Aspire RevoView 100 Untertitel? Nicht zuverlässig brauchbar!

Quot Si

Benutzer
Hallo Freunde,
Ich habe jetzt versucht, die Untertitel-Option für die Einblendung von Datum und Zeit (Quelle: DV-Originalfile) zu nutzen und bin arg enttäuscht.
Zur Erzeugung der Video-Datei: MiniDV-File als .avi auf Festplatte vorliegend, mit DVDate ein .srt (Untertiteldatei) erzeugt. Dann die Umwandlung des Video-Files mit VLC in ein h.164-Videokodiertes, Audio-AAC, Container mp4, wobei das .srt-File als Untertitel eingebunden wird.
Dieses Resultatfile kann anstandslos im VLC-Player am Computer betrachtet werden, wahlweise ohne und ebenso mit Einblendung von Datum und Zeit. (An meinem komfortablen TV gelingt die direkte Darstellung des Videos ebenfalls anstandslos, nur mangels Untertitel-Option ohne seine Einblendung.)
Jetzt der Versuch mit der Einblendung am Acer RevoView 100:
1. Die Einblendung blinkt mehrfach unvollständig (je Videosequenz), nur einmal erscheint sie vollständig (je Sequenz)
2. Es gibt weder im Videomenü, noch im allgemeinen Setup eine Einstellung für bleibende/fehlende Einblendung. Bei gemischten Files muß bei jedem einzelnen File die Option für Einblendung des Untertitels erneut mit der FB bestätigt werden.
3. Wenn Endlosschleife gesetzt wird (oder u.U. schon bei einfacher Wiederholung des Videos), ist die Subtitelanzeige nicht mehr vorhanden. Es sind ganz offenbar irgendwelche Speicher übergelaufen. Eine Rücksetzung gelang mir bisher ohne Abschalten des Geräts nicht!
Dies ist mit dem vorliegenden File reproduzierbar. Ob Dateien, die auf anderem Weg erzeugt wurden, besser funktionieren, weiß ich noch nicht.

Gruß
 

Quot Si

Benutzer
AW: Untertitel? Nicht zuverlässig brauchbar!

Hallo,
Habe selber die (für mich akzeptable) Lösung gefunden.
Um das Blinken bzw. die inkonsistente Anzeige des Untertitels zu eruieren, bin ich sogar noch einen Umweg gegangen, nämlich habe in DVdate kontinuierliche Anzeige eingestellt. Das vergrößert die Datei ein wenig aber bewirkte dennoch keine Besserung, sondern eine Verschlechterung, es wurde gar nichts mehr eingeblendet. Offenbar überfordern eingebundene Untertitelspuren von Dauerlänge.
Die Lösung war eine simple und eigentlich schon in der Bedienungsanleitung in den Mund gelegte:
Man erzeugt (z.B. immer noch mit DVdate) eine externe .srt-Datei mit den gewünschten Angaben (z.B. Detum und Zeit kontinuierlich). Diese .srt (Textdatei, gleichnamig mit der mp4-Datei und natürlich utf-8 kodiert) wird an denselben Ort gepackt. So kann der Player tatsächlich wahlweise anzeigen!
Das geht wirklich problemlos, bin überrascht und glücklich
 
Oben