Travelmate 7730 startet nicht mit Akku (ist geladen)

sambal

Neuer Benutzer
Hallo,

habe folgendes Problem:

Kein Netzteil, voller Akku: keine Reaktion beim Drücken der Einschalttaste, keine LED an, einfach nichts.

Netzteil anschließen: Rechner lässt sich normal hochfahren.

Kein Netzteil, Akku ausbauen, dann wieder einbauen: wieder keine Reaktion beim Drücken der Einschalttaste. Dann Netzteil anschließen: Es kommt eine Fehlermeldung "Windows konnte nicht normal gestartet werden", dann Auswahl (Reparatur oder Windows normal starten). Reparaturprogramm bringt keine Verbesserung. Diese Fehlermeldung kommt immer wieder nur, wenn man mal den Akku ausgebaut hatte.

Dieses im Akkubetrieb nicht einschalten können ist mir erst gestern aufgefallen. Vorher war folgendes aufgetreten:

Beim Herunterfahren startet der Rechner immer wieder neu. Drückt man dann im ersten Moment des Hochfahrens (wenn die Meldungen des BIOS kommen) die Einschalttaste, dann wird er ganz ausgeschaltet. Der Rechner schaltet sich auch nicht aus, wenn er in den Hibernate-Status gehen soll. Alle üblichen Einstellungen im Energiemanagement (Windows, Acer Empowering technology) habe ich durchprobiert, kein Erfolg. Auch in der Registry habe ich die Einstellungen für PowerdownAfterShutdown durchprobiert. Nichts half.

Vielleicht weiß von Euch einer was zu diesem Problem

Schönes WE
Werner
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 7730 startet nicht mit Akku (ist geladen)

Hallo Werner,
da der Akku iO. (voll geladen) ist, wie Du schreibst: Das sieht sehr nach einem Problem des Powermanagement des Mainboards aus.
Volker
 

sambal

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 7730 startet nicht mit Akku (ist geladen)

Hallo Volker,

solange ich nur den Fehler mit dem Neustarten nach Herunterfahren bemerkte, dachte ich, irgendwas ist in Windows 7 verstellt. Habe deshalb alle Geräte durchgeschaut, ob irgendeins den Computer "aufwecken" kann. Habe aber nichts gefunden. Die Energieoptionen habe ich alle zurückgesetzt. Hat auch nichts gebracht.

Der jetzt von mir bemerkte Fehler (kein Start bei vollem Akku) liegt wirklich vor dem Start des Betriebssystems. Kann man das Powermanagement des Mainboards irgendwie überprüfen?
Oder lieber den Rechner einschicken?

Werner
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 7730 startet nicht mit Akku (ist geladen)

Schick ihn bitte ein. Auch diese ständige Neustarterei deutet auf einen Mainboardschaden hin.
 
Oben