Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer TravelMate Forum
Travelmate P645-SG - Lüfter dreht sehr häufig
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="plautzer" data-source="post: 454403" data-attributes="member: 100144"><p><strong>AW: Travelmate P645-SG - Lüfter dreht sehr häufig</strong></p><p></p><p>Hi,</p><p></p><p>das Travelmate ist neu gekauft und war bisher erst wenig in Benutzung.</p><p></p><p>Ich habe die Temperaturen und Auslastung in letzten beiden Wochen überwacht.</p><p></p><p>Bei geringer Auslastung von 10-15% durchschnittlich schwankt die temperatur zwischen 38° und 50°. Bei ca 45° fängt Lüfter in der Stufe 2 an zulaufen (was gut hörbar ist). Davor ist er entweder komplett aus oder läuft in leise in Stufe. (nur in sehr leisen Umgebungen hörbar.)</p><p></p><p>Die CPU Auslastung sprang in den beobachten zeiten für 1-2 sekunden auf 50% und gelegentlich auf >90%. Die Temperatur passt sich sofort an steigt ebenfalls kurz auf 60° bis 70° was zur Folge hatte der Lüfter komplett für wenige Sekunden aufdreht.</p><p></p><p>Bei einer CPU Auslastung von ca. 30-40% bleibt die Temp bei 55-65° und der lüfter läuft auf vollen Touren. Das NB wird dabei nicht wirklich warm.</p><p></p><p>Ich habe den Eindruck, dass die Lüfterregelung zu schnell auf Temperaturänderungen reagiert und dadurch der Lüfter zu viel läuft. </p><p>Ich bin mir bewusst, dass der Lüfter irgendwann laufen muss, aber bei sehr kurzen Sprüngen der CPU Leistung sehe ich da keine Notwendigkeit.</p><p></p><p>Lässt sich das ändern? Wie ist euer Eindruck?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="plautzer, post: 454403, member: 100144"] [b]AW: Travelmate P645-SG - Lüfter dreht sehr häufig[/b] Hi, das Travelmate ist neu gekauft und war bisher erst wenig in Benutzung. Ich habe die Temperaturen und Auslastung in letzten beiden Wochen überwacht. Bei geringer Auslastung von 10-15% durchschnittlich schwankt die temperatur zwischen 38° und 50°. Bei ca 45° fängt Lüfter in der Stufe 2 an zulaufen (was gut hörbar ist). Davor ist er entweder komplett aus oder läuft in leise in Stufe. (nur in sehr leisen Umgebungen hörbar.) Die CPU Auslastung sprang in den beobachten zeiten für 1-2 sekunden auf 50% und gelegentlich auf >90%. Die Temperatur passt sich sofort an steigt ebenfalls kurz auf 60° bis 70° was zur Folge hatte der Lüfter komplett für wenige Sekunden aufdreht. Bei einer CPU Auslastung von ca. 30-40% bleibt die Temp bei 55-65° und der lüfter läuft auf vollen Touren. Das NB wird dabei nicht wirklich warm. Ich habe den Eindruck, dass die Lüfterregelung zu schnell auf Temperaturänderungen reagiert und dadurch der Lüfter zu viel läuft. Ich bin mir bewusst, dass der Lüfter irgendwann laufen muss, aber bei sehr kurzen Sprüngen der CPU Leistung sehe ich da keine Notwendigkeit. Lässt sich das ändern? Wie ist euer Eindruck? [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer TravelMate Forum
Travelmate P645-SG - Lüfter dreht sehr häufig
Oben