Travelmate 4020 hängt sich auf - HIIILFE

geco

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich brauch dringend eure Hilfe.

Mein Travelmate4020 ist nun schon 2 1/4 Jahre alt und lief bis dato perfekt.
Seit einiger Zeit fängt es sich nach dem Hochfahren andauernd auf.
Hatte zuerst 'ne Linux-Dis. drauf bis das Problem anfing. Anfangs blieb das System nach ca. 2-3min. stehn. Als es dann gleich nach dem Systemstart passierte hab ich dann das System runtergehaut, da ich dachte XP würde die Lösung des Problems sein.

War es aber nicht...

Schon die Installation blieb ein paar mal stehn. Nach einigen Versuchen war das System dann drauf und startete auch; bis nach dem Windows-Screen zumindest... Dann war auch hier aus.

Mein Notebook lässt sich dann auch nur noch über das Rausnehmen des Akkus ausschalten, selbst wenn ich den Power-Button eine ganze Minute lang drücke.

Ich habs auch schon zum Service eingeschickt; man schlug mir ein Recovery des Systems vor :baby:
(Festplatte und Ram seihen wohl in Ordnung)

... jetzt hab ichs wieder bei mir...
Wenn ich es im Abgesicherten Modus starte läuft aber auch alles gut und die Treiber lassen sich auch alle im Abgesicherten Modus installieren.

Sobald aber die Taskbar zu sehen ist, ist Schicht im Schacht...

Ach ja: sobald das Notebook normal gestartet wird (nicht im Abgesicherten -Modus) läuft der Lüfter entweder durch oder überhaupt nicht; in beiden Fällen wird es jedoch extrem heiß.

Biiiiiiitteee helft mir, danke schon im Voraus.
LG, Georg

Sion

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 4020 hängt sich auf - HIIILFE

Hi

Habe hier auch das gleiche Notebook ist auch etwas älter ich habe mal mit der Hirsens Boot CD ein BURN SYSTEM TEST gemacht ja mein Fazit das notebook hängt sich auch AUF sogar noch beim Windows XP loggin screen sodass die passwort eingabe nicht möglich ist aber der BURN SYSTEM TEST lief über ein programm das im RAM nur geladen wurde und ich gehe davon aus das die CPU zuheiss wird den mit anderen Tools von der Hirsens boot cd habe ich auch die HDD sowie den RAM mehrmals überprüft also ich werde sobald ich das service manual habe es mal aufschrauben und die wärmeleit paste tauschen und gucken was der CPU lüfter macht ob er ordnungsgemäß arbeitet oder evtl zu sehr verdreckt ist naja falls du schon nee andere Lösung gefunden hasst würde ich mich freuen sie hier zu lesen

;)

Sion

Neuer Benutzer

Ja Supie

Danke für die Info strolch ^^

Da bin ich mal gespannt ob ich den lappi wieder Fit grige

;)

Flotten3er

Neuer Benutzer

Hallo,
hast Du Dein TM4020 Probs schon gelöst?
Falls ja schön.

Ansonsten hier ne kleine Hilfe für alle anderen.

Ich hatte das gleiche prob bei meinem 4020.
Bei mir war der Akku defekt, denn im Netzbetrieb (ohne eingelegten Akku) trat der Fehler nicht auf.
Ich hatte dann mit Freeware Tool "ProcessExplorer" heraus gefunden was soviel CPU Last shon beim Start verursacht sodas keine Maus und Touchpad funzte. Und siehe da es lag am PowerManagment. Das auslesen des Akkuzustand hat bei meinem defekten Akku die CPU Last ausgelöst. Nach fast 3 Jahren hielt der Akku eh nur noch 20 Minuten als plötzlich dieser Fehler dann auftrat.
Einen neuen Akku gekauft und alles war wieder paletti.
Das NB kommuniziert über 2 Kontakte (SM Bus) mit Akku, woher sollte der Power Manager auch die Restlaufzeit des Akkus auslesen und abschätzen können?

Sion

Neuer Benutzer

Hi Flotten3er

Ja das Akku hat sich bei dem notebook jetzt auch verabschiedet geht gar nicht mehr hehe du hattest recht

Vielen Dank für deinen Tipp

;)

Oben