Extensa 5220 um SSD erweiterbar?

samuel12

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem ich meinen "großen" Laptop bereits auf SSD umgestellt habe (siehe dieser Thread).

Überlege ich ob ich meinen alten Extensa 5220 ( Spezifikationen ) auch eine SSD gönnen sollte. Auf 2 GB Ram habe ich ihn schon vor 5 Jahren oder so aufgerüstet.

Der Laptop lag schon jahrelang untätig rum, mittlerweile habe ich ihn als Surf-Rechner mt einem Linux-Minut im Einsatz. Das ist aber mitunter, gerade beim Videos schauen, bei komplexeren Webseiten usw. etwas zäh.

Ich denke eine SSD könnte da nochmal was bringen, und das Ding wieder alltagstauglich machen.

Kann man eine SSD einbauen? Worauf muss ich konkret achten? Danke für eure Hilfe!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: um SSD erweiterbar?

Hallo,
die SSD (noch die IDE Version ? Bitte Schauen, ob SATA) bringt Dir Reaktionszeiten.

Die "Hardware" ist, sorry, am Ende der Möglichkeiten.

Gruß
Mc Stender

samuel12

Neuer Benutzer

Ja, aktuell ist schon eine SATA-Platte verbaut.

Muss ich beim Kauf eine SSD auf irgendwas besonderes achten, oder ist jede geeignet?

Dass ein 1,73 GHZ Celeron keine Geschwindigkeitsrekorde mehr aufstellen wird ist mir klar. Aber so als Surf-Rechner in der Küche, um mal was nachzuschauen oder mal ein YT-Video laufen zu lassen, sollte er es mit der SSD schon packen denke ich.

Anhänge

• 20160312_173317_resized.jpg
    20160312_173317_resized.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 4

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das hat nichts mit (d)einer Festplatte zu tun,
sondern mit dem Ballast der sich, ggfls. auch durch eine "Clean.-/ =
Neuinstallation, beseitigen lässt.
Du kannst z.B. "Ccleaner" auf eigene Gefahr installieren und
deinen angesammelten "Müll" incl. "Registry"
bereinigen.
...vielleicht ist auch schlicht, die verbaute Platte
am Ende
?

samuel12

Neuer Benutzer

Hallo Frank,
ich denke mit CCleaner, welchen ich durchaus kenne, komme ich da nicht viel weiter.

siehe mein Eingangsposting:
Der Laptop lag schon jahrelang untätig rum, mittlerweile habe ich ihn als Surf-Rechner mt einem Linux-Minut im Einsatz. Das ist aber mitunter, gerade beim Videos schauen, bei komplexeren Webseiten usw. etwas zäh.

Das System ist sehr schmal gehalten. Da ist nichts mit Ballast usw.
Dass die bisher verbaute Platte schon bessere Tage hatte mag durchaus sein, ich werde sie nun mal gegen eine SSD tauschen, mal gucken wie sich das dann auswirkt.

PC-Amateur

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen, ich habe auch ein Extensa 5220 und habe schon vor mehr als einem Jahr auf Samsung SSD 840 (225GB) aufgerüstet. Bin begeistert. Booten in 12-15 Sekunden, Dateien öffnen im Handumdrehen, ... Mit einem neuen Akku schaffe ich auch 2-3 Stunden ohne Netz, war vorher ca. 1 Stunde. War für mich eine echt gute Entscheidung.
Leider bricht mir im Moment der Displaydeckel einfach auf oder auseinander.
Vielleicht trennen sich deshalb unsere Wege bald.

samuel12

Neuer Benutzer

Ich habe nun am Samstag einen neuen Prozessor und eine SSD eingebaut.

Als Prozessor werkelt nun ein Intel Core2Duo Mobile T7700 (29€) und dazu ein Windows 7 und als SSD eine Sandisk Z400s mit 128GB (46€).

Der Laptop ist damit voll alltagstauglich. Surfen, Youtube-Videos schauen usw. funktioniert wunderbar, selbst mit nur 2 GB Ram.

Oben