Aspire M5-481PTG Upgrade des Bildschirms auf Full HD

b-toni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze einen Acer M5 481 PTG Notebook, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Mit einem RAM-Upgrade auf 10GB sowie einer nachgerüsteten mSATA SSD, läuft er wirklich top.

Nun ist einzig noch Bildschirm wirklich schrecklich. Ich habe mich deshalb in den letzten Tagen über das Thema Display-Upgrade informiert.

Aktuell ist in meinem Acer folgendes Panel verbaut: AUO B140XTN02.4
(AUO B140XTN02.4 Overview - Panelook.com)

Es hat eine Auflösung von 1366x768 Pixeln.

An folgendes neues Panel hatte ich gedacht: AUO B140HAN01.2
(AUO B140HAN01.2 Overview - Panelook.com)

Dieses besitzt eine Full-HD Auflösung. Weiß jemand von euch, ob der Umbau möglich wäre?

Ich habe schon davon gelesen, dass das verbaute eDP-Kabel Probleme bereiten kann, wenn es nur ein 1-Lane Kabel ist. Wäre es möglich in diesem Fall ein anderes eDP-Kabel einzubauen?

Ich habe auch ein Block Diagramm zum verbauten Mainboard gefunden: http://www.s-manuals.com/pdf/motherboard/quanta/quanta_z09_r3a_schematics.pdf

Dort ist auch der eDP-Connector eingezeichnet. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen... Ich kenne mich damit leider nicht aus :(

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Thema weiterhelfen kann :)

Viele Grüße und besten Dank.
 

b-toni

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort. Dann wird das wohl nichts mit Full HD.

In der Zwischenzeit habe, ich überlegt, ob sich der Einbau eines IPS-Panels wegen der besseren Anzeigequalität lohnen würde. Aber leider gibt es IPS-Panels in 14 Zoll nur in Full HD oder noch mehr Auflösung.

Dazu nun meine Frage:

Wäre es möglich ein Full-HD ISP-Panel (wie z.B. das oben genannte B140HAN01.2) zu verbauen und dieses dann mit der bisherigen Auflösung 1366x768 zu betreiben? Oder scheitert auch das am Kabel?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
selbst wenn, dann müstest Du die Toucheinheit wechlassen. Also das komplette "Display" incl. Schaniere Tauschen.
Oder von einem 2. ausbauen. Incl. Displaykabel möglicherweise.

Das Touchfeld hat (logisch) ein Raster, was nicht Auffällt, wenn der dahinter liegende Bildschirm das gleiche Raster hat.

So oder so.
Entweder neuer Lappy, oder damit "Leben". Sorry.

Gibt ja auch noch externe Möglichkeiten.
Wie Monitor, Tastatur ect.

Gruß
Mc Stender
 
Oben