UKW bleibt noch einige Zeit....

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: UKW bleibt noch einige Zeit....

Meinetwegen können sie UKW viel früher "dichtmachen"!

Ich nutze DAB - und neuerdings DAB+ - schon seit den Anfangszeiten des digitalen Hörfunks und profitierte dabei auch vom sehr großzügigen Ausbau des Sendernetzes sowie des Programmangebots hier in Bayern.
Mittlerweile läuft auch vom Bayerischen Rundfunk ein Testsendebetrieb von ausgewählten Klassikmitschnitten im 5.1-Soundformat und das klappt super und völlig problemlos.
Nutzen tue ich es sowohl im Kfz als auch zuhause, zumal mir als Altrocker die richtige Musik nur von "RockAntenne" geboten wird!

Mittlerweile habe ich mir auch einen DAB-/ DAB+ - USB-Stick für wenig Geld zugelegt, um diesen Sender auch tagsüber auf der Arbeit hören zu können!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: UKW bleibt noch einige Zeit....

Aha, dein Radiowecker >> DAB+ ???
Dein Autoradio (natürlich zur Bordelektronik passend und Betriebsfähig eingebaut) >> DAB+ ???

Mein Corsa fährt ohne passendes System-Radio keinen einzigen Meter. :thumbdn:

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: UKW bleibt noch einige Zeit....

Logisch gibt es gerade bei DAB+ - Geräten (kfz) extremen Nachholbedarf!
Aber auch das wird sich entwickeln und mit dem Einstieg in den Massenmarkt werden auch die Preise purzeln!

Achja - Radiowecker - http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=AJB3552/12&slg=de&scy=DE -
Es gibt aber auch genügend andere Firmen, welche diese "Nischen-Radios" anbieten (z.B. Pure).

Allerdings ist dieser Standard erst im August diesen Jahres eingeführt worden.
Für ältere Autos ist das mit dem DIN-Schacht natürlich kein Problem, aber auch bei aktuelleren wird DAB mittlerweile angeboten.
Pech hat jedoch der, welcher für teuer Geld DAB als Zusatzpaket zu seinem neuen Kfz mitgekauft hat, ohne eine Upgrade-Möglichkeit auf DAB+ zu haben.

Letztendlich hat jedoch jeder genügend Zeit, sich auf diesen neuen Standard einzustellen.

Als derjenige, welcher aus dem Funkbereich kommt, sehe ich die Frequenzvergeudung im UKW-Bereich sowieso kritisch und weine demzufolge diesem Ende keine Träne nach!

Und wenn ich mir überlege, mit welchem Tempo es diesen Cut im Analog-TV gegeben hat, wundert mich das Schneckentempo des Überleitens in den neuen Standard sowieso!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: UKW bleibt noch einige Zeit....

Hallo,
Logisch gibt es gerade bei DAB+ - Geräten (kfz) extremen Nachholbedarf!

Genau das ist das Problem. UKW existiert. Einfach, Billig, Gute Qualität...

Was mach DAB+ besser ???

5.1 Sound ??? Kopierschutz ??? Aufnahmen mit Verfallsdatum ??? Radio bei Tempo 500 ???

Da stellt sich die Frage... Wer braucht das ???

Antwort: Die Industrie um "Neue" Geräte für teures Geld zu verkaufen. DVB-T könnte, aber soll ja nicht. Empfänger ohne Ende... Nein, es soll nicht.

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: UKW bleibt noch einige Zeit....

Wer brauchte / braucht DVB-T oder DVB-S - mit Analog ging es doch auch?

Wenn du so fragst bzw. an das Problem herangehst, würden wir immer noch auf Bäumen herumklettern und noch nicht mal das Telefon kennen (überspitzt gesagt)!

Es wird sich halt über kurz oder lang durchsetzen, genauso wie sich mittlerweile das System HD+ zum (allerdings) Leidwesen des Zuschauers durchgesetzt hat.

Im Gegensatz zu DAB+ bietet HD+ jedoch keinen Mehrwert für den Anwender, sondern lässt nur senderseitige Drangsalierungen zu - das ist beim Hörfunk so jedoch nicht der Fall.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: UKW bleibt noch einige Zeit....

So ein *UKW aus* kann nur europaweit beschlossen werden. Abermillionen Autoradios von heut auf morgen Schrott hat auch nichts mehr mit Wirtschaft ankurbeln zu tun. Der AFN (amerik. Militärsender) hängt auch noch da und dort mit drin.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: UKW bleibt noch einige Zeit....

DVB-S ist schon vollkommen OK, man ist deutlich unabhängiger als von einem, wie
auch immer gearteten, Kabelnetzbetreiber!
Kabelnetz-Teilnehmer kriegen nur DASS was der Betreiber ZULÄSST!

Mir ists im Grunde schnurz, ob UKW Ja oder Nein, ich hör im Auto eh meist Konserven-
MP3 via USB-Stick, weil im Radio meist nur dummes Gesülze gelabert wird,
nur Musik, die wird kaum noch gespielt - oder nur noch als Amüsgöl.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: UKW bleibt noch einige Zeit....

Na hoffentlich ist das dann auch Opa (ich) -tauglich ;) Kein i-pod o.ä., kein Weg-zeig-Computer, nur Kompass, steigt nur paar mal im Jahr ins Auto, dann aber fährt weit...
 
Oben