Aspire VN7-571G Touchpad Probleme

serengeti

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich besitze das o.g. Notebook seit ungefähr einer Woche und bin soweit eigentlich sehr zufrieden.
Jedoch nervt mich das Touchpad schon gewaltig. Es ist einfach so, dass der Mauszeiger schon mal leicht einige Millimeter verspringt oder dass er schon mal hakt. Meint Ihr das es sich dabei eher um ein Treiber oder ein Hardware Problem handelt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder irgendwelche Vorschläge? Der entsprechende Treiber ist installiert.

Ich würde das tolle Notebook ungern deswegen zurückgehen lassen.

Ich nutze Windows 8.1 Pro mit allen Updates to date.

Danke und beste Grüße.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad Probleme

Hallo,
Acer (und andere Hersteller) haben die Hardware verbaut und "Warten" nun auf Treiber.
Es ist einfach so, dass der Mauszeiger schon mal leicht einige Millimeter verspringt oder dass er schon mal hakt.
Wenn Du kannst, nicht dran Ärgern. Retour damit.

Sorry.

Alternative. Externe (BT) Maus.

Gruß
MC Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Touchpad Probleme

hallo,
wann verspringt der Mauszeiger,
während "Text schreibens"=
wann hakt/springt was wobei, und
springt es
von vornherein (nach Erwerb
und aktulel zurücksetztem System),
Software die Effekte hervorruft installiert
?
 

serengeti

Neuer Benutzer
AW: Touchpad Probleme

Hallo,

danke für Deine Antwort. Der Zeiger verspringt meistens bei kleineren Bewegungen, zB wenn man das X zum Fenster schliessen treffen will, dann verspringt er um ein paar Millimeter. Manchmal reagiert er auch garnicht, dann muss man ein zweites Mal ansetzen. Das kommt allerdings nicht so häufig vor.

Das System ist auf dem neusten Stand mit allen Treibern von der Acer Support Seite. Also ist auch der 700kb grosse Touchpad Treiber installiert, der jedoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Touchpad Probleme

laß als Vergleich mal jemand anderen drauf arbeiten ohne ihn vorher zusehr darauf zu sensibilisieren, ob er das gleiche Problem feststellt und bemängelt.

Falls ja würd ich sofort umtauschen/reklamieren.

Daß sie z.T. sehr empfindlich sind und beim Schreiben ohne daß man ankommt (also mit dem Handballen noch 1cm drüber ist) kann ich bei unserem 771G auch feststellen, mich nervt das auch, muß man aber damit leben ...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Touchpad Probleme

...ich stelle mein TP ab, da ich nur mit Maus arbeite,
zumindest war das bei mir die Ursache des hüpfenden Cursors.
 

serengeti

Neuer Benutzer
AW: Touchpad Probleme

Hallo,

Jemanden anderen werde ich am Sonntag mal dranlassen und schauen was er dazu sagt.

Es ist auch nicht so, dass ich versehentlich beim Schreiben oder so dran komme, es ist wirklich so, dass die Bedienung teils etwas hakelig ist (nicht extrem) und dass man teilweise ein zweites Mal ansetzen muss, da es beim ersten Ansetzen nicht reagiert. Auch ist es so, dass wenn ich den Finger absetze, der Cursor dann nochmal verspringt.

Ich werde auch wohl nochmal Linux installieren um zu schauen ob es ein Treiber oder Hardware Problem ist; bei Letzterem könnte man ja auf Update hoffen.

Zum Tipp mit dem Umtausch: Klar, das kann man immer machen. Ich würde das Notebook einfach gerne behalten und nicht stornieren, da es in ALLEN (!) anderen für mich entscheidenden Dingen für diesen Preis gut bis sehr gut abschneidet (2,3 kg, realistisch 5h Akku, ded Graka, i5, 8gig RAM, gute Verarbeitung und Design, für 629 Eur!)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Touchpad Probleme

Linux zum Austesten der HW ist das beste was du tun kannst.
Damit sollten alle Unklarheiten und Zweifel beseitigt sein!

Nur die wenigsten hier verstehen damit umzugehen zumal UEFI und vorinstalliertes Win usw.
Daher auch selten Tips in diese Richtung.
 

da_sudel

Neuer Benutzer
AW: Touchpad Probleme

Hallo,

die Installation einer Aktuellen Linux Distribution wie Opensuse 13.2(hab ich) oder Ubuntu ist auch mit UEFI und secure boot weitgehend unproblematisch.
Das TP funktioniert bei mir mit KDE unter Linux sehr gut und lässt sich ohne Probleme nach eigenen Ansprüchen Konfigurieren.

Gruß da_sudel
 
Oben