Aspire V7-582PG Touchscreen funktioniert nicht richtig

Axelinho

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe einen Acer Aspire V7-582PG mit Windows 8.1.

Seit längerer Zeit (kann es leider nicht an einem Zeitpunkt oder einem installieren Programm/ Update festmachen) funktioniert mein Touchscreen ständig nicht mehr.

Nach dem Starten läuft alles normal, nach einigen Minuten funktioniert er dann einfach nicht mehr. Neustart oder De- und wieder Aktivieren des HID-Touchscreens im Gerätemanager führt wieder zur korrekten Arbeit.

Soweit ich das sehe ist der Treiber für das HID aktuell.

Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich mal ausprobieren?

Gruß,
Axel

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Touchscreen funktioniert nicht richtig

hallo,
"Auffrischen" hast du versucht,
ansonsten wirst du dein System vermutlich auf "Werkeinstellungen" zurücksetzen müssen,
um einen Hardwareschaden auszuschliessen.

good luck!

Axelinho

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort,
aber selbst beim Auffrischen gehen (vorerst) installierte Programme und Einstellungen verloren wenn ich das richtig verstanden habe?
Ist leider grade ungünstig weil ich diverse Software auf meinem Rechner habe in die ich viel Zeit gesteckt habe für meine Bachelorarbeit und noch ein paar Monate brauche :(

Wenn nichts anderes Hilft werde ich dann später aber definitiv auf diese Lösung zurückkommen...

Ich habe überlegt, das Gerät aus dem Gerätemanager mal zu deinstallieren und dann irgendwie wieder zu intallieren. Traue mich da aber nicht wirklich ran, könnte das überhaupt etwas bringen?

Gibt es eigentlich einen Dienst/Prozess unter dem man den Touchscreendienst finden kann? Habe dafür nix gefunden außer den Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich, den ich (aber schon lange vor dem Auftretend des Problems) deaktiviert habe.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
dazu denke ich mir meinen Teil und
was passiert, wenn du den wieder aktivierst
den Dienst?
Meiner Meinung nach, und dem was seit dem passiert ist,
wird das nichts mehr, mit dem TS.
Gut, daß du noch
mit der Tastatur arbeiten kannst.
...und "Auffrischen" sollte nichts an deiner Konfiguration ändern,
das geschieht
dann mit dem "Wiederherstellen/Rücksetzen"...

Zuletzt bearbeitet:

Axelinho

Neuer Benutzer

Dazu brauchst du dir nichts denken... ;) Ich wollte zwar nen Touchscreen aber doch keine Tastatur die mir in Word immer direkt auf die nerven geht und aufpopt :wink: Und das Deaktivieren ist wirklich deutlich länger her als das Problem mit dem TS. Habe damals in der Computerverwaltung den Dienst deaktiviert. Neu-Aktivieren bringt nun auch nichts.

Also ich hab das Auffrischen mal gegooglet und dort heißt es, dass die Desktop-Programme dabei nicht erhalten werden :/

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na ja, das seh ich anders,
"Auffrischen" bedeutet m.E. nichts anderes als das System zu reparieren,
wobei keinerlei Daten, wie erwähnt, auf der Strecke bleiben
sollten.
...und vermutlich hätte sich für das "Aufpoppen"
eine andere Lösung ergeben.

Axelinho

Neuer Benutzer

Also die Lösung war eigentlich ganz gut da bleibts dabei, dass wir getrennte Meinungen haben :D
Also wie gesagt laut google werden Desktop-Programme nicht erhalten beim Auffrischen außer man legt ein Recovery-Image oder so ähnlich an was ich dann gerne in einer Weile ausprobieren werde aber nun eher nicht.

Dann muss ich wohl leider vorerst damit leben. Danke trotzdem!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau mal in das Gerätemanagement. Deinen Treiber.
Ist dort eine "Energie-Einstellung" Der Computer kann das Gerät ausschalten = Deaktivieren.

Gruß
Mc Stender

Axelinho

Neuer Benutzer

Das sieht auf jeden Fall leicht aus,
aber das werd ich doch vorerst nicht machen. Auch dabei werden dann ja irgendwie erstmal alle Programme neu installiert und ich brauche sie vorerst genau so eingestellt wie ichs habe.

Aber danke, das mach ich dann wenn es soweit ist.

Oben