jedoch unter Ereignisse "Das Gerät erfordert weitere Installationen". Und das bei beiden Wlan Karten, also es scheint etwas mit dem Steckplatz wo die Karten drin Stecken zu tun haben. Jedoch weiß ich nicht was ich da noch Installieren soll.

Es hat jedoch nach dem Upgrade mit der AC7260 funktioniert, DEFINITIV!!!:

Also:
Bios Einstellungen mal auf Load default eingestellt, keine Besserrung.
Neueste Treiber für Wlan Karte und Chipsatz Installiert, keine Besserrung
2 Unterschiedliche WLAN Karten ausprobiert.
Acer Launch Manage 2 Versionen ausprobiert, keine besserrung.

Wenn ich unter wlan Optionen rein gehe und den Schalter auf ein legen will geht das nicht.

Hat noch jemand eine Idee???????

Acer 7750g Intel Core I5 mit ATI Radeon 6800
Windows 10

Danke!!!!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

Hallo,
Frage 1
Was für eine Karte ist denn nun verbaut ?

Frage 2
Was zeigt der Gerätemanager an freundlichen gelben Dreiecken ?
Bzw. Code XXXX

Gruß
Mc Stender


Ps.: Verschoben zu den Treibern.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

Welche(n) Treiber hast du denn getestet - von Acer oder von Intel selbst?
Welche Version hast du installiert?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

Es steht im Gerätemanager "Das Gerät funktioniert einwandfrei" jedoch unter Ereignisse "Das Gerät erfordert weitere Installationen". Und das bei beiden Wlan Karten, also es scheint etwas mit dem Steckplatz wo die Karten drin Stecken zu tun haben. Jedoch weiß ich nicht was ich da noch Installieren soll.
Das steht da bei fast jedem Gerät, weil die Sortierung der Ereignisse von älter oben nach neuer unten geht. Der oberste Eintrag ist also der, bei dem Windows das Gerät zum ersten Mal entdeckt hat.
Da sollten so in etwa folgende Ereignisse vorhanden sein:
Geräteinstallation angefordert.
Gerät konfiguriert
Gerät gestartet
Gerät installiert

Was zeigt das Netzwerkicon in der Taskleiste an? Das WLAN-Symbol oder den Computer mit Stecker? Hat Dein Laptop eine Tastenkombination für WLAN an aus? Drück die mal. Weiterhin könntest Du die Problembehandlung von Windows fürs Netzwerk ausführen. (Rechtsklick auf das Netzwerkicon in der Taskleiste)
 

MarkyMan

Neuer Benutzer
AW: Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

Hallo,

danke für die Zahlreichen Hinweise. Nun zu den Fragen:

Stender:
1: Intel Wlan AC7260
2:Gerätemanager zeigt kein gelbes Zeichen o.ä. an, er zeigt an "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

saanedrrdenaas:

danke für die Info, es wird das wlan Symbol mit einem kleinem roten Kreuz angezeigt. Eine Tastenkombination gibt es pe rLaunch Manager, da die Taste F3 das Wlan Symbol beinhaltet. Jedoch keine von mir gefundene Launch Manager Version konnte hier abhilfe Schaffen.

Problembehandlung schreibt, der Wlan adapter ist ausgeschaltet. Ich kann ihn jedoch unter wlan einstellungen nicht einschalten, de rbutton wandert sofort wieder auf aus wenn ich versuche ihn einzuschalten.

Ralp:

Es war ja so das nach dem Upgrade erstmal alles lief und das knapp 10 Tage lang. Ich habe den Verdacht das der Automatische treiber Installationsdienst von Win10 da einen Treiber installiert hat der wohl Mist ist...

Ich habe jetzt festgestellt, gehe ich auf Neu starten ist der Wlan Adapter nach dem Neustart AUS. Gehe ich auf runterfahren und Starte den Lappi dann mit de rtaste neu geht es..bis jetzt...

Ziemlich Confuse die Sache.....
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

Hallo,
möglicherweise Hilfreich.
Die Karte hört auf die Hardware (Ein Pin vom BIOS / Launchmanager gesteuert) und Software aus dem Betriebssystem.

Wo der Kobold haust ?

Öhm.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Öffters war das der Proxy-Server. Soll = Aus.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

Ist doch recht einfach.
Die Karte hat einen Hardware-Pin, der die Karte (BT genauso) Ein und Aus Schaltet.
Dafür ist das BIOS und der Launchmanager zuständig.

Zusätzlich geht das gleiche über Software / Treiber. Quasi als 2. Schiene.
Das ist unter Adapter im Netzwerk.

Nur wenn beides "An" Funkt die Karte.

Bei Win 10 lohnt auch ein Blick auf die Proxi-Einstellungen. Vorgabe ist Automatisch (und die verhaut sich öfters). Also Manuel auf Aus.

Gruß
Mc Stender
 

MarkyMan

Neuer Benutzer
AW: Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

Hi,

also ich habe mal alles was mit Proxy zu tun hat deaktiviert was jedoch keine Verbesserrung ergibt.

Jedesmal wenn ich den Rechner "Neu" starte habe ich kein Wlan. Ist wirklich alles etwas komisch, der Wlan Adapter wird als Funktioniert einwandfrei im Gerätemanager angezeigt, im Tray unten rechts steht das Wlan Symbol mit dem Roten Kreuz drin.

Gehe ich auf Wlan kann ich WLan nicht einschalten.

Erst wenn ich den Rechner runter fahre und dann mit der Taste starte funktioniert der Wlan Adapter.

Jetzt stellt sich die Frage was die Ursache ist, neuesten Treiber sind drauf und einen Launch Manager für Windows 10 bietet Acer für das 7750g ( Dritek ) nicht an. Den Launch Manager den ich von Acer habe ist für Windows 8, dieser nimmt auch die Befehle an jedoch passiert bei Wlan nichts ( keine änderung ).
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Upgrade Win10 erfolgreich danach kein Wlan Adpter

Gegebenenfalls bekommst du das Problem mit einem kompletten CleenInstall von Windows 10 in den Griff!?
Das wäre dann ein Windows 10 ohne jegliche "Altlasten" und ohne eventuelle Probleme, die durch ein Upgrade hervorgerufen werden können.
 
Oben