TravelMate 5720g Ersatzakku?

guardian666

Neuer Benutzer
Hi Leute,

an meinem TM 5720G - 603G32Mi ist der voll geladene Akku nach ca 3 Minuten leer.

Welche Akkus könnt ihr empfehlen, gibt es unterschiede und wie waren eure Erfahrungen.

Wo habt ihr euren gekauft?

Danke

Gruß Micha

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: TravelMate 5720g Ersatzakku?

Ich würd ihn als erstes kalibrieren - dürfte ja nicht so lange dauern ;)

Wie das geht verrät die Forensuche.

guardian666

Neuer Benutzer

Hi sölla,

Danke für die Antwort.

Der Akku ist jetzt ca 1Jahr alt und hat das jetzt schon 5 mal hintereinander gemacht! er hält einfach nicht mehr.

Ich habe jetzt einen 5200mAh Akku mit 11.1V bestellt. Werd den ausprobieren und posten wenn und wie er funktioniert.

Gruß Micha

dollpatsch

Neuer Benutzer

Hab' in den vergangenen Jahren erst 2 echte, moderne Notebook-Akkus verbraten (Li-Ion, vorher besaß ich nur Schlepptop mit Ni-Cad-Akkus) und die gingen nach etwa 2 bis 3 Jahren Gebrauch den Weg alles Irdischen. Diese Gebrauchsdauer entsprach den Prophezeihungen für NB-Akkkus in der Fachliteratur und vielen User-Berichten in Newsgroups und Foren. Aber nur ein Jahr Lebensdauer eines Li-Ion-Akkus im Notebook ist schon arg kurz...

Das könnte darauf hindeuten, daß der fragl. Akku schon vor dem Erwerb eine längere Zeit in Betrieb war, also das zugehörige NB könnte bspw. ein Ausstellungsgerät gewesen sein, oder es gibt mit dem verwendeten NB ein Wärmeproblem. Überhöhte Betriebstemperaturen (über 40 ° C) verkürzen die praktische Lebensdauer gängiger Li-Ion-Akkus bis hin zu drastisch.

LG,
dollpatsch

guardian666

Neuer Benutzer

Ich das nb immer auf den Beinen gehabt bis ich mir nach ca 3 wochen einen Abstandshalter gebaut habe. Habe nach der Arbeit vorm Fernseher gesurft und da hatte ich immer sehr warme Beine.

vielleicht liegts ja daran.

Also der neue Akku hält und hat sogar noch eine längere Standzeit wie der alte!

Gruß Micha

dollpatsch

Neuer Benutzer

Aha! Klingt nach Wärmeproblem.

Auf den Knien wurde der "Unterboden" des NBs gut warm, weil die Wärmeabstrahlung eingeschränkt wurde, abgesehen von der wahrscheinlichen Behinderung der Lüfterkühlung, die von der Unterseite des NBs die Luft ansaugen wollte.

Geht mir bei meinem Travelmate auf den Knien ähnlich, der Gehäuseboden erwärmt sich unangenehm und es kommt definitiv zur Verdeckung der Lüfteröffnung.

Mal sehen, das Problem könnte an anderer Stelle des Forums noch zur Sprache kommen.

Zur Beschädigung des Akkus langts schon, wenn der nur an einer Stelle sehr warm wird, die dort liegenden Zellen altern besonders rapide und tiefgehend. Bei vielen NBs wird dieses begünstigt, weil der Akku mit seinen "Füßen" nahe an "Hotspots" wie bspw. dem Grafikchip oder der sog. North- bzw. Southbridge zu liegen kommt. Einer der beiden Chips (welcher, weiß ich gerade nicht mehr) wird besonders heiß.

Je nach Konstruktion sollte man NBs zum Betrieb nicht auf's Knie legen (aber warum heißen die Dinger dann eigentlich "Laptops"?) und nicht direkt auf Couch/Tischdecke/Kopfkissen usw. platzieren.

LG,
dollpatsch

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Normal wird die Northridge (da sie der Hauptchip vom Chipsatz ist) sehr heiß, obwohl die bei vielen Notebooks bereits irgendwo in Touchpadnähe liegt und nicht direkt beim Akku.

guardian666

Neuer Benutzer

Der Akku sitzt beim 5720 neben dem Touchpad, also kanns doch möglich sein. der ist wenn man die hände über der Tastatur hat am linken handgelenk von unten eingelegt.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dann ists wohl eine Ausnahmen, meist liegt der Akku unter dem Display, in der Nähe vom DC-IN!

dollpatsch

Neuer Benutzer

Also je nachdem!

Bei meinem derzeitigen TM- und einem Vorgänger-NB (Presario) wird/wurde der Akku von rechts neben dem Touchpad ins Gehäuse eingeschoben. Links vom Touchpad liegt/lag jeweils der PCCard-Steckplatz und darunter beim Presario die HDD. Beim TM ist der Akku jedoch so kurz gebaut, daß die HDD noch zwischen Akku und PCCard Platz findet. Bei meinem TM wird diese Gegend der Handauflage daher auch nicht störend oder gar schmerzhaft warm wie seinerzeit beim Presario, diese Wärme zog dort natürlich auch in die 'Füße' des Akkus ein.

Ich hatte dieses Pesario-NB später zerlegt, dort fanden sich mehrere heiße Controller-Chips.

Der Akku lag so nahe an der Wärmequelle, daß er warme 'Füße' bekommen musste!

Bei meinem jetzigen Acer-TM der 2410er Serie ist die Wärmeentwicklung gefühlt wesentlich geringer, zumindest aber günstiger verteilt und der Akku wird nur in einem ganz kleinen Bereich in einer 'Spitze', wo die Kontakte sitzen, fühlbar leicht warm (hab' den Akku eben mal rausgenommen).

Also, dieses Acer-NB ist hinsichtlich Wärmequellen und deren Verteilung besser konstruiert, als mein seinerzeit etwa 3-mal so teures 1700er Presario (damals angeblich Billigserie von Compaq). Man merkt das auch an dem eigentlich überflüssig breiten Displaygehäuse, offenbar haben die Acer-Ingenieure das Gerät und seine 'Innereien' zwecks besserer Wärmeverteilung ca. 3/4 cm mehr als räumlich nötig in die Breite "gezogen".

Kommt der Akku nicht etwa einseitig dem Prozessor nahe, wenn der Akku rückseitig in der Nähe der Displayscharniere untergebracht ist?

Na, egal, meiner Ansicht nach zeigt sich nicht zuletzt an solchen 'Kleinigkeiten', ob die Konstrukteure Gehirnschmalz und Sorgfalt und teure Evaluierung in ihre Entwicklung investiert haben, überspitzt gesagt: Discounterware v/s Marke. In die Testberichte der Zeitschriften fließt dieser wichtige Aspekt leider kaum ein. Dabei entzünden sich gerade am Akku-Thema in den Foren und Newsgroups regelmäßig kilometerlange Diskussionen ;)

Übrigens: Vor einigen Jahren hatte ich mal eine fundierte Untersuchung runtergeladen, welchen erheblichen Kapazitätsverlust (und damit Lebensdauer) die Wärmeeinwirkung auf Li-Ion-Akkus hat...

LG,
dollpatsch

Zuletzt bearbeitet:
Oben