TravelMate 630LC: BIOS Update wg. defektem Akku nicht möglich

XStoneX

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem. Aus vielen Gründen müsste ich ein BIOS Update meines TravelMate 630LC machen, jedoch ist der Akku defekt.

Weder unter DOS noch unter Windows lässt sich jetzt deshalb das BIOS flashen, immer kommt eine Meldung mit dem Hinweis, dass ich vorher einen geladenen Akku haben muss.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Meldung/Überprüfung zu umgehen? Dafür wäre ich sehr dankbar...

Greetz,

XStoneX

udal

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 630LC: BIOS Update wg. defektem Akku nicht möglich

Hallo XStoneX,

habe gerade ähnliche Probleme mit 'nem Acer Aspire 1523 wlmi; die DOS-Dateien zum BIOS flashen enthalten eine .bat, aus der man entnehmen kann, dass AC + DC abgefragt werden, also geprüft wird, ob eine 'gute' Batterie UND das Netzteil angeschlossen ist (für den Fall, dass ein kurzeitiger Netzausfall die Kiste 'töten' würde). Vielleicht versuchst Du mal, die .bat zu modifizieren und den Anteil der 'DC-Abfrage' einfach heraus zu nehmen. Garantie kann ich zwar nicht übernehmen, aber ich denke, es sollte funktionieren.
ACHTUNG: sieht so aus, dass ACER seit BIOS-Versionen ab 2005 eine Routine zum Check auf Akku-KOPIEN eingebaut hat! Musste downgraden um Ersatzakku zum Laufen zu bewegen!!!

XStoneX

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 630LC: BIOS Update wg. defektem Akku nicht möglich

Vielen Dank für die Info.

Leider hatte ich auch in diese Richtung schon alles vergeblich gesucht.

Trotzdem habe ich es letztendlich erfolgreich geschafft, nämlich mit dem Tool WinPhlash, welches eigentlich alle Phönix BIOS flashen kann. Ich hatte zwar einen Bluescreen nach dem Flash, es hat jedoch einwandfrei geflasht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Greetz,

XStoneX

Oben