Travelmate 291 LMI ohne Strom

Tobi1974

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
Mein TM 291 LMI ging gestern plötzlich aus. Seitdem leuchtet keine LED mehr und läst sich auch nicht mehr starten.
Meine Vermutung war das eventuell das Netzgerät hin ist, habe dann mein zweites Netzteil dran gesteckt, auch ohne Wirkung. Nun vermute ich das etwas im PC defekt ist. Ich habe das Notebook auch mal versucht ohne Akku zu starten und mal den Arbeitsspeicher umgesteckt.
Hat aber alles nicht geholfen.

Hat vielleicht jemand eine Idee. Ich möchte das Notebook ungern in Reperatur schicken, erstmal selber schauen.

Danke im voraus.

Tobi

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Travelmate 291 LMI ohne Strom

Ich glaube nicht, dass es da noch viel zu schauen gibt...
Das einzige, was Du vielleicht machen könntest ist,
das Innenleben KOMPLETT vom Staub zu befreien, und hoffen,
dass das Teil durch irgendeinen Wackler, der sich jetzt evtl gelegt hat,
wieder anspringt. Wenn nicht ---> Mainboard R.I.P.... :(
Einen Knacks wird es sowieso haben.. Rechne mit dem Schlimmsten.

notfound

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 291 LMI ohne Strom

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
Mein TM 291 LMI ging gestern plötzlich aus. Seitdem leuchtet keine LED mehr und läst sich auch nicht mehr starten.
Meine Vermutung war das eventuell das Netzgerät hin ist, habe dann mein zweites Netzteil dran gesteckt, auch ohne Wirkung. Nun vermute ich das etwas im PC defekt ist. Ich habe das Notebook auch mal versucht ohne Akku zu starten und mal den Arbeitsspeicher umgesteckt.
Hat aber alles nicht geholfen.

Hat vielleicht jemand eine Idee. Ich möchte das Notebook ungern in Reperatur schicken, erstmal selber schauen.

Danke im voraus.

Tobi

Hallo Tobi,

Du sollst zuerst die Spannung auf dem Kerko (Keramik Kondensator) PC37 messen. Ohne Notebook zu starten sollte da ca. 19 Volt sein. Wenn da ca. 0 bis 1 volt ist hast Du Kurzschluss in der Versorgung und meistens ist das der Kerko - 10µF / 25 Volt. Du sollst den auslöten und Durchgandwiderstand messen.

Grüße
notfound

P.S. Falls Du noch nicht weiter kommst melde Dich auf PN, schicke Dir Bilder.

Oben