Aspire E5-571G TV mit HDMI an Laptop anschließen

Rudolf1

Neuer Benutzer
Hallo Foristen,
eigentlich ein Allerweltsthema, aber ich finde nicht die Lösung.
Ich habe vergeblich versucht, mein Acer Aspire E5-571G mit einem TV-Gerät (Philips) via HDMI-Kabel zu verbinden. Ich bekomme bei diesem nur die Anzeige: kein Signal.
Nun habe ich schon zahlreiche Möglichkeiten probiert, die hier im Forum im Laufe der Zeit für gleiche oder ähnliche Fragen vorgeschlagen wurden (einschließlich Handbuch). Auch die (überschaubaren) Einstellungsmöglichkeiten im Fernseher habe ich wiederholt geprüft. Alles vergeblich.
Hat jemand hierzu Erfahrungen oder eine Idee, was ich übersehen haben könnte bzw. worauf ich unbedingt achten muss?
Viele Dank für jede Anregung.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

Hallo,
Kabel Qualität / Länge / Preis ?
Ansonsten schau einmal in den Grafiktreiber, Rechtsklick auf dem Desktop.
Tut sich was unter Anzeigen ?
Suchen lassen ?

Gruß
Mc Stender
 

Bjbouss

Neuer Benutzer
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

Ich bin auch mal schier verzweifelt, bis sich rausgestellt hat, dass der HDMI-Eingang am Fernseher defekt war.

Hast du am Laptop-HDMI Ausgang mal ein anderes Gerät versucht oder am TV ein anderes Gerät an diesem HDMI-Eingang?

Die HDMI-Schnittstelle mag es nicht bei laufendem Betrieb eingesteckt zu werden (wg. Spannungsübertragung -> möglicher Defekt)
 

Rudolf1

Neuer Benutzer
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

Hallo,
vielen Dank für das rasche Feedback.
Das Kabel hat 5 m und wurde heute im Laden extra nochmals getestet. Mit den dortigen Geräten hat es einwandfrei funktioniert.
Der Grafiktreiber zeigt mir unter Anzeige und Bildschirmauflösung nur den Schirm des Laptop (Generic PnP Monitor). Intel HD Grafik 5500. Ich sehe auch keine Möglichkeit, einen zweiten hinzu zu fügen ('Erkennen' bringt auch nichts). Auch Fn+F5 klappt da nicht.?(
 

Rudolf1

Neuer Benutzer
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

Nachtrag: Da beide Geräte brandneu sind, waren noch keine anderen angeschlossen. Leider besitze ich keine alternativen Geräte zum testen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

Hallo,
5m ist das Maximum laut spezifikation.
Hat das Kabel < 15 Euro gekostet ?
Geiz ist nicht Geil.

Versuche die Geräte ganz auszuschalten. Lappy den "Ein" Taster festhalten bis Aus ist. Datenverlust ..... Alternativ den Schnellstart in den Energieoptionen ausschalten.

Dann erst den Fernseher einschalten, dann den Lappy.

Im Windows g.g. auch einmal die Windows-Taste mit "P" einmal Testen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: So am Fernseher mehrere HDMI vorhanden sind, auch einmal die weiteren Anschlüsse mal Testen.
 

Rudolf1

Neuer Benutzer
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

Hallo,
habe alles gemacht was du vorgeschlagen hast - keine Änderung: kein Signal.
Das Kabel hat 11 € gekostet - im Fachhandel.:sad:
 

supertux

Benutzer
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

@Rudolf1

Bei meinem Philips-TV muss man im TV-Menü unter Geräte hinzufügen den Computer als Quelle angeben und einen HDMI-Eingang zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudolf1

Neuer Benutzer
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

Vielen Dank für die Vorschläge.
Zu supertux: bei mir funktioniert es gleich (und ich bin gleich vorgegangen), allerdings glaube ich, dass man mit der Zuordnung eines Gerätes nur einen Namen für den HDMI-Eingang festlegt, um bei mehreren Geräten schnell das richtige zu finden.
Frank: Das Betriebssystem ist Win 8.1 64 bit.
 

Rudolf1

Neuer Benutzer
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

Wie bereits erwähnt, habe ich einen der 4 HDMI-Eingänge am TV in der Source (mit der vorgegebenen Auswahl) als Computer bezeichnet und mit dem Laptop verbunden.
Ich war übrigens eben bei Media-Markt und die haben mein Laptop mit meinem Kabel an einen TV angeschlossen. Da war der Laptopscreen sofort am TV-Bildschirm (ohne irgendwelche Umstellungen). Die Leute hatten auch keine echte Idee, woran mein Problem liegen könnte (evtl. an der Auflösung?).
 

Rudolf1

Neuer Benutzer
AW: TV mit HDMI an Laptop anschließen

An alle,
das Problem ist gelöst: das HDMI-Kabel hat einen Wackelkontakt.
Bei den beiden Testläufen (im Fachhandel) hat es funktioniert, Zuhause nicht mehr.
Mit dem Kabel eines Freundes angeschlossen - und es funktioniert.
Kaum zu glauben aber wahr.
Vielen Dank für die Tipps.
 
Oben