DarkFirefighter
Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe hier einen TravleMate 803LMi und wollte eine neue, größere Festplatte einbauen. Die alte (originale) hatte 60GB, die neue 320GB. Als Test wollte ich dann auch gleich noch Win 7 installieren, um zu schaun obs läuft. Das erste Problem war schonmal, dass die Win 7 Installations-Cd (selbst gebrannt, aber legal da ich Student bin und damit Windows von MSDNAA runterladen kann) nicht erkannt wurde. Also habe ich erst XP installiert und von XP aus die Imagedatei gemountet und dann Win 7 installiert. Hat soweit auch alles super funktioniert. Einige Tage später ist mir dann aufgefallen, dass meine Festplatte nur 128GB groß ist. Auch die Datenträgerverwaltung zeigte nur die 128GB an und keinen unpartitionierten Bereich. Deshalb war mein erster Gedanke, dass das BIOS evtl nicht mit der neuen Platte kann. Also nächster Schritt das BIOS von Ver. 3A14 auf 3A20 geupdatet (mit WinPhlash). Hat auch einwandfrei geklappt und nach dem Reboot waren in der Datenträgerverwaltung auch zusätzlich 170 GB unpartitioniert zu sehen. Da ich die auch nutzen wollte habe ich die bestehende Partition einfach mit den Win eigenen Mittel um die zusätzlichen 170GB vergrößert. Soweit alles wunderbar, danach ca 2h arbeiten ging auch. Dann kam der nächste Neustart... Nach dem Windows-Logo kam ein netter Bluescreen der mir was von Datenträger Problemen erzählt hat. Die anschließenden Reperaturversuche mit den Programmen von Win 7 sind alle wegen fehlender Dateien fehlgeschlagen. Also habe ich mir gedacht einfach nochmal zu installieren. Bei der XP Installation ist mir dann bereits aufgefallen, dass er nur 128GB erkennt, den Rest hat er unterschlagen. Seit her sind sämtliche Versuche wie z.B. Platte an einem anderen PC zu formatieren und partitionieren fehlgeschlagen. Sobald ich eine zusätzliche Partition erstelle kommt der Bluescreen (bei Win 7 und XP). Wenn ich die zusätzliche Partition aber wieder lösche bootet er ganz normal. Allerdings bekomme ich in der Datenträgerverwaltung auch die 170GB nicht mehr angezeigt. Die zeigt mir nurnoch eine Knoppix-CD. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Hat der IDE Controller Probleme mit so großen Platten? Bin mittlerweile echt Ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Gruß Mathias