Aspire One D270 und Arduino

bajowar

Neuer Benutzer
Ich möchte meinen Arduino bzw. NodeMCU mit meinem Notebook unter Windows 7 programmieren. Die Installation der entsprechenden Programme verlief fehlerlos. Leider gelingt mir nicht die Erzeugung einer COM-Verbindung über eine USB-Schnittstelle. Das heisst, der erforderliche Treiber fehlt. Es wird nur eine Schnittstelle USB-Serial erzeugt. Diese wird allerdings nicht von Arduino akzeptiert.
Unter Windows 10 auf einem Desktop PC wird ein funktionierender Anschluss USB-Serial CH 340 (COM 9) erstellt.
Wie bekomme ich alsofür Windows 7 die entsprechende COM-Schnittstelle.
Dieter
 
L

Linus

Guest
@ bajowar

Ich denke, dass Du Dir zunächst einmal Deinen anderen Thread anschauen und die dort gegebenen Hinweise beachten solltest, bevor Du einen neuen Thread eröffnest.

Darüber hinaus gebietet es die Höflichkeit, auf Antworten, die "man" erhält, auch einmal zu reagieren.
 

bajowar

Neuer Benutzer
Ich hatte wohl etwas falsch gemacht und die Antwort wurde nicht gesendet. Ich habe die Antwort eben noch einmal in den Thread geschrieben. Einen Dank für Hilfe ist bei mir selbstverständlich.
Dieter
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast 2 Seiten einer Medailie.
Einmal die USB Seite und den Gerätemanager.
Die andere ist die Serial-Seite. Anzahl der BIT´s, Stop und Parität sowie die Geschwindigkeit.
Nur wenn das past, klappt es auch.

Einfach ausgedrückt. Schau bitte nach, was dein Arduino möchte.
Die Parameter sollten unter den Serial - Einstellungen vorgenommen werden.
Oben ALLE Geräte Anzeigen lassen.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

bajowar

Neuer Benutzer
Das ist sicher gut von Dir gemeint, aber so geht es nicht. Ohne den passenden Treiber (Windows 10 findet ihn z.B.unter wch.cn) kann ich keine Einstellungen unter der Arduino-Software machen. Eine Meldung von Win7 sagt nur Treiber nicht installiert. Suchen über Windows ergibt kein Ergebnis. Vielleicht kennt ja doch ein Forumsmitglied das Problem und kann helfen.
Gruß
Dieter
 

bajowar

Neuer Benutzer
Danke, der Link hat mir geholfen. Nach Ausführung der obigen Exe-Datei, bei gleichzeitiger Verbindung mit dem Arduino, ist die benötigte Com-Schnittstelle vorhanden.
Gruß
Dieter
 
Oben