Aspire VN7-791G Touchpad reagiert nicht

Micro_Naps

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
seit gestern hat mein Touchpad einfach aufgehört zu funktionieren, deshalb dachte ich dass mich mich mal hier im Forum registriere um über mein Problem diskutieren zukönnen.

Also wie schon im Titel erwähnt funktioniert mein Touchpad nicht mehr, desweiteren wird im Geräte-Manager mein SM-Bus und ein anderer Treiber nicht erkannt. Vor 2 Tagen bin ich von der vorinstallierten Version (8.1) auf Windows 7 umgestiegen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich einfach zu blöd ist jeden einzelnen Treiber der Hardware zu checken, ob der noch unter Windows 7 funktiosfähig ist. Soweit so gut... Also von Windows 7 bin ich wieder auf 8.1 und habe die Treiber nochmal neu ohne Probleme installiert. Den Synaptic Touchpadtreiber habe ich schon mehrmals versuscht zu installieren, aber ohne Erfolg, das Touchpad wird einfach nicht mehr erkannt/reagiert nicht mehr. (Die FN + F7 Taste habe ich auch schon probiert)
Im Geräte-Manager wird das Touchpad neben meiner USB-Maus auch als "HID-konforme Maus erkannt". In anderen Foren habe ich gelesen dass ich auch mein BIOS updaten sollte, doch ich habe bereits die neueste version drauf.

Außerdem möchte ich noch anmerken dass mein Anzeigetreiber öfters mal beim starten von 3D-Anwendungen einfach abstürzt und die Anwendung neu geladen werden muss. Ist das normal? :confused2: (NVIDIA und Inteltreiber sind ebenfalls aktuell)

Ich freue mich auf Eure Antworten

Micro_Naps

Anhänge

• b782355ef8.png
    b782355ef8.png
    37,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micro_Naps

Neuer Benutzer
AW: Touchpad reagiert nicht

@ralppp Habe ich nachträgliich installiert. Der SM-Bus Controller wird jetzt angezeigt, doch das "Unbekannte Geräte" steht da immer noch.
(Das Intel Smart Connect Technology device) lässt sich auch nicht installieren.

Fehlermeldung "Plattform Check failed: Intel(R) Smart Connect device not found in BIOS, or it is not enabled."
Im BIOS selbst habe ich dazu keine Option gefunden.

Das Touchpad funktioniert nach Neuinstallation des Synaptics-Treiber immer noch nicht.

Edit // Ich werde das System jetzt nochmal nach Anleitung neu aufsetzen und schaue mal, ob ich dann langfristig irgendwelche Probleme mit der Hardware habe. =)

Anhänge

• d38b4f4b7f.png
    d38b4f4b7f.png
    134,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@Micro_Naps
Ich habe die Bilder in deinen Posts mal anders eingebunden - das sollte so übersichtlicher sein.

L

Linus

Guest

@ Micro_Naps

Das kann so auch nicht funktionieren. Die nachträgliche Installation der Chipsatztreiber bringt rein gar nichts.

Die Chipsatztreiber "müssen" direkt nach der Installation des Betriebssystems installiert werden und zwar mit Unterdrückung der Windows Updates während des Installationsprozesses.

Das alles steht bereits 100-fach im Acer Userforum.

Micro_Naps

Neuer Benutzer

So hallo nochmal,
ich habe das System nochmal nach Anleitung aus dem Forum neu aufgesetzt, doch der Treiber des Touchpads wird immer noch nicht erkannt. (Nur der Standardtreiber bleibt aktiv, HID-konforme Maus)
Nutze kann ich das doch, doch ich möchte auch gerne wie gewohnt mit dem Touchpad scrollen können, was aber jetzt nicht mehr möglich ist.
Außerdem konnte ich den Intel Smartscreen Treiber immer noch nicht installieren.

Edit // Touchpad geht wieder wie gewohnt =)

Oben