TravelMate 5742Z Ubuntu Version 11.04 > WLAN ohne Funktion

mkranz86

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich bin ein absoluter Linux Anfänger und wollte gern einmal Ubuntu ausprobieren. Ich habe die ubuntu version 11.04 auf meinem Laptop installiert. Nun kann ich jedoch nicht auf mein W-Lan zugreifen da ich erst den Broadcom Sta Treiber installieren muss. Wenn ich dieses tun will Kommt eine fehlermeldung. Bevor ich Ubuntu auf meinem Laptop installiert habe, habe ich es von der Live CD aus getestet und hatte keinerlei schwierigkeiten. Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkranz86

Neuer Benutzer
AW: Ubuntu Version 11.04 > WLAN ohne Funktion

hallo,

danke für eure tipps. wenn ich den treiber aktivieren will kommt immer die meldung das dies nicht geht und ich in der protokoll datei /var/log/jockey.log nachschauen soll.

ich hab echt kein plan wie ich das zum laufen bekomme

mkranz86

Neuer Benutzer

oder gibt es eine möglichkeit mein smartphone mit dem pc zu verbinden und von da aus ins internet zu kommen um den treiber zu laden?

muss ich meine w lan erst irgendwie per terminal einschalten?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Da muss ich leider passen. Bin zuviele Jahre weg von Linux.

MfG Olaf

mkranz86

Neuer Benutzer

kann ich irgendwo unter windows das passende paket runterladen und dann irgendwie im linux installieren?

mkranz86

Neuer Benutzer

und komisch ist auch das es von der live cd aus ohne probleme geht.

bin echt am verzweifeln

dickmcjohnnson

Neuer Benutzer

Versuch mal das hier!
Für mich war das die Lösung. acer_wmi mit option wireless=1 laden und den neuen Broadcom System Treiber blacklisten.
Lass hören, ob es nun funktioniert.

Zurbelchen

Neuer Benutzer

Ich besitze auch ein TravelMate5742Z und bin seit Jahren Ubuntu-User und W-Lan Nutzer. Nie ein Problem, funktioniert bei mir auch mit der 11.04 ohne Nachinstallation irgendwelcher Treiber. Es wäre jetzt interessant zu wissen, welche Version du geladen hast. 32 oder 64 bit.
Ich würde Ubuntu einfach nochmal neu installieren, ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit einer anderen Version und nach einer einfachen Neuinstallation lief alles ohne weiteres.

PS. auch MiFi und Surfstick laufen ohne jegliche Treiberinstallation absolut zuverlässig.

LG
Zurbelchen

Oben