Aspire 8930G Ubbuntu: Touchpad geht nach kurzer zeit aus

rubo77

Neuer Benutzer
Ich habe das Problem, dass unter Ubuntu 11.10 mein Touchpad einige Sekunden nach dem Hochfahren nicht mehr funtioniert. Am Anfang geht es immer noch und manchmal geht es schon nach 30 sekunden nicht mehr, also ich kann den Mauszeiger nicht mehr bewegen.

wenn ich dann lightdm neu starte in der Konsole, also mit STRG+Alt+F1 in der Kommandozeile:
Code:
/etc/init.d/lightdm restart
dann geht es wieder.

Das Problem tritt aber nicht jedesmal auf und unter Windows habe ich das Problem nie.

irgendein tip, wonach ich suchen kann? oder wie ich das debuggen kann?

danica_talos

Neuer Benutzer
AW: Ubbuntu: Touchpad geht nach kurzer zeit aus

Probier doch Mal die Distribution "Fuduntu". Ist ein richtig gutes Linux OS mit sehr guter Hardware Erkennung und es ist ein Rolling Release.

rubo77

Neuer Benutzer
AW: Ubbuntu: Touchpad geht nach kurzer zeit aus

ich will nicht extra eine neue distribution ausprobieren, hat ja jahrelang geklappt mit ubuntu, ist erst seit einigen wochen so seltsam, wahrscheinlich durch irgendein update.
Und ausserdem geht das Touchpad ja auch meistens, nur halt manchmal nicht. Also hat das nichts mit der Hardwareerkenung zu tun.

ich habe inzwischen auch rausgefunden, wie man das Touchpad wieder aktivieren kann, einfach das Modul psmouse entladen und wieder laden, dann geht alles einwandfrei:

Code:
sudo modprobe -r psmouse
sudo modprobe psmouse

woran kann das bloss liegen?

Oben