TravelMate 290: Ersatznetzteil

St_W

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein TravelMate 290 Notebook, aber leider kein Netzteil dazu.

Weiters habe ich ein Netzteil für ein DELL-Notebook zur Verfügung. Abgesehen davon, dass der Stecker nicht passt (dafür kann ich leicht ein Verbindungsstück basteln) stimmen auch die technischen Daten nicht überein.

Original-Netzteil (laut Aufschrift auf der Rückseite des Notebooks):
19V, 3.16A

Das DELL-Netzteil liefert jedoch:
19.5V, 4.62A

Der per Forensuche gefundene Beitrag http://www.acer-userforum.de/aspire...-7520g-zu-hohe-amperezahl-ersatznetzteil.html behandelt ein ziemlich ähnliches Thema, hat mich aber nicht komplett überzeugt.
Prinzipiell denke ich, dass es keine Probleme geben sollte, ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, dass mein Acer-Notebook nicht kaputt wird.

Vielen Dank im Voraus,
St_W

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 290: Ersatznetzteil

Du kannst es natürlich verwenden, wenn Du den passenden Stecker adaptierst (Polung beachten, Plus ist in der Mitte). Das das Netzteil mehr Ampere liefern kann, als Dein Notebook benötigt, ist eher gut für das Netzteil. Es wird halt nicht voll ausgereizt und hat Reserve. Ich habe auch ein stärkeres Netzteil am Notebook in Betrieb. Wie zu erwarten ist: Ohne jedes Problem.

St_W

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt meine Steckerverbindung fertig gebastelt und das TM290 etwa 10 Minuten lang mit meinem DELL-Netzteil betrieben. Die Akku-LED zeigte den Lade-Vorgang an.

Kurz nach dem Neustart kam dann plötzlich dieses Biepsen im 2-Sekunden Abstand, wie im Handbuch beschrieben: "Falls der Anwender ein falsches Netzteil (mit weniger als 60 Watt) anschließt, blinken der Systemanzeiger und die Batteriestatusanzeige gleichzeitig eine halbe Sekunde auf und sind eine halbe Sekunde ausgestellt. Ein Piepton ertönt für 2 Sekunden, falls die Lautsprecher eingeschaltet sind. Das Benutzen des Original-Netzteils wird dringend empfohlen."

Das DELL-Netzteil ist übrigens ein 90W - Netzteil.

Ich hab das Teil gleich ausgesteckt und bemerkt dass meiner Steckerverbindung ziemlich heiß geworden ist - wahrscheinlich hab ich zu dünne Kabeln für die Stromstärke verwendet.

Das Netzteil und der Laptop funktionieren weiterhin. Auch die Ladeelektronik schein keinen Schaden genommen zu haben. Es ist weder eine besondere Erwärmung noch sonstige Probleme feststellbar.

Bei einem erneuten Anstecken meiner Steckerverbindung hat die Akku-LED wieder den Lade-Vorgang angezeigt.

Soweit zum aktuellen Stand. Ich werde jetzt meine Steckerverbindung noch etwas verbessern und hoffe, dass sich dann das Problem erledigt hat.

St_W

Neuer Benutzer

Problem hat sich erledigt. Mit dickeren Kabeln und ordentlichen Lötstellen funktioniert alles wunderbar.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Der Leistung entsprechend geeignete Kabel müssen es schon sein, da hast Du recht. Nun wird es weiterhin problemlos funktionieren.

Oben