Upgrade von Win 7 Home Premium auf Ultimate scheitert

Verwirrt

Neuer Benutzer
Hallo,
ich besitze einen All-in-one Acer Aspire Z5610, der mit Windows 7 Home Premium 64 bit (OEM) ausgestattet ist. Nun habe ich gestern im MS-Store einen Upgradeschlüssel für die Ultimate Version gekauft und versuche seitdem vergeblich, ein Upgrade durchzuführen.
Über die Systemsteuerung steht mir leider nicht die Option zur Verfügung, den Schlüssel zu ändern. Dort findet sich nur die Produkt-ID. Starte ich Anytime Upgrade, beginnt dies sofort mit der Schlüsselprüfung (ohne Eingabe meinerseits), ich komme bis zu dem Punkt "Windows-Upgrade wird ausgeführt" und nach einigen Sekunden "Das Upgrade wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Wiederholen Sie das Upgrade".

Obwohl ich vorab den Upgrade Advisor benutzt habe und dieser mir sagte, was ich bei den vorhandenen Voraussetzungen upgrade kann, will es ums Verrecken nicht funktionieren.
Nach stundenlangen Recherchen habe ich nun gestern über die Registry den Schlüssel manuell geändert, so dass dieser beim Start von Anytime Upgrade - und bei "Zurück" ab dem Part "Lizenzbestimmungen" - wenigstens eingetragen ist, aber der Erfolg ist derselbe: Es klappt nicht.
Was mache ich falsch? Habe ich jetzt 180 Euro zum Fenster rausgeworfen? Oder muss ich wirklich das ganze BS neu installieren? Und wenn ja, welches?
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Upgrade von Win 7 Home Premium auf Ultimate scheitert

Hallo,

so sollte es wie auf dem Fotos zu sehen ist, auch bei Dir sein.
Snap_2011.09.26 08.26.20_001.png Snap_2011.09.26 08.26.50_002.png Snap_2011.09.26 08.27.06_003.png

Wenn Du auf das Acer Windows 7 verzichten kannst, besteht die möglichkeit, Windows 7 Home Premium 64 Bit legal zu Downloaden und auf eine DVD zu Brennen.
Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten

Edit.
Warum erwerbst Du ein 180 Euro teures Upgrade, wenn dies als OEM schon für rund 90 Euro gibt.
Ich hab die Ultimate 64 Bit für knapp 90 Euro erworben, legal und neu.
MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Verwirrt

Neuer Benutzer

Hallo Olaf,

eben genau das funktioniert so nicht (Bilder), das Upgrade wird jedes Mal als "nicht erfolgreich" angegeben.
Warum 180 Euro? Gute Frage. Ich beziehe eigentlich alle meine MS Produkte direkt im MS-Store, und dort war dieses Upgrade die einzige Alternative für Ultimate.
Denkst du, es könnte funktionieren, eine Home Premium Vollversion (ohne Key als 30-Tage-Demo) aufzuspielen und diese dann upzugraden? Ich muss das Acer Windows nicht unbedingt haben, aber ich möchte auch ungern eine komplette Neuinstallation machen.

Addy2k

Neuer Benutzer

Also dieses Fehlverhalten von Anytime Upgrade kenne ich von Systemen, die ein "alternativ" aktiviertes Windows laufen haben (will Dir nix unterstellen, kenne es halt nur in dem Zusammenhang).

Was Du vorschlägst (Home Premium als Demo und dann Upgrade drüber) ist im Prinzip eine komplette Neuinstallation - da kannste dann auch direkt das Ultimate installieren.

Oben