TravelMate5730: USB-Kartenleser bei Systemstart ansprechen

MMike17

Neuer Benutzer
Zur Einrichtung einer Notebook-Verschlüsselung muss mein USB-Kartenleser zum Zeitpunkt des Startes (PreBoot) angesprochen werden. Dies ist aber nicht der Fall. Eine Aktualisieurng des BIOS auf 1.27 hat keine Änderung gebracht.

Weiß jemand wie ich im BIOS die USB-Legacy ausschalten kann? Ich habe keinen entsprechenden Punkt gefunden.

Kennt jemand das Problem oder/und die Lösung?

MMike

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: USB-Kartenleser bei Systemstart ansprechen

Bei welchem Laptop?? Der sollte bei solchen Problemen bitte immer im Titel angegeben werden. Danke!

MMike17

Neuer Benutzer
AW: USB-Kartenleser bei Systemstart ansprechen

Danke für die Reaktion. Ich habe leider vergesssen, die genaue Bezeichnung anzugeben. Es handelt sich um den Acer Travelmate 5730. Das aktuelle Bios 1.27 ist aufgespielt.

MMike17

Neuer Benutzer
AW: TravelMate5730: USB-Kartenleser bei Systemstart ansprechen

Klar habe ich einen Kartenleser eingebaut, aber für andere Kartentypen. Es handelt sich aber hier um eine SmartCard, die in einen USB-Stick eingelegt wird. Dieser muss beim Systemstart vor dem Booten von Festplatte angesprochen werden und das Zertifikat (e-Token) auf der SmartCard ausgelesen werden, damit die Festplatte entschlüsselt werden kann. Diese ist nämlich vollständig verschlüsselt. Es handelt sich hier um ein Standardprodukt "SecureDoc" von WinMagic.

Dies funktioniert auch bei fast allen Notebooks, nur ich scheine ein anderes erwischt zu haben. In den anderen BIOS ist es nach Angaben des Supports möglich die USB-Legacy auszuschalten, so dass in dieser Phase der Stick nicht als Laufwerk, sondern in seiner Funktion als Kartenleser angesprochen wird. Der Support kennt (natürlich) nicht das BIOS aller Notebooks. Da dachte ich, vielleicht hat jemand das Problem schon gehabt. ;-)

Oben