TravelMate 8471 G - Bildschirm wird im Akkubetrieb hin und wieder völlig dunkel

maxhh

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor ca 4 Woche einen Acer Travelmate TM8471G-944G32Mn gekauft.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden aber es tritt folgendes Problem auf.

Wenn ich den Computer ohne Stromanschluß starte also den Akku benutze fährt er normal hoch und der Bildschirm ist erst so hell als wäre das Stromkabel angeschlossen. Nach einigen Augenblicken wird der Bildschirm dann kurz schwarz und der Computer schaltet in den "Akku-Modus" in dem der Bildschirm dunkler ist um Strom zu sparen. Dieses schwarz werden des Bildschirms ist wohl bei jedem Acer so, mein früherer Extensa hat das auch gemacht.

Das Problem ist nur, das manchmal der Bildschirm einmal dunkel wird, dann wieder angeht und dann aber wieder komplett ausgeht.

Der Computer bleibt ganz normal an, das hört man nur der Bildschirm ist komplett aus.

Ich habe schon jede Taste gedrückt und alles versucht aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Es hilft dann nur ein paar Sekunden den Powerknopf zu drücken und den Laptop so auszuschalten und neu zu starten.

Wie gesagt das Problem tritt nicht immer auf, nur manchmal aber dann immer wieder bis ich das Netzkabel reinstecke.

Es scheint mir so als wenn der Computer zum Stromsparen den Bildschirm ausschaltet?

Ich bin echt verzweifelt, der Computer ist brandneu und ich will ihn wirklich nicht einschicken da ich ihn dringend zum arbeiten brauche!

Hat jemand eine Idee? Ich habe in den Energieoptionen schon Bildschirm ausschalten im Akku Modus überall auf "Nie" gesetzt.

Ich bin für jede Tipp dankbar!!

Viele Grüße

Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Travelmate Bildschirm wird dunkel

Überprüf man die Energieeinstellungen!
Und gib bei solchen Problemstellungen IMMER das installierte Windows mit an,
vor allem auch die Ausführung (z.B. Windows 7 Home Premium x64).

H

HATHOR

Guest
AW: Travelmate Bildschirm wird dunkel

Wenn ich den Computer ohne Stromanschluß starte also den Akku benutze...
Es hilft dann nur ein paar Sekunden den Powerknopf zu drücken und den Laptop so auszuschalten und neu zu starten.

Wenn Du 230V hast, dann solltest Du auch das Netzteil benutzen - der Akku ist wirklich nur für Situationen gedacht, wo kein 230V-Anschluss zur Verfügung steht.

Wenn WINDOWS nicht mehr reagiert, ist mal eine saubere Neu-Installation angebracht.
Jedesmal mit dem Powerknopf WINDOWS abzuschiessen sollte vermieden werden!!!
----------------------------------------
Was zeigt die Ereignisanzeige an?
Verwaltung - Ereignisanzeige -System
-----------------------------------------
EC (Embedded Controller) resetten:

1. Notebook ausschalten
2. Netzteil entfernen
3. Akku entfernen
4. warten - 10-20 Min.
5. Netzteil anschliessen
6. einschalten und testen

Die Nutzung von Programmen (nicht vom Betriebssystem), die auf den EC zugreifen, vermeiden.

maxhh

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 G - Bildschirm wird im Akkubetrieb hin und wieder völlig dunkel

Hi,

Danke für die Tipps. Ich habe Windows 7 Home Premium x64 auf dem Computer.

Ich weiß das es die allerletze Möglichkeit ist den Computer über den Powerknopf auszumachen aber ich weiß dann nichts anderes wenn der Bildschirm komplett aus ist!!

Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da Gerät ist wie gesagt nicht mal 4 Wochen alt!!!

Danke für weitere Hinweise

maxhh

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 G - Bildschirm wird im Akkubetrieb hin und wieder völlig dunkel

Hi,

wenn ich rechts in der Taskleiste auf das Steckersymbol klicke kann ich weitere Energieoptionen einstellen. Dort habe ich Bildschimhelligkeit anpassen in beiden Energiemodi auf "NIE" gesetzt.

Gibt es noch andere Einstellungen?

Danke

F

frido

Guest

@ maxxhh

Es gibt noch deutlich mehr Einstellungen:

Systemsteuerung >>> System und Sicherheit >>> Energieoptionen >>> Energiesparplaneinstellungen ändern >>> Erweiterte Energieeinstellungen ändern >>> Bildschirm >>> ..........

Anhänge

• Windows 7 - Enegiesparplan - Erweiterte Einstellungen - 01.png
    Windows 7 - Enegiesparplan - Erweiterte Einstellungen - 01.png
    141 KB · Aufrufe: 2

EC77777

Neuer Benutzer

Hi,

den TM 8471G habe ich auch - und er wird deswegen schwarz, wenn du auf Akku gehst, weil der Computer dann die Grafikkarte wechselt. Manchmal klappt der Wechsel bei mir, manchmal nicht...
Wenn du aber schnell genug die Batterie-Spartaste (links neben dem An/Aus-Schalter) drückst, dann wechselt er nicht in den Energiesparmodus.

Hier ist ein Link zu dem Problem: http://www.acer-userforum.de/travel...m-umschalten-der-grafikkarten-und-bsod-s.html

Wir sind nicht die ersten mit dem Problem :/

Oben