TravelMate 8204WLMi, schmorender Geruch aus Lüftung.

Co.

Neuer Benutzer
Hallo, wie der Titel schon sagt besitze ich schon seit längeren das TravelMate 8204WLMi Notebook.
Vorgestern kam ein extrem starker schmorender Geruch aus dem Lüfter-Gebläse was ständig bei längeren Betrieb auf vollast läuft.
Was ist jetzt die Ursache für so einen Geruch? Habe die Klappe vom Lüfter entfernt, sehe aber keine verschmolzene o. dunkle Teile.
Der Lüfter ist Sauber und läuft wie immer... Oder ist es doch der Lüfter? Näheres kann man nicht sehen und würde ich auch nicht ausbauen wolln.
Bis jetzt läuft alles noch ohne Probleme, aber wie lange?
Vielleicht kennt ja der ein o. andre das Problem, bin über jede Hilfe Dankbar.

PS: Zum Zeitpunkt lief ein Spiel im Pause-Modus.

Swordfish

Moderator a.D.
AW: TravelMate 8204WLMi, schmorender Geruch aus Lüftung.

Lüfter freilegen, Lamellen der Heatpipe reinigen, zuschrauben, freuen! ;)

cheers, Swordfish

Co.

Neuer Benutzer

Lüfter freilegen, Lamellen der Heatpipe reinigen, zuschrauben, freuen! ;)

cheers, Swordfish

Danke Swordfish,

also ohne freilegen und herausnehmen des Lüfters hätte man die feinen Staubpartikel nicht gesehn.

alles wieder zusammen gebaut, läuft wie gehabt, temperatur etwas niedriger aber es riecht immer noch nach geschmolzenen plastik :(

muss ich wohl einen duftbaum erstmal drunter legen :) und dann mal abwarten...

Swordfish

Moderator a.D.

Es riecht nach _geschmortem Plastik_ !?
Sag' mal, bist Du Raucher und "verlegst" oft Zigaretten? :D

cheers, Swordfish

H

HATHOR

Guest

@Co.:

Von einer Temperaturanzeige hältst Du wohl nichts. oder???

soldi01

Neuer Benutzer

Ich habe das 8202 und auch schon immer einen leichten plastik schmorr geruch entnommen. Selbst ein Lüftertausch hat nix gebracht. Ich habe es als den "es ist einfach so" effekt hingenommen. Trotzdem würde ich die Temperaturwerte auslesen und mal überprüfen.
Wenn die zu hoch sind, und du dich beim auflegen der Hände auf das Gehäuse diese dann verbrennst und du eine ati grafikkarte drinne hast, welche mit den gemoddeten Catalysttreibern von ATI laufen, empfehle ich dir diese 1. runterschmeissen, 2. passende treiber von acer laden, 3. installieren. dann ist plötzlich dein nb viel cooler ....

Co.

Neuer Benutzer

bunteradler schrieb:
Vielleicht irgentwo ein Kabel durchgeschmolzen?

soweit ich sah nicht, baue dafür noch nicht alles auseinander, sonst nimmts sich acer evtl nichts mehr von an ;)

HATHOR schrieb:
Von einer Temperaturanzeige hältst Du wohl nichts. oder???

jein bei einen komplett system wie das acer notebook als standard und ohne modifizierung, geht man mal von aus das alle komponenten miteinander abgestimmt sind und da schaut auch kein leihe ständig nach der temp :rolleyes:

hingegen meinen 2 andren pc's die ich selbst zusammengestellt hab und auch nach jeden cpu-kühler-wechsel, kontrolliere ich die temp schon

soldi01 schrieb:
Ich habe das 8202 und auch schon immer einen leichten plastik schmorr geruch entnommen. Selbst ein Lüftertausch hat nix gebracht. Ich habe es als den "es ist einfach so" effekt hingenommen. Trotzdem würde ich die Temperaturwerte auslesen und mal überprüfen.
Wenn die zu hoch sind, und du dich beim auflegen der Hände auf das Gehäuse diese dann verbrennst und du eine ati grafikkarte drinne hast, welche mit den gemoddeten Catalysttreibern von ATI laufen, empfehle ich dir diese 1. runterschmeissen, 2. passende treiber von acer laden, 3. installieren. dann ist plötzlich dein nb viel cooler ....

- tja also der geruch hat etwas nachgelassen, habe jetzt aber doch mal einen duftbaum kurz durchziehen lassen, sobald der schmorende wieder zurückkommen sollte dann lag es nicht nur an den zugesetzten feinstaub..
mal abwarten..

- die cpu-temp liegt jetzt bei ~ 51-54 max 60°C bei volllast 66°C

- ja es ist eine ATI GRAKA drin aber immer noch die alten Treiber drauf.

soldi01

Neuer Benutzer

Na dann mal viel glück....
Ansonsten hilft da nur noch der schnüffeltest, NB gemäß Service manuals auseinanderbauen (ACHTUNG: Wenn noch garantie drauf, dann garantie wech) und dann mittels nase schauen woher es riecht und schauen ob tatsächlich irgendwas verschmorgelt ist. ACTUNG unbedingt beim auseinanderbauen die richtigen schraube an ihre plätze zurückbringen ansonsten gibts wieder probleme (ich weis wovon ich rede).

Co.

Neuer Benutzer

:eek: nicht schon wieder, nach einigen wochen heizt er sich sporadisch wieder hoch, 65-82°C

der Geruch verflog und jetzt kommt er so langsam wieder..

er kann unmöglich wieder voller Staub sitzen..:confused:

frage, welche cpu wärmeleitpaste benutzt ihr für euren acer? o. cpu pads?

irgendwo muss ja der fehler herkommen..?(

soldi01

Neuer Benutzer

Hi, ich hatt vor einer guten woche auch das so ein PRob, da ist die HDD auf über 60°C und die CPU auf kurz unter 100°C.
Die Lösung des Problems lag dadrinn das der udma deaktiviert war und nur noch pio aktiviert war. Lösung: ide treiber löschen neu starten und dann den ide geräte neu finden lassen. Sollte dies das Problem Lösen liegt es an folgenden Phänomen, windows erhält die nachricht das ein Problem beim lesen oder schreiben auf dem ide port und windows schaltet dann automatisch auf pio zurück.
Man kann windows auf nicht ganz so sensitiv einstellen. Da springt windows erst nach 6 fehlern hintereinander zurück.
Wie man das einstellt weiss ich so spontan nicht kann man aber googlen.

Oben