TravelMate 5520G: Störgeräusche durch Netzteil

ear

Neuer Benutzer
hallo allerseits,

hab gerade mein neues notebook Travelmate 5520G-502.. ausgepackt und musste mit erschrecken feststellen das bei angestecktem netzteil eine störspannung am audioausgang anliegt.

d.h ist das netzteil angesteckt ist über den audioausgang ein schönes - wie beschreibt mans - sagen wir einfach piepen (unterschiedliecher frequenzen) zu höhren. zieht man es ab gibt es keine probleme mehr und der sound ist sauber.

hat einer von euch mit diesem problem schon erfahrung? sollte ich beim support anrufen oder es lieber am montag gleich wieder zurüch geben?

danke im vorraus
und ein schönes we

ear

Neuer Benutzer
vielleicht sollt ich nochmals betonen das es um den audio ausgang geht sprich die grüne 3,5 klinkenbuchse, und nicht um die notebook-eigenen lautsrecher....

mprause

Neuer Benutzer
Hi,
die Störgeräusche sind leider "normal". Wie du bemerkt hast verschwinden sie bei Akkubetrieb. Es hat mit der Erdung und verscheidenen Massepotetialen zu tun. Kommt auch bei anderen Systemen vor. Liegt womöglich an der verarbeitung/Qualität des Netzteils - keine Ahnung.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten:

1: immer wenn nötig über Akku laufen lassen

2: es gibt im Elektronikmarkt Geräte die das Problem vermindern oder auch beheben. Entstörfilter heißt sowas. Ich befürchte aber das ist nicht zufriedenstellend und kostet auch nen 20er.

3: So mach ich's: Ich nehm einfach nen Steckeradapter wie man ihn im Ausland verwendet, der keine Erdungskontakte hat. Keine Erdung -> kein Rauschen. Mag sein dass das mancher für gefährlich hält, allerdings ist mein netzteil aus Plastik und es gibt auch laptops mit Flachstecker, die also ohne Erdung auskommen. Wenn du dir den Stecker der direkt in den Laptop geht mal anschaust merkst du auch, dass der nur 2 Kontakte hat. Das heißt für mich, dass sowieso NUR das Netzteil geerdet ist. Darauf kann ich vertichten.

4: manchmal soll es helfen die Boxenanlage und Laptop entweder über die gleiche Steckerleiste oder aber über entferntere anzuschließen. Da sind sich die "Experten" irgendwie nicht ganz einig. Mal rumprobieren! Bei mir brachte es nix.

Hoffe das klärte die Frage, übrigens gibts dazu im Forum schon einige Beiträge glaub ich

Sven k

Neuer Benutzer
Oder probier einfach eine andere Fase vom stromnetz sprich eine andere stckdose. die unabhängig von der anderen abgesichert ist.

ear

Neuer Benutzer
erstmal danke für eure antworten...

leider funktioniert das mit den verscheiden steckdosen oder alles über die gleiche schecker-/verteilerleiste bei mir nicht. bleiben also noch der vorschlag mit dem netzadapter, was aber an und für sich eher ne suboptimale lösung wäre.

Is das ein problem dieser modell-reihe und is allgemein bekannt, oder gibt es die probleme nur vereinzelt??

da der rechner eigentlich einen großteil seines lebens musik abspielen sollte (und das nicht nur für die begrenzte akkulaufzeit) is das natürlich besonders ärgerlich. naja werd auch mal den support kontaktieren, noch ein wenig rumprobieren und wenn alles nix hilft wird er dann wohl wieder verschwinden....

Sven k

Neuer Benutzer
Original von ear
erstmal danke für eure antworten...

leider funktioniert das mit den verscheiden steckdosen oder alles über die gleiche schecker-/verteilerleiste bei mir nicht. bleiben also noch der vorschlag mit dem netzadapter, was aber an und für sich eher ne suboptimale lösung wäre.

Sind Stckerleisten( Mehrfachsteckdosen) unabhängig von einander abgesichert .-.-..----NEIN

Steck dein laptop mal im Badezimmer / Küche an. leg einfach nen verlängerungskabel.
und die Anlage lässt du so wie sie ist.
und wenn du dann immer noch ein brummen drauf hast dann halt eine DI Box zwischenstecken.

http://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm

ear

Neuer Benutzer
so hab jetzt erstmal nen masseschleifen-filter zwischen laptop und verstärker gehangen und muss sagen es funktioniert recht gut.

allerdings ist dies noch nicht der weisheit letzter schluss (will den filter nicht immer mitschleppen/oder ich lass die maus zu haus..) und ich werd mal schaun ob man evtl. mit nem anderen netzteil ähnliche effekte erreichen kann, da es sich wie von meinen vorrednern bereits beschrieben um ein masse(potenzial) problem handelt, welches durch das netzteil entsteht.
vielleicht ein netztteil das nur eurostecker hat um so der erdung über den schutzleiter zu umgehen (desweiteren scheinte auch ein problematik mit der hauselektronik zu sein > alter der installation, da ältere installationen keinen schutzleiter besizen bzw. dieser früher direkt auf den nullleiter gesetzt wurden > gibts da auch kein "rauschen")

ich hoffe das dies einigen weiterhelfenkonnte und werd weiterhin meine erfahrungen mit weiteren möglichkeiten preis geben.

ich lade euch alle ein diesen thread mit euren erfahrungen zu einem " wie bekämpfe ich das digitale rauschen meines notebooks" zu machen...

ear

succubius

Neuer Benutzer
AW: Störgeräusche durch Netzteil

ich hatte ein ähnliches problem. wenn ich meinen laptop am stromnetz hatte, war die verbindung zur stereoanlage durch ein deutlich wahrnehmbares rauschen gestört. im akkubetrieb gab es die störgeräusche nicht.
ich konnte das problem durch einen reiseadapter ohne schutzkontakt lösen. also nun auch bei netzbetrieb keine störgeräusche mehr. danke für den tip.

Oben