Aspire One A150 Touchpad funzt nicht mehr nach RAM Erweiterung

torte1977

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich bin schon am verzweifeln. Hoffe jemand kann mir nen Tipp geben.

Hab mir vor einer Woche nen gebrauchten Aspire One ZG5 gekauft.
Alles funktionierte bestens ausser die Trägheit beim laden störte mich doch ein wenig.
Gestern habe ich mir deshalb bei Conrad nen 1 GB Arbeitsspeicher gekauft und auch (hoffentlich) Fachgerecht eingebaut. Ist ne totale Popelei an dem kleinen Ding.

Nunja der Aspire fährt nun auch wie gewohnt hoch und zeigt mir auch mein Ram an. Alles Prima. Leider funktioniert seit dem Einbau meine rechte Touchpadtaste nicht mehr und wenn ich den Aspire Hochfahre dann hat die Linke Padtaste die Funktion der rechten genauso wie am Touchpad selber. Daraus komme ich nur wenn ich per Strg-Alt Entf. den Taskmanager aufrufe und im Blauen Balken einmal anklicke mit dem Touchpad selber. Leider funktioniert danach die linke ganz normal und die Rechte garnicht mehr. Ziehen und Drücken geht auch nicht mehr.

Hab mir jetzt erstmal ne Maus zugelegt. Da funktionieren beide Tasten super.

Treiber hab ich schon erneut installiert, das System neu aufgesetzt, Einstellungen schon alle durchgeschaut und Fehler im Gerätemanager sind auch nicht vorhanden. Keine Veränderung.

Weiß jemand einen Rat und kann mir helfen?? Wäre echt supi...!!

Gruß Torte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Touchpad funzt nicht mehr nach RAM Erweiterung

Hallo

Fehler beim zusammenbauen. Tastatur rausnehmen und das Kabel vom Touchpad kontrollieren.

MfG

torte1977

Neuer Benutzer

Auch schon ausprobiert. Das Tochpad an sich funktioniert ja auch Super, nur die Tasten nicht. Diese sind ja nicht am Tochpad befestigt sondern direkt am Mainboard aufgelötet.

cat120

Achtung Krallen!

Im Bios Default Setings laden und nochmal testen. Sonst Akku raus, Netzteil ab, Powerknopf mindestens 30 Sek. gedrückt halten und danach nochmal versuchen.

MfG

Edit: Von welchem Netbook reden wir? AOA 110 oder AOA150?

Zuletzt bearbeitet:

torte1977

Neuer Benutzer

Das werd ich nachher mal ausprobieren. Bin gerad Unterwegs und benutze nen UTMS Stick. Wenn ich mich jetzt auslogge dann sind 50 Min. Inet futsch. Meld mich nachher nochmal obs was gebracht hat oder nicht.
Netbook ist nen AOA 150

Danke trotzdem für die schnelle nette Hilfe
Gruß Torte

torte1977

Neuer Benutzer
AW: AOA 150 Touchpad funzt nicht mehr nach RAM Erweiterung

Soo.. bin Zuhause. Hab deine Tipps ausprobiert.
Erst Bios defaults geladen - Kein Ergebnis
Netbook Akku und Stecker raus ne Minute den Powerknopf gedrückt - Keine Besserung.

Kann das sein das es am neuen Ram liegt?
Hab eigentlich keine Lust den neuen wieder auszubauen. Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Werd mal schaun ob nen Bios Upate von nöten ist und dann evtl. Updaten
Gruß Torte

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Auf jeden Fall ist das Problem Hardware bedingt. Bios oder fehlerhafter Zusammenbau. Weiter fällt mir leider dazu nichts ein.

MfG

torte1977

Neuer Benutzer

Das Bios Update von 3114 auf 3310 hat auch nichts gebracht. Werde mal Morgen den Speicher nochmal tauschen auf 512 MB. Mal sehen was dann passiert.

Gruß Torte

torte1977

Neuer Benutzer

Hab Heute den Ram Testhalber getauscht und nochmals alles kontrolliert. Nichts. Schade?(?(

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Gibts nicht nen Tool für den Touchpad zwecks Diagnose? wahrscheinlich nicht.

Falls wer noch ne Idee hat kann er es hier gerne Kund tun..

Gruß Torte

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das Anschlußkabel ist sehr knapp gefasst und dort wirst Du auch das Problem haben. Es wird keinen Kontakt haben, bzw. defekt sein.

torte1977

Neuer Benutzer

Hast du eine Ahnung woher ich so nen Kabel bekommen kann? Wird ja wohl nicht so teuer sein. Nen Versuch wäre es wert.

Oben