[TravelMate 8005] Bluescreen

ATZE

Neuer Benutzer
Gestern hat mein Nachbar mir sein Lappi gegeben und gesagt es kommt ein Bluescreen mit der Meldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und geht dann in eine Bootschleife.

Konnte mit den Recovery CDs alles ohne Probleme erneuern, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Habe auch schon mit einer XP Professionel CD probiert dort ging alles bis zur Installation eines Basisgerätes gut - danach kam auch wieder der Fehler. Hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann? Danke schonmal im voraus.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [TravelMate 8005] Bluescreen

Kann ein defekter RAM-Speicher sein, oder ein Hardware-Fehler beim Chipsatz,
oder oder oder

Beschaff Dir Memtest ( www.memtest.org ) brenn das auf eine CD oder pack es
auf einen Bootfähigen USB-Stick, starten und den Speicher-Intensivtest durchführen.

Dann weiss Du wenigstens das der Speicher ist, oder nicht.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [TravelMate 8005] Bluescreen

Betriebssystem defekt (Treiber versaut), oder Hardware defekt, meist Ram, seltener mal das Mainboard.
 

ATZE

Neuer Benutzer
AW: [TravelMate 8005] Bluescreen

Wenn der RAM def. ist, lässt sich dann überhaupt Windows inst.? Hatte mal einen PC mit def. RAM, da wurden im Setup nichtmal die Dateien kopiert - sondern gleich unterbrochen bis der def. Riegel raus war.

Glaube ich hatte grad die Treiber vom Touchpad inst. nachdem der Fehler auftrat. Dort wurde mir irgendwas von unsignierten Treiber angezeigt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [TravelMate 8005] Bluescreen

Können kann alles sein!
Wie wäre es wenn Du es schlicht überprüfst, denn in den vergangenen 24 Stunden
hätte der Test schon 3x durch gelaufen sein können, und Du wärst nun um
einen Fakt schlauer.
 

ATZE

Neuer Benutzer
AW: [TravelMate 8005] Bluescreen

Hab mir von memtest ein bootable Iso gezogen und mal ausprobiert.

Nach Memory SPD informations (siehe Bild) passiert nichts mehr. Normal so?
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    90 KB · Aufrufe: 10

ATZE

Neuer Benutzer
AW: [TravelMate 8005] Bluescreen

Hab mal das ältere 2.01 probiert, damit ging dann was (siehe Bild).
Ist das normal dass das Programm dannwieder neu anfängt oder ist das noch der gleiche Ablauf?
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 4

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [TravelMate 8005] Bluescreen

Nein, nicht normal!
Wenn das Notebook zwei Speichermodule hat, würde ich nun mal eins davon ausbauen und noch mal testen (mit der neuen Version).
Läuft der Test, Speichermodul wechseln und erneut testen.

Für mich sieht das nach einem Mainboard/RAM-Speicher Fehler aus.
 

ATZE

Neuer Benutzer
AW: [TravelMate 8005] Bluescreen

Nee, da passt nur ein Speicher rein. Mal schauen ob ich noch einen passenden hier finde, ansonsten muss er das Teil mal in eine Werkstatt geben.
 
Oben