Aspire 1820PT Touchscreen hat Schwierigkeiten beim Aufwachen

ParkerLewis

Neuer Benutzer
Ich habe seit gut zwei Wochen den Aspire 1820PT und nach etwas Ausprobieren war meine erste Amtshandlung, ein sauberes Windows 7 Professional (64-bit) aufzusetzen. Hat wunderbar geklappt und alle Treiber gibt es ja auf der Acer Seite.

Ein Problem habe aber. Und zwar kommt es recht häufig vor, dass der Touchscreen nicht mehr reagiert, nachdem ich den Computer aus dem Standby zurückhole. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Folgende bildschirmbezogene Treiber habe ich installiert:
Touch Mosart_7.0.0.2_WIN7x86x64
Touch_EETI_1.01.000_WIN7x86x64
G sensor_ST Micro_1.00.00.16_WIN7x86x64

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob das Problem auch schon bestand bevor ich das System neu aufgesetzt habe.
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: 1820PT - Touchscreen hat Schwierigkeiten beim Aufwachen

Wenn es keine bessere Methode gibt, kannst Du mit einem Batchfile, das folgende Zeile enthält:

powercfg -deviceenablewake devicename

den Touchscreen aufwecken.
 

michael_s

Neuer Benutzer
AW: 1820PT - Touchscreen hat Schwierigkeiten beim Aufwachen

Beim Recherchieren zum aktuellen Touchscreenproblem meines eigenen Tablets, habe ich häufig von deinem Problem in zig Varianten gelesen. Einige Lösungsansätze an die ich mich erinnere:

- Falsche Einstellungen in der Energieverwaltung des Gerätemanagers. Das musste nicht immer zwangsläufig etwas falsches beim betroffenen Gerät/Treiber eingestellt sein, sondern eventuell auch bei einem ganz anderen Gerät wie UMTS Modem, PS2 oder Webcam. Es waren dann aber meist Geräte Schuld, die auf der gleichen Art extern/intern angebunden waren wie das Problemgerät, z. B. USB.

- Falsche USB Aufwacheinstellungen in den verschiedenen Energiesparplänen.

- Inkompatible Treiber: Z. B. Cardreader oder Fingerabdruckerkennungsprogramm zum Login stört Energiespareintellungen. Daher würde ich erstmal die nicht unbedingt zum Betrieb benötigte Geräte, wie G-Sens, Webcam, etc. per Gerätemanager oder BIOS deaktivieren und weiterschauen. Inkompatible Treiber sollte man nicht unterschätzen. Bei meinem fossilen Tablet tritt unter Windows 7 genau dein Problem auf, wenn ich den standarmäßig von Windows 7 bevorzugten Standardgrafikkartentreiber nutzen würde oder den offiziellen Acer XP Grafikartentreiber im Kompatibilitätsmodus.

- Windows 64bit und exotische Treiber anstatt 32bit und exotische Treiber.

- Installation einer nicht finalen Windows 7 Version.

- Hardwaredefekt (auch bei Neugeräten), mein TM8101 musste ich z. B. zu Beginn jeweils nach ein paar Stunden Betrieb komplett tauschen, beim Ersten wegen DVD Brenner defekt (Kalibierung), beim Zweiten Komplettausfall. Hätte ich das mal als Omen genommen und von der TM8100er Serie die Finger gelassen. Das Dritte TM8101 war nämlich auch ein treuer Besucher des - zugegeben schnellen - Acer Supports.

- Ganz schlimm, aber wohl nur bei älteren Geräten. Windows 7 und inkompatible ACPI Tabellen im BIOS oder sogar USB Aufwachpatch seitens des Herstellers nötig (Lenovo).

- Irgendwelche falschen BIOS Einstellungen, falls überhaupt etwas einstellbar.
- Und bestimmt noch viel mehr...

--> Falls mit Treiber rumexperimentiert wird, immer schön Systemwiederherstellungspunkte setzen. Das scheint unter Windows 7 zumindest ganz brauchbar zu funktionieren.

--> Da ein Lösen des Problems aber sehr Zeitintensiv sein wird, würde ich PowerFinds Lösung als zeitsparendes Pflaster, eventuell als Autostart/Aufgabenplanung, versuchen und schauen, ob man bei Erfolg damit nicht doch gut Leben kann.

Vielleicht hilft dir ja ein aufgeführter Ansatz. Dann habe ich für mein eigenes Problem wenigstens nicht umsonst soviel Zeit mit in Foren Rumrecherchieren verbracht. :)
 

Abece

Neuer Benutzer
AW: 1820PT - Touchscreen hat Schwierigkeiten beim Aufwachen

Ich überlege gerade, eines zu kaufen. Würdet ihr es denn trotz allem empfehlen?

LG
 

Tinkiwinki

Neuer Benutzer
AW: Touchscreen hat Schwierigkeiten beim Aufwachen

Ich muss leider auch mal diese Uralt-Thread aufwecken:

Ich stelle soeben fest, dass der Touchpad Screen nicht mehr funktioniert.

Ich habe einen früheren Wiederherstellungspunkt gewählt - nichts

Ich habe alle Treiber neu installiert - nichts

Mein Betriebssystem ist Win7 ohne jedwede Updates seit Kauf ?

Ich habe den Hinweis mit dem Batchfile gelesen, habe aber keine Ahnung, was das ist und wie und wo man es verwendet.

Was seit kurzem auch nicht mehr funktioniert ist, einen USB Stick auszuwerfen. Das entsprechende Symbol in der Leiste unten rechts reagiert nicht.
Besteht da eventuell ein Zusammenhang ?

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Ich sage schon mal Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben