travelmate 2428 lüftergeräusch

martacer

Neuer Benutzer
hi ,

hab eben ein travelmate 2428 erstanden und bin nach dem Ct test des 2423
("lüfter läuft fast nie ab wenn dann leise.. 0,7 sone")
doch erstaunt daß der lüfter rel störend ist.wenn er anläuft und das tut er öfters,tut er das deutlich hörbar mit hoher drehzahl um dann die drehzahl zu mindern,es dröhnt unten in der mitte deutlich mehr als direkt beim Lüfter
ich hab bei arbeit ein acer TM 4500 das hört man quasi nicht ...
gibt es so ne serien streuung, montags gerät..?
Danke martacer

Muzekater

Neuer Benutzer
gibt es so ne serien streuung, montags gerät..?

Guten Morgen martacer :)
Erstmals Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ob es die phänomenalen Montagsgeräte gibt? Auf jeden Fall! Ich hab vor 2 Monaten auch eins ergattert...

Bezüglich des Fans: Installier mal NHC und schau dass der Prozessor so niedrig wie möglich taktet - ergo der Lüfter dürfte dann nur wenig anspringen bzw. nur leise. Natürlich ist das keine Lösung auf Dauer aber zumindest eine :)

Solltest du dich doch entscheiden, das Gerät einzuschicken, und du aus Deutschland bist, schau dass du über die österreichischen Nummern zum Kundenservice verbunden wirst - sparst dir sicher ein paar Euro.

Solltest du dann Fragen bez. dem Acer Service und Support haben :) einfach lesen, s_a_fox, ich und noch ein ein paar Acer User kennen den sehr gut *zwinker*

Wünsch dir einen schönen Freitag!

Michael

C

Chlorgas

Guest
Zusätzlich solltest du noch deine Energieeinstellungen überprüfen. Wenn du den Prozessor immer auf 100% laufen hast dann wird der Lüfter auch dementsprechend laut sein.
Stell das Energieschema auf einen ausgeglichenen Wert, so dass der Prozessor sich selbst taktet und du damit unnötige Wärmeentwicklung sparst!

Cu

bauersweb

Neuer Benutzer
Hallo,

das leigt an der Acer ePower Managment Software.
Einfach deinstallieren und es wird leise.
Alternativ dafür die NHC Software verwenden.

mfg
Julian

vesskunk

Neuer Benutzer
Bei NHC auf dynamische Taktung stellen. Dann nimmt er je nach CPU -Last den besten Takt. Außerdem kann man noch die Core-Spannung des CPU runterstellen. Mein Lüfter geht fast gar nicht mehr an!!!

Oben