TravelMate 7520, GraKa kaputt? (ATI MobilityRadeon HD2400 XT)

Hardy Koi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Bin neu hier, habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme:

Bei meinem ACER TRAVELMATE 7520G mit AMD Turion 64 X2 TL-58 /
Taktfrequenz: 1.900 MHz / RAM: 1.024 MB / Grafikchipsatz: ATI Mobility
Radeon HD2400 XT / Grafikspeicher: HyperMemory max. 512 MB / Windows
Vista Home Premium tritt folgender Fehler auf:

Direct3D-Version Nicht verfügbar

OpenGL-Version Nicht verfügbar

und ich hab keine Ahnung, warum das so ist. Was habe ich versehentlich gelöscht bzw. was muss ich zur Reparatur tun???

Bei "dxdiag" im Ausführen-Feld kommen diese Ergebnisse:

BIOS-Version: Ver. 1.00PARTTBLI

DirectX-Version: 10

DDraw Status: Not Available

D3D Status: Not Available

AGP Status: Not Available

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank schonmal!

PS: Falls ich im falschen Thread gelandet bin, dann nicht mit Absicht :(

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Solang die Karte läuft, wird sie nicht kaputt sein. Hast du Bildstörungen, ...?? Vll hilft auch eine Recovery..

PS: Bitte Titel anpassen, Modell einfügen, Danke.

lg

Apocalypse

AMD VISIONist
Hi Hardy Koi herzlich willkommen bei uns im Forum..

Habe das selbe notebook nur mit ner anderen Konfiguration..

hab die HD2600 Graka drin.

Also bei dir zunächst mal eine frage,hast du die Grafik Treiber v. der Acer seite drauf o. die Treiber von der Ati seite..?

Denn bei den treibern der Ati seite die Funktionieren nur wenn sie "gemoddet" sind. D.h. mit dem dazugehörigen Modding Tool auf Mobile HD Karten verändert.

Die Treiber der Acer seite dürften "denk ich mal" zwar älter sein aber Funktionieren tadellos.

In deinem fall einfach mal die Ati Software Deinstallieren u. die treiber v. der Acer seite neu ziehn u. installieren.

grüße u.hoffe konnte helfen.

Ps: sölla.. der Titeländer-Esel.. seh ick jetz erst,wie geil.. :D rofl-five.

Hardy Koi

Neuer Benutzer
Erstmal Danke!!!

Also, habe nen Treiber von ATI drin...

Treiber-Paketversion 8.403-070811a1-052172C-Acer
Anbieter ATI Technologies Inc.
Catalyst Control Center-Version 2007.0815.2326.40058

Was GENAU muss ich tun? Ich kann den Treiber doch nicht deinstallieren, sonst hab ich doch keine Anzeige mehr? Oder laufe ich grad auf der falschen Schiene??

Ich muss wohl echt bei der Hand genommen werden...sorry!

@ sölla: Was meinst Du mit Recovery??

Apocalypse

AMD VISIONist
ok.. Hardy.. gib mal die patscha.. ;)

Smile.. nun schrit eins.
Unter Vista.

"Systemsteuerung" bei "Programme u.Funktionen" da sollte ausser der "Ati Install Manager" noch weitere einträge von Ati sein - diese einfach Deinstallieren.

(Durch das Deinstallieren von Grafik-Treibern wird nach dem Neustart des Systems nur auf die minimal auflösung gestellt. [800x600] )
Nicht das ganze Display ausgeschaltet.. ;)
schritt zwei.

1.VGA Treiber von der Acer Seite laden und diese Installieren.
oder
2.Die aktuellen ATI treiber v. deren seite laden u. mit diesem Modding Tool für die Mobile HD Grafikkarte umarbeiten. (Anleitung dafür steht Hier weiter unten)
wenn diese "bearbeitet" sind einfach wie gewohnt installieren.

Abschließend Grafik Auflösung einstellen und evtl. 3D Settings anpassen.

Für weitere fragen.. einfach PM o. hier posten.

Hardy Koi

Neuer Benutzer
Also, ich habe den ATI Catalyst Install Manager Ver. 3.0.641.0 & Catalyst Control Center - Branding Ver. 1.00.0000 drin, ansonsten nix nach der beschriebenen Vorgehensweise.

Soll ich die nun deinstallieren? :(

Hardy Koi

Neuer Benutzer
Also...jetzt hab ich wohl (ein gößeres) Problem.

Ich erzähl mal was ich gemacht hab...

Habe mir zuerst mal diese Sachen runtergeladen:

VGA-Treiber ( War der Meinung, damit geht es am besten :((( )
VGA_ATI_v.8.403 (von der Acer-Seite...aber die zip-Dateien sind beschädigt oder aber ich kann sie nicht öffnen)

Dann die Catalyst Control Center (32 bit)-Teiber unter Option 2 von der unten genannten Seite:

8-10_vista32-64_ccc_lang2_69566
8-10_vista32_dd_69564

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

Dann zuerst versucht die CCC-Sachen zu installieren, ging nicht...dann die bereits gennanten Sachen (ATI Catalyst Install Manager Ver. 3.0.641.0 & Catalyst Control Center - Branding Ver. 1.00.0000) versucht zu deinstallieren...ging wohl i-wie...per CCleaner nochmals die Registry gesäubert.
Nach Neustart war dann im Rechtklick-Menü kein CCC-Eintrag mehr. Dann die unter Option 2 runtergeladenen Dateien versucht zu installieren...hat wohl geklappt, aber ich kann nix damit machen.
Zudem hat mein Touchpad was abbekommen...klappt nicht mehr so richtig, weil, sobald ich die Option "Deaktivieren des Pads wenn anderes Zeigegrät per USB drin" anklicke, es dann nicht mehr funktioniert...soll heißen, es ist keine externe Maus drin, doch das Pad funktioniert nicht! ICH BEKOMM DIE KRISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :baby: :baby: :(

Habe schon bei Acer angefragt, wie der Ablauf beim Einschicken wäre...in der Garantiezeit kein Problem, aber wenn es sich um nen SOftware-Fehler handelt, wollen die 50€. Zudem gibt es kein Leihgerät!!! Ich aber angewiesen auf den Laptop hier...Ich könnte echt kotzen!!! (Gibt leider kein Smily dafür)

Ich hoffe, die Gemeinde kann mir hier helfen...

Vielen Dank für Eure Mühen schonmal...!!!!

Apocalypse

AMD VISIONist
Hi,Hardy..

Ich denk nicht das, dass was mit den grakatreiber´n zu tun hat,die option hab ich bei mir auch an u. wenn ich meine Razer mouse dran mach,dann is das TouchPad auch aus u. mouse funzt,wenn ab,dann TP wieder an-ganz normal.
Touchpad Treiber ? Kanns sein das du mit dem CC Cleaner etwas von dem entfernt hast?
Funzt das Touchpad denn wenn du garkeine Grakatreiber drauf hast?

die Ati SouthBridge Treiber hast aber drauf o. nich?

???
8o

Pm o. add mich mal im icq.

Oben