Travelmate 5520 - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Grafikkarte ohne Funktion

klockmann

Neuer Benutzer
Hallo,

besitze das TM5520 in der kleinen Ausführung mit Original Windows Vista.
Habe nach einem Totalverlust meiner Daten mir ein Upgrade auf Windows 7, 32 Bit aufgespielt. Alle neuen und verfügbaren Treiber habe in für Windows 7 aufgespielt und die automatische Aktualisierung bei Windows Update ist auch eingestellt.

Nun zum Problem:
Beim hochfahren läuft alles an, nur manchmal bleibt der Bildschirm dunkel, nur der Grafikchip reagiert wohl nicht immer, denn wenn ich dann wieder ausschalte und wieder starte und dies ein paar mal mache dann fährt wirklich alles hoch und alles ist supi! Es passiert jedoch auch das er 5 Min. läuft und dann schaltet er einfach den Monitor ab. Also im Hintergrund laufen alle Programme nur ich kann nix sehen, also wieder ausschalten und wieder hochfahren...
Meine bisherigen Google Ergebnisse waren nleider nicht sehr ergiebig, jetzt überlege ich die Kiste wieder zu schroten und auch nicht das blöde Vista, sondern statt dessen XP draufzuknallen. Ist aber eigentlich auch keine Lösung, weil ich die Windows 7 Version gut finde und weil ich diese auch "gekauft" habe.

Wer kann helfen?:confused: Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Travelmate 5520 / TM5520: Nach Windows7 Upgrade Problem mit Grafikkarte

welche Grafikkarte ist denn überhaupt verbaut?

Neuster Treiber dafür installiert?

Lüfter sauber?

klockmann

Neuer Benutzer
ATI Radeon X1200 Series

Das Notebook wurde komplett gereinigt und die Leitpaste erneuert.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

klockmann

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 5520 - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Grafikkarte ohne Funktion

Ein Blick auf die Webseite von Acer brachte mir die Lösung:
Der TravelMate 5520G ist NICHT Windows 7 kompatibel.

Nun werden ich wohl auf Windows XP downgraden, weil Vista für mich ........ ist.

F

frido

Guest
AW: Travelmate 5520 - Windows Vista > Upgrade > Windows 7 - Grafikkarte ohne Funktion

@ klockmann

Wenn auf dem TravelMate 5520 Windows Vista problemlos funktioniert hat, dann sollte auch Windows 7 kein Problem darstellen.

Hier liegt vermutlich ein Problem mit der Installation der Grafiktreiber vor.

Handelt es sich um das Travelmate 5520 oder das TravelMate 5550 G ?

Edit 01:

Sowohl für das TravelMate 5520, als auch für das TravelMate 5520 G werden auf der Acer Support Seite alle notwendigen Treiber für Windows 7 zum Download bereitgestellt >>> demnach sollte die Installation von Windows 7 auf diesen Notebooks auch funktionieren !

Edit 02:

Welche Treiber hast Du bisher installiert, wo hast Du diese Treiber her und vor allem: Hast Du diese Treiber in einer qualifizierten Reihenfolge installiert oder einfach wahllos ?

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

Edit 03:

Noch einmal eine Nachfrage, um etwas mehr Klarheit zu gewinnen: Du hattest Windows Vista auf Deinem Notebook installiert und hast dann per Upgrade Prozedur Windows 7 installiert - richtig ? Du hast also keinen sogenannten " clean install " von Windows 7 vorgenommen, also Windows 7 direkt von der Upgrade DVD gestartet und ohne den Umweg über Windows Vista installiert ?

klockmann

Neuer Benutzer

Ja Danke!
Nun sind wirklich alle Treiber bei Acer verfügbar (auch wenn Acer dies in einer Windows 7 Liste noch immer nicht korrigiert hat).

Neuer Treiber ist drauf und nach ca. 20 Probeläufen konnte ich feststellen das kein Problem mehr vorliegt.

Danke für eure Mithilfe! :)

Oben