Aspire A717-72G Upgrade wegen Geschwindigkeitsmangel

nena

Neuer Benutzer
Hallo,
ich nutze intensiv Photoshop und LIghtroom zusammen und habe deswegen vor 1 jahr einen neuen Notebook gekauft:
- Aspire 717-72G79
- i7-8750H 2.2GHz mit Turbo Boost bis 4,1 GHz
- 16 GB DDR4 RAM
- Nvidia Geforce GTX 1050 mit 4 GB GDDR5 dedicated VRAM
- 256 GB PCIe NVMe SSD mit Windows 10, Programme und Kataloge von LR
- 1000 GB HDD

Eigentlich musste kein Problem sein. Ist aber extrem langsam, ich muss immer wieder alles neu starten.
Meine Fragen sind:
- bringt es wirklich was wenn ich auf 32 GB DDR4 upgrade?
- Ist die Graphikkarte in Ordnung?
- Soll ich eine größere SSD Platte einbauen (Die Dateien werden gelesen und geschrieben auf HDD)

Oder hat Jemanden noch einen Tipp? Ich verliere einfach viel zu viel Zeit bei der Bearbeitung der Bilder!
Vielen Dank für eure Tipps!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. Da gibt es eine Möglichkeit.
Schau mal.
Extern mit Typ: SSD, Formfaktor: 2.5", Kapazität ab 500GB, Anschluss extern: USB 3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Unter "Datenträger" kannst Du ein Laufwerk (Buchstaben) vorgeben.
Nicht vergessen, den Schreib-Cache zu aktivieren.
Und dann die Temp-Dateien auf diese SSD umleiten.

Aber eben auch eine Warnung.
Eine SSD - Zelle läst sich nur ca. 2500 mal beschreiben. Die wird also net ewig halten.
Aber da extern, läst sich die Platte ja schnell ersetzen.

Den Erfolg kannst Du über den Tastkmanager (Leistung) und dann dem RessoucenMonitor unter Dateimanagement beobachten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Vorteil ?
Es müssen keine beweglichen Teile bewegt werden. Und ist kaputt = schnell ersetzt, da extern.
 

nena

Neuer Benutzer
Vielen Dank Mc Stender. Ich nutze schon eine externe SSD 500GB mit USB3 Anschluss, allerdings als Dateispeicherort von Dateien die ich noch bearbeiten muss. Wenn ich fertig bin verschiebe ich in Lightroom die Ordner auf anderen Speicherort (Externe HDD). Bisher hatte ich der Cache auf C (also eingebaute SSD), das habe ic vor kurze geändert weil C schon fast 90% voll ist, und ich kann nichts löschen. (sind nur programme drauf)

Ich wollte dann deinen Tipp testen, leider bei mir kann ich keinen schreib cache ändern, weil die Registerkarte Richtlinien nicht zu finden ist.

Überwachung des Taskmanager zeigt mir öfter, dass die RAM überlastet ist (über 80% von Lightroom genommen). Eigentlich sollten aber 16 GB reichen. Deswegen auch die Frage, meinst du (ihr) dass ein upgrade auf 32GB sich wirklich bemerkbar machen würde?

Danke nochmal und liebe Grüße,
Nena
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine SSD sollte nie mehr als 50% gefüllt sein. Denn auf der "Freien" Hälfte kann die Logik die Schreibzugriffe verteilen.
1TB, TBW Schreib-Menge >=1PB = Lebensdauer.

m.2 SATA
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (SATA), IOPS 4K lesen: ab 75k IOPS, IOPS 4K schreiben: ab 75k IOPS, TBW: ab 1PB Preisvergleich Geizhals Deutschland

m.2 Nvme
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), IOPS 4K lesen: ab 75k IOPS, IOPS 4K schreiben: ab 75k IOPS, TBW: ab 1PB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nvme ist schneller, aber nicht von jedem Motherboard unterstützt.
Mit dem Hauptspeicher, ist deine Entscheidung.
Wenn Du meinst, dann ist das eine Option.
Denn ist zuwenig Hauptspeicher, lagert das System auf die Festplatte aus.
Und die ist, auch als SSD, sehr viel langsamer, als der (richtige) Hauptspeicher.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben