Aspire V3-772G UEFI & Legacy

Silverfang

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor kurzem einen Acer Laptop gekauft aber ohne Betriebssystem!
Ich wollte von meinem USB Stick Windows 8 Pro installieren aber hat meinen USB Stick nicht erkannt.
Dann wollte ich Windows 7 von einer DVD installieren das ging leider auch nicht.
Grund war die UEFI einstellung.
Als ich zu Legacy gewechselt habe, wurde mein USB Stick erkannt auch die Wind 7 DVD und konnte Windows 8 Pro ohne mühe installieren.
Nun stellt sich meine Frage, war es richtig so und kann da was passieren? oder muss ich komplett neu aufsetzen.

Danke,
Silverfang

Silverfang

Neuer Benutzer
AW: UEFI & Legacy

ahh Hallo BavarianLion hast mir letztens auch super Tipps gegeben und jetzt auch:D
Wofür brauch ich denn UEFI?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

UEFI bietet im Wesentlichen den Vorteil, dass es ein bisschen schneller startet.

Manchmal bereitet die Installation des Betriebssystemes Probleme.

Sofern die Startzeit des Computers für Dich in Ordnung ist, würde ich es auf alle Fälle so lassen.
Ein paar Sekunden hin oder her... :wink:

Silverfang

Neuer Benutzer

okay,

Ich will mir demnächst eine SSD Festplatte holen, wenn ich die jetzt einbaue und windows 8 nochmal installiere möchte, wird das wieder vorkommen das ich von UEFI nicht starten kann und nur von Legacy?

Danke

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Wenn Du Windows auf einem BIOS-System installieren willst und dann auf UEFI umstellst, startet der Computer nicht mehr.
Anders herum ist es m. W. das Gleiche.

Meiner Meinung nach ist das Installieren auf BIOS "sicherer". Außerdem bietet es für den Normalnutzer keine richtigen Nachteile.

Ach ja:
In den BIOS-Bereich
>>> Verschoben

Zuletzt bearbeitet:

namorico

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Acer 5755G mit Windows 7 vorinstalliert. Ich habe versucht, Windows 8 zu installieren und habe die Felhermeldung bekommen, dass ich in den UEFI-Bios-Modus wechseln soll. In BIOS finde ich das nicht und auch kein Legacy-Modus.

Hat jemand Rat?

Danke.
n.

Grisu_

bekannter Benutzer

HAT ER DEFINITIV NICHT mit seinem 5755G !!!

Er ist jemand anders als der Themenstarter (772G) und er hat kein UEFI.

Aber das brauchts ja auch nicht um ein eigenes gekauftes Win8pro zu installieren.
Hab Win8 schon auf einigen "alten" Rechnern installiert ohne Probleme.
Sogar auf saualten mit XP-Treibern gings!
Brauchst nur das richtige Installationsmedium, dann geht es auch.

LG Grisu

Oben