Travelmate 5720g - Ati Mobility HD 2600 defekt. NEU gekft. Nvidia 8400 ohne Funktion.

mairhons

Neuer Benutzer
Hallo,
möchte meine Ati Mobility HD 2600 austauschen - wegen Defekts.

Da das Gerät keine Garantie mehr hat, kaufte ich mir eine Nvidia 8400M 256MB, da diese billiger ist. Laut Acer-Support ist diese Nvidia neben der Ati 2600 eine von 3 Karten, die mit meinem TM 5720g kompatibel sind.

Diese Karte kaufte ich mir beim Zulieferer von Acer direkt (mk-electronic).
Nun habe ich die Nvidia bekommen, eingebaut und....sie funktioniert nicht.

Das Notebook piepst 3 mal, erkennt die Grafikkarte nicht.

Jetzt meine Fragen:
1) Diese MXM Grafikkarten sind doch Plug&Play oder? D.h. ich brauche keine anderen Einstellungen machen?

2) Liegt das Problem vll darin, dass ich eine Ati in eine Nvidia austauschen will?

Bios habe ich das neueste (v1.35). Dass der Fehler an der Grafikkarte selber liegt, denke ich nicht.

Vielen Dank,
Fabian

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Travelmate 5720g - Ati Mobility HD 2600 defekt. NEU gekft. Nvidia 8400 ohne Funkt

Oh, Oh.. :eek:

Hi,Mairhons

das klingt übel. Du hast ein Travelmate 5720G kein 7520G?

Beschreibe mal dein Einbau..

Hast du darauf geachtet das dass Akku draussen ist, der strom ab und Du NICHT Statisch geladen warst?
Folgendes schon probiert:
1. Akku raus, Strom Ab, 30-40Sek. Power Knopf gedrückt halten u. dann nur mit Strom anschalten?

2. Ram ausbauen u. Power Knopf ? (piepsen?) u. Ram wieder einbauen dann nochmalig Testen ob er Hochfährt?

3. geguckt ob es f. dein Book ein älteres Bios gibt?
Das evtl. testen?

Ich hab ein TM7520G mit ebenfalls einer ATI HD2600, ohne Probleme.
Was führte denn zu dem Defekt?

Grüße Apo~André

Zuletzt bearbeitet:

mairhons

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 5720g - Ati Mobility HD 2600 defekt. NEU gekft. Nvidia 8400 ohne Funkt

Hallo André,
wegen Statik und Akku draussen habe ich geachtet.

Inzwischen habe ich die alte Karte reingetan.
Die Karte zaubert jede menge grafischen Müll auf den Bildschirm,
das Arbeiten wird schwer, an Bildbearbeitung und co. ist gar nicht zu denken...laut Acer-Support ein Defekt der Karte.

Das 3* piepsen (1*kurz 2*lang) bezieht sich auf die Grafikkarte, habe ich nachgelesen.

Das mit dem alten Bios werde ich mal testen, glaubst du das könnte es sein? Ich habe das TM 5720g, da gibt es jede Menge Bios.
ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/travelmate_5720/bios/

Soll ich ein bestimmtes nehmen?

Wie gesagt, laut Acer ist die 8400 voll kompatibel zu meinem Modell...

Grüße,
Fabian

Apocalypse

AMD VISIONist

Also wenn du das Bios vor deinem Probierst u. dann nochmal bescheid gibst, wäre wohl schon ausreichend um zu gucken ob es eine bios frage ist.

Hättest Acer auch gleich fragen können nach dem Bios was f. die 8400 benutzt wird. :)

lg

mairhons

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt die alten Bios-Versionen 1.10, 1.18 und 1.21 probiert, ohne Erfolg.

Ich werde noch andere Bios probieren und dann berichten.

Da ich dachte, dass es nur Plug&Play ist, habe ich damals bei Acer nicht nachgefragt bezüglich Bios.

Lg,
Fabian

mairhons

Neuer Benutzer

Habe jetzt alle Bios-Versionen gecheckt, ohne Erfolg.
Auch mit der Bios 1.25 mit dem relevanten Eintrag "Support nVidia G86 MXM " im changelog funktioniert es nicht.

Hat jemand noch eine Ahnung woran es liegen könnte?

Da die Karte NEU, direkt vom Acer-Zulieferer und mein Modell unterstützt,
wundert mich die ganze Geschichte....

Lg

Oben