Travelmate 4500 fährt nicht hoch

H

HATHOR

Guest
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

Der Strich links oben bedeutet:

- Boot device vorhanden / MBR vorhanden
- aber Bootloader nicht vorhanden/funktionsfähig
 

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

Der Strich links oben bedeutet:

- Boot device vorhanden / MBR vorhanden
- aber Bootloader nicht vorhanden/funktionsfähig

ist das nun en witz oder ernst gemeint :eek:

bootloader? wo wie was?

kenne den bootloader nur in verbindung mit 2 beriebssystemen wo am anfag nachgefragt wird was gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

Bei WIN XP heisst der "ntldr", der sucht dann die hal.dll (im WINDOWS/System32-Verzeichnis) u.s.w.
Wenn ntldr vorhanden ist, aber hal.dll nicht, dann gibt es eine Fehlermeldung.
Ist der ntldr nicht da, wo das BIOS ihn laut MBR erwarten soll, dann - siehe oben...
 

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

das heisst, wenn ich die HDD formatiere und das win neu aufsetzte müsste es wieder gehen?

das problem ist nur das anscheinend das cdrom kaputt ist. :rolleyes:

bringt es mich was mit meinem travelmate 2310 die HDD zu formatieren, win neu drauf und dann wieder in den 4500er zu bauen?

will wirklich alles voll austesten ehe ich das teil bei 3 2 1 einstelle.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

Booten von USB-Disk?
Die WIN XP-Files kopiert man auf einen bootfähigen USB-Stick - es genügt das Verzeichnis I386, gestartet wird die Installation mit WINNT.EXE.
Es gibt verschiedene Programme, um einen USB-Stick bootfähig zu machen - dumm ist es, wenn er beim Booten als Laufwerk C:\ auftaucht.
Vor dem Neubooten - vor der Fortsetzung der WINDOWS-Installation - den Stick abziehen, dann ist die 1. Partition der HDD wieder C:.
 

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

glaube das mit dem usb stick geht beim alten travelmate 4500 net. finde im bios keine einstellung wie z.b. bei meinem neuen NB wo man USB HDD auswählen kann.

beim 4500er steht nur was von hdd, cd rom, floppy, und network ?

aufm startbildschirm wird der usb stick aber komischerweise erkannt.
 

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

mittlerweile denke ich aber doch das die festplatte irgendwo nen hau weg hat.

habe sie gestern wieder in den 2310er gebaut wo die ja auch drin läuft und windows auch startet und habe mal geguckt was los ist. also, auf D: ist das windows installiert, denke das ist evtl das problem das der 4500er die net booten will.

habe dann versucht windows neu zu installieren was auch gescheitert ist. man kommt noch soweit das windows versucht die z.b. raid treiber zu laden, danach flackert mein lcd tv worüber ich den 2310 laufen habe (tft defekt am 2320) hin und her und dann bleibt das bild schwarz und es passiert nix mehr.

habe das 2-3 mal probiert und aufgegeben.

habe dann nochmal die HDD in den 4500er gebaut und siehe da, er fragt ob ich das normale win starten will oder das windows setup. starte ich das windows setup kommt nach ner zeit die aufforderung das ich die win xp cd einlegen soll. (denke in der boot.ini steht nun der verweis auf eine windows version und ein verweis von dem gescheiterten setupversuch)
da aber am 4500er das dvd cd rom im eimer ist komme ich natürlich net weiter.
aber zumindest erkennt der 4500er die HDD und will anscheinend ja auch installieren wenn das nur net das defekte cdrom wäre.

versuche heute mal mittels partitions magic 8 die partitionen c und d zusammen zu legen und hoffe das ich dann win drauf bekomme oder das der 4500er windows booten kann.
glaube zwar net dass das funktioniert, aber man muss ja mal alles ausprobieren.

letzte möglichkeite wäre dann noch ein gebrauchtes cdrom bei ebay zu ersteigern und dann zu hoffen das der 4500er windows installiert bekomme. funbktioniert das auch net habe ich aber nochmal ca 20 euro am arsch für nen laptop der schon uralt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4500 fährt nicht hoch

so, habe nun die festplatte soweit bekommen das c wieder mit windows bootet. habe zudem von meinem 5520er mittels true image ein backup von win xp drauf gemacht. der 2310er bootet ohne probs, nur der 4500er bleibt immer noch hängen.

ich gebe es auf :(

scheint wohl doch ein problem mit dem board zu sein. :rolleyes:

was solls, geht er eben wieder dahin wo er herkommt, nämlich zu ebay.
 
Oben