drmonkeykong
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin stolzer besitzer eines Acer Travelmate 2100
. Da meine Festplatte nun defekt ist, dachte ich an eine halbwegs Rundumerneuerung.
Zur zukünftigen Festplatte sei gesagt:
2.5" Samsung 160GB HM160JI/HI 5400U/m 8MB
Zum Arbeitsspeicher und zur CPU wende ich mich nun an euch. Intensivere recherche im Forum ergab, dass im 2100er folgendes Mainboard verbaut sein müsste:
YUHINA3 03245-1 48.40I01.011
Acer Typ: MS2154
Der ab Werk eingebaute Notebook-RAM war 2x256 MB
Das System läßt sich (nach Angabe unbelegter Internetquellen) auf maximal 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Aber welche Taktung?
Und das zweite wäre die Frage zur CPU: Welche CPU bis zu welcher Leistung? Vorallem welcher Sockel?
Es sollte eine 1,4 Ghz singlecore Intel CPU verbaut sein, genauer weiß ich es im Moment leider nicht.
Bzw. Würde es sich überhaupt lohnen die CPU aufzurüsten?
Oder hat jemand ein Mainboardhandbuch und ich kann mir all diese Fragen selbst beantworten?
Bzw: Lohnt es sich überhaupt von der Performance?
Letztenendes ist es mein 2.Rechner, der nur fürs Surfen und Texten von nöten ist. Würde ein update aufn 1 GB Ram die nötige Leistung bringen um vorallem das Surfen soweit flüssiger zu gestalten?
ich bin stolzer besitzer eines Acer Travelmate 2100
Zur zukünftigen Festplatte sei gesagt:
2.5" Samsung 160GB HM160JI/HI 5400U/m 8MB
Zum Arbeitsspeicher und zur CPU wende ich mich nun an euch. Intensivere recherche im Forum ergab, dass im 2100er folgendes Mainboard verbaut sein müsste:
YUHINA3 03245-1 48.40I01.011
Acer Typ: MS2154
Der ab Werk eingebaute Notebook-RAM war 2x256 MB
Das System läßt sich (nach Angabe unbelegter Internetquellen) auf maximal 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Aber welche Taktung?
Und das zweite wäre die Frage zur CPU: Welche CPU bis zu welcher Leistung? Vorallem welcher Sockel?
Es sollte eine 1,4 Ghz singlecore Intel CPU verbaut sein, genauer weiß ich es im Moment leider nicht.
Bzw. Würde es sich überhaupt lohnen die CPU aufzurüsten?
Oder hat jemand ein Mainboardhandbuch und ich kann mir all diese Fragen selbst beantworten?
Bzw: Lohnt es sich überhaupt von der Performance?
Letztenendes ist es mein 2.Rechner, der nur fürs Surfen und Texten von nöten ist. Würde ein update aufn 1 GB Ram die nötige Leistung bringen um vorallem das Surfen soweit flüssiger zu gestalten?