Travelmate 529ATXV Lüfter läuft dauernd

neruda

Neuer Benutzer
Wie es schon im Titel steht läuft bei mir der Lüfter im Dauerbetrieb und habe keine Ahnung woran es liegt.
Die Temperatur wird ganz normal angezeigt, also nicht zu heiß oder so. Ich kenn es auch noch anders, vor einiger Zeit war noch alles normal, da ging der Lüfter nur dann in den Volllastbetrieb wenn es auch nötig war (quasi nur in Intervallen) dann war die Temperatur auch erhöht und sobald diese etwas runter ging lieft er auch wieder ruhiger.

Ich hoffe mal das mir einer von euch helfen kann!

mfg neruda

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
also hi erstmal;

wie alt ist denn das book? wenns älter als ein halbes jahr ist, mal ausputzen( lüfter reinigen!!) hilft vor allem bei acers wunder..

lg sölla

neruda

Neuer Benutzer
so daran lag es nicht, nun kann es ja nur noch der Temperaturfühler sein. Denn die Temperatur bleibt immer konstant (was normal nicht sein kann).
Nur wo sitzt der?

Ja ist schon etwas älter, aber zum surfen reicht es.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
ühh das geht doch nomalerweise gar ned! hast du auch wirklich den cpu lüfter aufgemacht?
der sensor geht doch normalerweise nicht kaputt?!

lg sölla

neruda

Neuer Benutzer
Hab den Lüfter gereinigt und es hat sich nichts geändert.
Über everest wird mir auch eine konstante Temperatur von ~43°C angezeigt aber trotzdem läuft der Lüfter auf hochtouren, da kann doch was nicht stimmen!?
So langsam weis ich nicht mehr weiter.

A

ArtExplorer

Guest
Hallo Neruda,

ich weiß nicht, ob Dein Problem schon gelöst ist - bin gerade erst über Deinen Beitrag gestolpert.

Temperaturfühler: bei manchen Mainboards gibt es zwar noch extra Sensoren, aber die Temperaturerfassung passiert genau da, wo uns die Temperatur auch wirklich interessiert - im Prozessorkern.
Insofern würde ein defekter Sensor einen CPU-Tausch bedeuten.

Aber ganz ehrlich, konstante 43° sind nicht wirklich verwunderlich, wenn der Lüfter ständig durchheult.

Die Lüftersteuerung basiert auf 2 Faktoren:
- CPU-Temperatur (nehmen wir mal an, die ist korrekt)
- aktuelle Lüfterdrehzahl > dafür ist Drehzahlmessung erforderlich > die basiert auf dem Tachosignal vom Lüfter

Wenn der Lüfter also kein Tachosignal liefert, gibt die Lüftersteuerung meist volle Spannung auf den Lüfteranschluss. Vielleicht hat sich da nur ein Pin gelöst oder ein Kabelbruch eingeschlichen?

Einen Lüfter mit Tachosignal erkennst Du an 3 Anschlussleitungen (rot=Versorgungsspannung, schwarz=Masse, Gelb oder blau = Tachosignal).
Wenn Du Zugriff auf ein Osilloskop hast, hilft Dir http://www.smial.prima.de/tacho.html
Ein Multimeter sollte im AC-Betrieb zumindest etwas messen können.

Andere Ideen (reines Brainstorming):
  • Bei DELL Notebooks gab es mal ein Lüftersteuerungsproblem, welches mit dem Aufspielen des SP2 für Windows XP auftrat. Der Lüfter begann nach kurzer Zeit voll zu laufen, wurde erst durch Neustart wieder "gebremst" und blieb danach eine Weile ruhig.
  • Wenn der Lüfter erst mit Windows losheult, hilft ein Blick in den Taskmanager - vielleicht gibt es ein Programm, was die CPU glühen lässt?
  • Die Einstellwerte für die Lüfteroptionen werden im NVRAM / Flash des BIOS hinterlegt. Wenn die Backup-Batterie leer ist, könnte ein ungültiger Zustand entstanden sein, der die Vorgabewerte der Lüftersteuerung (Vollansteuerung bei welcher CPU-Kerntemperatur?) verstellt. Abhilfe: neue Backup-Batterie, danach BIOS Reset auf Default-Werte.
  • Die Energieoptionen von Windows könnten auf "Präsentation" stehen. Gilt nur, wenn der Lüfter erst mit Windows losheult.

Gruß,
Horst

Oben