Aspire One D150 Treiberdatenbank auf der Acer-Seite?

Ron

Neuer Benutzer
Hallo,

an meinem "alten Schätzchen" hat sich leider die Festplatte verabschiedet. Nun hab ich mir eine neue gebrauchte bestellt und möchte auch gleich einen Wechsel von WindowsXP auf Windows7 vornehmen.

Nun finde ich auf der Acer-Seite aber keinerlei Treiber zu meinem Produkt. Weder mit meiner Serien- noch SNID-Nummer. Die Produktmodell-Suche bleibt genauso erfolglos wie die Auswahl über die Liste...einfach leer, da steht nix drin... :confused:

Ich bin grad etwas ratlos...wo bekomme ich nun die richtigen Treiber für mein Gerät? Wenn ich es richtig gelesen hab, dann muss ich auch neue Treiber für den Chip aufgrund des OS-Wechsels installieren...?

Der Live-Chat zu einem Acer-Mitarbeiter scheint auch nicht zu funktionieren...ich bin zwar in dem Chat und sehe auch den verfügbaren Mitarbeiter...aber der gute Mann redet nicht mit mir. Null Reaktion...alles bissel verwirrend.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Treiberdatenbank auf der Acer-Seite?

Acer ist mit Sicherheit bei seinen Downloadseiten mit der Umstellung auf Windows 10 befasst.
Ich würde mich da noch etwas gedulden.

L

Linus

Guest

@ Ron

Suchfunktion? :rolleyes2:

Aspire One D150 http://www.acer-userforum.de/acer-t...ndows-7-32-bit-webcam-wird-nicht-erkannt.html

Das "Teil" ist reichlich alt für Windows 7, dennoch sollte es - mit ein klein wenig Eigeninitiative Deinerseits - möglich sein, alle notwendigen Treiber für Windows 7 auf den jeweiligen Support Seiten der Komponenten Hersteller zu finden.

Nachtrag 01:

Bei einem Aspire One A150 habe ich es im vergangenen Jahr auch hinbekommen, Windows 7 Home Premium 32 Bit und alle notwendigen Treiber zu installieren.

Nachtrag 02:

Technische Daten Acer Aspire One D150 >>>

http://www.chip.de/preisvergleich/114622/Uebersicht-Acer-Aspire-One-D150-Netbook.html

Nachtrag 03:

Intel Chipsatztreiber >>>

https://downloadcenter.intel.com/product/35553/Mobile-Intel-945GSE-Express-Chipset-embedded-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ron

Neuer Benutzer

@Linus: Suchfunktion war natürlich das erste...und Deinen verlinkten Thread hatte ich schon gefunden...von dort hatte ich ja auch den Hinweis zum Chipsatz ;) Klar kann ich auf den diversen Komponenten-Herstellerseiten nach den Treibern suchen, nur weiss ich adhoc gar nicht, was genau verbaut ist. Die Festplatte ist noch nicht da, daher auch noch keine Installation des OS...somit kann ich auch nicht "auslesen". Und mit den Treibern auf der Acer-Seite bin ich eigentlich immer gut und sicher gefahren. Das Programm SlimDrivers ist vllt. auch noch eine Alternative...hätte gern nur VORHER alles beisammen gehabt.

Hatte übrigens Rücksprache mit dem Support...Windows 7 ist auf jeden Fall noch möglich bei meiner "Antiquität" ;)

@ralpp: Ich versuche schon seit Freitag über die Acer-Seite Treiber zu bekommen...na gut, gedulde ich mich weiter ;)

L

Linus

Guest

@ Ron

Die Acer Support Seite wird Dir nicht weiterhelfen, weil dort keinerlei Windows 7 Treiber für ein Aspire One D150 gelistet sind und auch nicht mehr werden. Dafür ist ein Aspire One D150 einfach - sorry - viel zu alt.

Sobald Du Windows 7 und die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber - habe ich weiter oben verlinkt - installiert hast, kannst Du alle weiteren Komponenten mit Hilfe der Vendor IDs indentifizieren und dann nach entsprechenden Treibern suchen. Manche Treiber wird Windows 7 Dir auch als (generische) "08/15 Standard Microsoft Treiber" anbieten, doch dann weißt Du wenigstens, um welche Komponenten es sich handelt.

Das ist wahrlich kein "Hexenwerk" und längst nicht so schwierig, wie es sich möglicherweise gerade für Dich "anhören" mag.

Ron

Neuer Benutzer

@Linus: Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!! :]

Jetzt nur noch ne blöde Frage. Chipsatz ist also Mobile Intel 945GSE Expres...muss ich dann nur den "Intel(R) Chipset Device Software INF Update Utility for the 945GSE XPe includes sld files v9.0.0.1008" installieren oder auch noch "INF Update Utility v.hastenichgesehen-letzte Version"? ;)

L

Linus

Guest

@ Ron

Sollte Windows 7 während der Installation nach einem fehlernden Treiber fragen, dann fehlt der sogenanter "f6" Treiber. Dann kannst Du entweder versuchen, den Treiber auf einem USB Stick zur Verfügung zu stellen, oder Du schaltest im BIOS von AHCI auf IDE Mode um.

Wobei - sofern ich mich richtig erinnere - die Windows 7 Installation beim Aspire One A150 meines Bruders ohne Probleme und ohne zusätzlichem "f6" Treiber durch lief. Doch sicher bin ich mir gerade nicht.

Und den Windows 7 Installtionsdatenträger solltest Du bitte äußerst sorgfältig erstellen, sonst könnte es Probleme während der Installation geben.

Falls Du für die Installation von Winodws 7 ein externes Laufwerk verwenden willst >>> die Windows 7 ISO Datei bitte mit dem kostenfreien Tool CDBurnerXP auf eine DVD "brennen" und dabei bitte die "Brenngeschwindigkeit" auf den niedrigsten Wert einstellen, der möglich ist.

Ron

Neuer Benutzer

Ok, wieder was gelernt... :)

Ein externes Laufwerk hab ich nicht. Installationsdatei von Windows 7 incl. SP1 hab ich aber da und wollte diese mittels "Windows 7 USB/DVD Download Tool" bootfähig auf einen USB-Stick ziehen.
Und ja, die 32bit-Version wollte ich installieren. Hab schon gelesen das die 64bit-Version wohl mit dem alten Atom-Dingenskirchens net funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn bei Intel (ist ja eine Chipsatzgrafik) im Support verfügbar, sollte auch ein Grafiktreiber installiert werden.

Der Energieverbrauch kann sinken und die Leistung steigen.

Eine SSD ist bei dem Oldtimer (wenn SATA) ein echter Turbolader.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Testen.
Die sollten die ganze "Generation / Familie" abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest

@ Ron

Bezüglich des Grafiktreibers würde ich mal schauen, ob Dir die Windows 7 Update Funktion dazu möglicherweise etwas anbietet.

Ansonsten stellt Intel ein Tool zur Treiberaktualisierung bereit, dass Dir möglicherweise auch hier weiterhelfen könnte >>>

Intel Utility für die Treiberaktualisierung

Bei der erst vor wenigen Tagen erfolgten Neuinstallation ("clean install") von Windows 7 Ultimate 64 Bit auf meinem Aspire 8935 G hat dieses Tool allerdings ganz jämmerlich versagt.

Bei dem vorherige Intel Treiberaktualisierungs Tool, welches direkt über den Browser Zugriff auf mein Notebook nahm, funktionierte die Analyse der installierten Treiber und der Vorschlag aktuellerer Treiber - sofern überhaupt verfügbar - hingegen einwandfrei.

Nachtrag:

Das die Acer Support Seite noch immer nicht funktioniert finde zumindest ich ganz schön sch..... ! :thumbdn: :rolleyes2:

Allerdings kommt das bei Acer in schöner Regelmäßigkeit vor, so dass es nicht wirklich eine Neuigkeit darstellt.

L

Linus

Guest

@ Ron

"Man höre und staune!"

Der Acer Server funktioniert wieder und so habe ich feststellen können, dass dort doch tatsächlich Treiber für ein Aspire One D150 für Windows 7 32 Bit zum herunterladen angeboten werden.

Somit dürfte sich dann das Thema "welche Treiber" erledigt haben?! :thumbsup:

Ron

Neuer Benutzer

Ola...ich möchte eine Rückmeldung geben und mich für Eure schnelle Hilfe bedanken :thumbup:

Installation usw. hat alles geklappt, habe dann auch von der Acer-Seite die Treiber für Windows 7 geladen...passt FAST alles, daher doch noch eine Frage:

Für Bluetooth finde ich keinen Treiber, ein Peripheriegerät wird mir als unbekannt angezeigt. Für XP wird etwas von Foxconn angeboten, für W7 jedoch nicht. Auf der Foxconn-Seite find ich mich aber auch net so wirklich zurecht. Jetzt hab ich ein Foxconn Bluetooth Utility gefunden, aber da steht leider auch nix von W7 dabei.

Die Geräteinstanzkennung ist

BTHENUM\{00001800-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&00010075_PID&0100
BTHENUM\{00001800-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_LOCALMFG&000f

1.PNG

L

Linus

Guest

@ Ron

Vielleicht ist hier ja etwas Passendes dabei >>>

Download Foxconn Bluetooth drivers - Softpedia

Stör Dich nicht daran, wenn dort Dein Aspire One D150 nicht aufgelistet ist, denn häufig werden Treiber für ganz verschiedene Net- bzw. Notebookbaureihen zur Verfügung gestellt.

Hast Du als allererstes nach der Installation von Windows 7 die Chipsatz Treiber installiert?

Ron

Neuer Benutzer

Danke für den Link. "Etwas dabei"...mhhh...soll ich mich "durchtesten" oder wie geh ich am besten vor? Da steht auch bei den meisten 64bit dabei, ich hab ein 32bit.

Ja, Chipsatz hab ich natürlich wie empfohlen als erstes installiert :thumbup:

L

Linus

Guest

@ Ron

Versuch einfach mal den dritten Treiber von oben >>> Aspire 5738 DZG für Windows 7 64 Bit

Nachtrag:

Häufig - jedoch nicht immer - befinden sich auch die 32 Bit Treiber mit im "Paket".

"Versuch macht klug!"

Oben