Aspire 5742G Treiber-Problem mit GraKa

akb311

Neuer Benutzer
Hallöchen alle zusammen,


ich fang dann mal gleich an. Ich habe mich dazu entschieden von Windows7 wieder auf Windows XP umzusteigen. Soweit so gut, hat alles wunderbar geklappt, Treiber soweit alle installiert und nun geht es an die Grafikkarte (eine nVidia GeForce GT 540M) und wenn ich auf der nVidia Homepage einen passenden Treiber suche,dann spuckt er mir diesen aus:

GEFORCE R304 DRIVER
Version: 307.83 WHQL
Freigabedatum: 2013.02.25
Betriebssystem: Windows XP
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 149 MB

Also habe ich diesen auch geladen und das Installationsprogramm gestartet. Systemkompatibilitätstest überstanden. Treiber und PhysX und der Kram der da immer so bei ist wurden installiert und nun wollte das hübsche nVidia Progrämmchen, dass ich neu starte, damit alle Änderung wirksam werden.
Gesagt getan, auf Neu Starten geklickt und das Notebook startet auch neu, aber nach dem Windows XP Logo (wo der blaue Balken lang läuft) bleibt das Display schwarz X( (Ton ist wohlgemerkt da), auch eine Ausgabe über HDMI an den heimischen Fernseher brachte keinen Erfolg, auch hier bleibt der Bildschirm schwarz. :cursing:


Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich geh erstmal arbeiten, bis später :w00t:
 
F

frido reloaded

Guest
AW: Aspire 5742G, Problem mit GraKa

@ akb311

Soweit ich weiß, verfügt ein Acer Aspire 5742 G über eine sogenannte Hybridgrafik und die Nvidia Optimus Technologie. Beides verträgt sich vermutlich nicht mehr mit Windows XP, so dass ein Installation der Treiber entsprechend fehlschlagen dürfte bzw. zu Problemen führt.

Oder hast Du das Ganze unter Windows XP schon einmal vollständig funktionsfähig gehabt?


Noch eine persönliche Anmerkung: Weshalb jemand von Windows 7 zurück zu Windows XP möchte, wird mir auf ewig ein Rätsel und nicht nachvollziehbar bleiben. Zumal der Support seitens Microsoft für Windows XP absehbar eingestellt werden wird.


Edit 01:

Darüber hinaus ist das hier ganz eindeutig ein Thread für das Unterforum "Acer Treiber".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5742G, Problem mit GraKa

Hybrid und Optimus hat es nie für XP gegeben, da XP Probleme mit zwei aktiven
Grafiktreibern hat!

Und NEIN, es gibt KEINEN Grund Windows 7 gegen XP zu tauschen, nicht EINEN!
Unter Windows 7 x86 funktionieren ALLE Programme die auch unter XP laufen,
bei x64 sieht es etwas anders aus.

Ein bekanntes Problem sind aber Uralt-Programme die noch mit 16bit DLL's daher
kommen, die könnten Probleme machen. Allerdings haben 99,8% aller
Programmierer schon vor vielen Jahren diesen Müll entsagt.
 
Oben