Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Allgemeine Kaufberatung
und TZ - diverse Konfigurationen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="MacFish44" data-source="post: 245149" data-attributes="member: 36905"><p><strong>AW: Acer Aspire TimelineX 1830T oder u5400</strong></p><p></p><p>Offenbar gibt es Missverständnisse, was die TDP von 18 Watt bei den i3- und i5-Prozessoren angeht. Die TDP sagt nichts über Leistung oder Stromverbrauch aus, sondern beschreibt die Verlustleistung eines Prozessors, d.h. wieviel der aufgenommenen Energie in Wärme umgewandelt wird und wird als Grundlage für die Kühlung des Systems verwendet.</p><p></p><p>siehe Wikipedia:</p><p></p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power" target="_blank">Thermal Design Power ? Wikipedia</a></p><p></p><p>@sinkpad</p><p></p><p>Grundsätzlich teile ich deine Überlegungen, dass eine CPU mit niedrigerem Grundtakt (i5-520um) weniger Strom verbrauchen sollte, wenn die Systemlast niedrig ist. Einen Performanceunterschied lässt sich dann nicht ausmachen, der wird logischerweise erst messbar, wenn das System ausgelastet ist. Woher deine Angaben mit dem Turbo-Boost 2,89GHz stammen, weiß ich nicht, lt. Datenblatt von Intel beträgt die maximale Turbo-Frequenz 1,866 GHz .</p><p></p><p><a href="http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=42791,49021,49023,47554,49159" target="_blank">Compare Intel® Products</a>,</p><p></p><p>@naturalbornkoller</p><p></p><p>Die im Testbericht angegebene Laufzeit von ca. 6 Stunden wurde beim Web-Surfen MIT aktivem WLAN erreicht. Klar, das eine aktive Funkverbindung mehr Strom verbraucht und zu kürzeren Laufzeiten führt. </p><p></p><p>Ich könnte mir vorstellen, die von Acer propagierten 8 Stunden lassen sich schon erreichen, wenn man das 1830 "normal" nutzt, d.h. ein bisschen Office, vielleicht mal ein kurzes Video oder Fotos ansehen, etwas Musik hören. </p><p></p><p>In diesem Fall laufen Prozessor und Festplatte nicht konstant unter Voll-Last und entsprechen eher der typischen Nutzung, die Acer bei seinen Angaben zugrunde legt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="MacFish44, post: 245149, member: 36905"] [b]AW: Acer Aspire TimelineX 1830T oder u5400[/b] Offenbar gibt es Missverständnisse, was die TDP von 18 Watt bei den i3- und i5-Prozessoren angeht. Die TDP sagt nichts über Leistung oder Stromverbrauch aus, sondern beschreibt die Verlustleistung eines Prozessors, d.h. wieviel der aufgenommenen Energie in Wärme umgewandelt wird und wird als Grundlage für die Kühlung des Systems verwendet. siehe Wikipedia: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power"]Thermal Design Power ? Wikipedia[/URL] @sinkpad Grundsätzlich teile ich deine Überlegungen, dass eine CPU mit niedrigerem Grundtakt (i5-520um) weniger Strom verbrauchen sollte, wenn die Systemlast niedrig ist. Einen Performanceunterschied lässt sich dann nicht ausmachen, der wird logischerweise erst messbar, wenn das System ausgelastet ist. Woher deine Angaben mit dem Turbo-Boost 2,89GHz stammen, weiß ich nicht, lt. Datenblatt von Intel beträgt die maximale Turbo-Frequenz 1,866 GHz . [URL="http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=42791,49021,49023,47554,49159"]Compare Intel® Products[/URL], @naturalbornkoller Die im Testbericht angegebene Laufzeit von ca. 6 Stunden wurde beim Web-Surfen MIT aktivem WLAN erreicht. Klar, das eine aktive Funkverbindung mehr Strom verbraucht und zu kürzeren Laufzeiten führt. Ich könnte mir vorstellen, die von Acer propagierten 8 Stunden lassen sich schon erreichen, wenn man das 1830 "normal" nutzt, d.h. ein bisschen Office, vielleicht mal ein kurzes Video oder Fotos ansehen, etwas Musik hören. In diesem Fall laufen Prozessor und Festplatte nicht konstant unter Voll-Last und entsprechen eher der typischen Nutzung, die Acer bei seinen Angaben zugrunde legt. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Allgemeine Kaufberatung
und TZ - diverse Konfigurationen
Oben