Treiber von Acer für 7520G funktionieren nicht

quetzal2007

Neuer Benutzer
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir das Acer 7520G gekauft. Nun nachdem ich meine Partition zerschossen hatte, installierte ich windows Vista neu und installierte auch die Treiber.

Leider funktionieren die Treiber nicht so recht. Die installation läuft zwar durch - es wird aber nichts übernommen.

Durch langes suchen habe ich zumindest für die Grafikkarte eine Lösung gefunden. (Über http://www.laptopvideo2go.com).

(Naja, der stüzt dauernt ab :( Meldung: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.")

Aber bei den chipsatz treiber ist es das selbe Problem. Es wird nur teilweise installiert. Z.B. die Netzwerkkarte wird installiert aber die SATA Treiber leider nicht. Und bei USB wird auch kein Nvidia angezeigt (sollte doch - oder?).

Weiß da jemand was?

Schönen Gruß
quetzal2007

quetzal2007

Neuer Benutzer
Das kann ja wohl nicht wahr sein! - jetzt funktioniert der WindowsVista Produkt-key (auf der Unterseite des Notebooks) auch nicht!
(Windows sagt das der Schlüssel nicht für eine Aktivierung geeignet ist)

Ist ja wohl nicht wahr das ich jetzt einen "Activator" für Vista verwenden muss - obwohl ich ein Orginal gekauft habe.

Muss ich da was spezielles Beachten? gibt es einen Speziellen Key von Acer?

Das ist schon wirklich der Hammer - man gibt fast 1000,- € für ein Notebook aus und hat die selbe Situation unter Windows wie unter Linux - Treiber funktionieren nicht - oder es gibt (bei Linux) schlicht keine.

Unter Linux versteh ich das, dass ich ein paar Tage mich mit den Treibern rumschlagen muss - ist ebenr Llinux, aber das ich das jetzt auch noch unter Windows erleben muss, ist echt der Hammer.

Also hier mal meine Allgemeine Frage:

wer hat es schon geschafft, ein Windows Vista mit allen Treibern neu zu installieren??

quetzal2007

Neuer Benutzer
Hallo,

natürlich habe ich die Treiber von Acer genommen :) (hab ich leider nicht im ersten posting geschrieben). Genau mit diesen Treibern habe ich ja meine Probleme.

Code:
dann, den mirgelieferten key kannst du nur mit der mitgelieferten anytime-upgrade-dvd oder mit der selbsterstellten vista-dvd benutzen. NICHT MIT JEDER BELIEBIGEN!
Also das ist ja mal eine ziemliche sch... :(

Eine "Anytime-upgrade-dvd" wurde mir nie mitgeliefert - und die vista-dvd kann ich ja nun (nachdem Formatiert) nicht mehr erstellen.

Wie komm ich jetzt an eine legale Version von Vista? - außer für 50,- € eine Recovery-DVD bei Acer zu bestellen.

Schönen Gruß
quetzal

pappie

alter Hase
bei mediaonline.de werden dir diese dvds hinterhergeschmissen, kostet 5 euronen. siehe >hier<

aber wegen den treibern... also wenn die von acer.de nich gehen...
da gehen mir gerade die ideen aus. die einzige möglichkeit wäre nu noch die aktuellsten treiber alle einzeln von den herstellern zusammenzusuchen. da is blos ne ziemliche arbeit.

oder halt einschicken/zum händler schaffen. kann blos sein das dann geld kostet

pappie

quetzal2007

Neuer Benutzer
Danke für den Link. 5,- € das ist ja noch ein angenehmer Preis :)

Muss mal sehen ob die offizellen nforce Treiber von Nvidia gehen (hoffe ich!).

Nachdem ich Windows selbst zu den IDE Treibern (die beim Acer Chipsatztreiber dabei waren) geführt habe und diese ausgewählte,(Windows hat mich schon gewarnt das es die Hardware nicht bestimmt werden konnte und so nicht sicher ist das der Treiber passt) - bekomme ich jetzt nur noch Bluescreens (auch im Abgesicherten). :(

Ohne TrueImage müsste ich jetzt wieder alles neu installieren (das wäre dann Nr. 4)

Also das versteh ich wirklich nicht - man kann doch keine Treiber zum download anbieten die exakt für das Notebook sind - und dann funktionieren diese nicht! (Weil man ja ne Recovery hat....;)) tztzt

Also genau - ich hab das (recht frische) 7520g-402G32Mi Gemstone - aber genau dafür bietet die ja leider keine Treiber - sondern nur Allgemein für die Version 7520.

quetzal2007

Neuer Benutzer
sorry - wieder mein Fehler - ich habe natürlich nicht IDE Treiber installaiert, sondern die SATA Treiber vom nForce Treiberpacket aus dem Acer Chipsatztreiber. Nur weil der Pfad u.a. als Name einfach IDE drinnen hatte - habe ich schlampig "IDE" gesagt:

"C:\Users\...\Downloads\Chipset_Nvidia_v65.8.4_Vista\Chipset_Nvidia_v65.8.4_Vista\MCP67M_1311_Vista32_with LAN65.84_WHQL\IDE\WinVista\sata_ide"

extra SATA Treiber gibt es ja leider nicht.

Die offiziellen nforce Treiber habe ich nun auch schon ausprobiert - das selbe:
Treiber wird ohne Fehlermeldung installiert - übernommen wird aber nichts. :(

quetzal2007

Neuer Benutzer
Noch mal zur Vollständigkeit (falls jemand diese Problem auch mit diesem Notebook hat):

Grafik geht mit den laptopvideo2go.com Treibern.

Erfolgreich schaffte ich es nun mit Treibern 163.69 und der "Modded INF" (die inf die genau neben dem Treiber zum Download zur verfügung steht).

Alles installiert im abgesicherten Modus (nachdem ein alter Treiber mit "guru3d-drivercleaner" sauber (im abgesicherten..) deinstalliert wurde).

Jetzt fehlt nur noch der SATA Treiber von Nvidia - dann wäre ich schon glücklich :)

pappie

alter Hase
kann doch garnet sein?!

welches nb hat bitte heutzutage noch ide-platten drin???

oder hat sich acer wieder so ein ding geleistet, wäre nich das erste mal!

aber schauh mal selbst bei meinem 5920g is ne sata drin, und deins is ja besser, daher

EDIT: ok hab mich egirrt, ich hab ein besseres^^

aber ne sata-platte müsste drin sein: siehe hier

pappie

quetzal2007

Neuer Benutzer
Na toll! jetzt hatte ich mich schon damit abgefunden das es eben keine "super-duper-performance" nforce SATA Treiber gibt - und nun das :-D

Jetzt muss ich mich doch mit dem Acer support rumschlagen :(

Wenn ich schon SATA Platte habe - dann hätte ich auch gerne SATA Treiber.

Aber hat Windows nicht eigene standard SATA Treiber? und wenn ja - warum werden die dann nicht angewendet?

Danke das du nochmal nachgeschaut hast - ich hab recht unterschiedliche Ergebenisse bekommen (einige Webseiten haben auch von PATA gesprochen).

Ich glaube das einfachste ist es wohl das Ding hinten aufzumachen und nachzusehen :-D

luisoft

Forenmumie
als XP entwickelt wurde wusste man noch ned ma wie man SATA schreibt, daher gibt es bei der installation keine treiber dafür. und jedesmal eine neue install-CD zu basteln nur weil eine neue architektur rauskommt will MS halt auch ned machen - und ich kann sie auch verstehen.

gruß luisoft

pappie

alter Hase
das is halt das problem, das sehr viele, von dieser vista sache wieder abgesprungen sin, und jetzt wieder mit xp daddeln. so auch bei mir, als ich mich für das nb entschieden hatte und sah das da vista bei is, hab ich mich gefreuht wie ein honigkuchenpferd! "ja, endlich dx10-spiele spielen"

pustekuchen!, vista is total lahm, nervt einfach nur und so war nach 2 tagen wieder xp drauf. das machen halt viele und deshalb können wir halt vielen nich so gut helfen wie mit xp.

aber du kannst mal mel7 anschreiben, da sich die recht gut mit vista auskennt, glaube ich jedenfalls.
ich für meinem teil, weisnich mehr weiter, und kann dir nur nochmal den tip geben das teil zum händler auf garantie wieder in ordnungbringen zu lassen.

pappie

quetzal2007

Neuer Benutzer
So, habe mich nun mal mit dem Support in Verbindung gesetzt - außer das er nicht auf den FTP Server von Acer kam (loool) - hat er mir ein aktuelles BIOS (Version 1.07) geschickt - und gemeint, danach hätte ich im BIOS die Option das ich umschalten kann, zwischen PATA und SATA - was leider nicht der Fall ist.

Muss wohl nochmal anrufen - leider geht jetzt keiner mehr in - ist schon 18:00 Uhr ;)

PS: er war sich auch sicher das dort SATA Platten drinnen sind. Und wenn ich mir jetzt die Eigenschaften mit (siw.exe - System Information for Windows) der Platten anschaue - sehe ich plötzlich das es wirklich sata Platten sind.

Oben