TravelMate 8371: Notebook hängt sich beim Herunterfahren von Windows XP auf

azubi_biff

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern mein TM 8371 ein bekommen, das standardmäßig mit Linpus ausgeliefert wird.
Da ich eine Lizenz für XP besitze, wollte ich diese aufspielen. Ich habe also im BIOS das Boot-Menü von 'disable' auf 'enable' und den Controller von ACHI auf IDE umgestellt. Dann habe ich das externe Laufwerk angeschlossen, CD eingelegt, das Boot-Menü ausgeführt und vom Laufwerk booten lassen. Da ja Linpus vorinstalliert war, habe ich die Partition C im NFTS-Format formatiert.
Das hat alles wunderbar geklappt und XP ließ sich problemlos installieren. Die Treiber wurden auch erkannt.

Nun kommt mein Problem: Wenn ich das Notebook herunterfahren will, kommt ganz normal die Meldung:
- 'Abmeldung'
- 'Benutzerdefinierte Einstellungen werden gespeichert'
-'Windows wird heruntergefahren'

Bei der Meldung 'Windows wird heruntergefahren' hängt sich das Notebook aus sich für mich unerklärlichen Gründen auf. Daher muss ich das Notebook immer manuell ausschalten. An sich kein Problem, nur auf Dauer sehr nervig. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll.

Meine Hardware:
- CPU: Intel Core 2 Solo SU3500 @ 1,40 Ghz
- RAM: 2048 MB DDR3
- Grafik: Intel GMA4500HD
- 160 GB Festplatte, Hitachi

Vielen Dank für eure Hilfe :)

samiel

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8371: Notebook hängt sich beim Herunterfahren von Windows XP auf

hey,

Ich habe das gleiche Notebook wie du (auch XP32). Vor ein paar Tagen ist mein Laptop auch nicht mehr runtergefahren, sondern an der gleichen Stelle wie deiner hängen geblieben.

Das Problem lag beim Fingerabdruckskanner. In der Software hab ich nen neuen Fingerabdruck rausgeschmissen, danach fuhr er wieder normal runter. Vielleicht hast du ja auch was da umgestellt??

Gruß sam-

Oben