Aspire 7738G Touchpad entwickelt reges "Eigenleben"

maidaulr

Neuer Benutzer
Hallo,
das Touchpad meines 7738g reagiert bereits, wenn ich nur in die Nähe des Pads komme. Der Mauszeiger springt über den gesamten Bildschirm, führt eigenmächstig klicks aus und ist nicht mehr kontrollierbar.
OS: Win 7 64 bit
TP-Treiber: Alps
GraKa: Geforce GT 240

Ich habe bereits versucht ältere Alps-Treiber zu installieren, schaffte aber keine Lösung.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sweet-opi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G: Touchpad spielt verrückt

Hallo maidaulr,

ich habe seit etwa 3 Wochen das selbe Problem bei meinem Aspire 8735ZG - aus diesem Grund habe ich mich auch soeben im Acer-Userforum registriert.

:confused: Dieses 'Eigenleben' ist wirklich sehr anstrengend nachdem Daten oder Fenster markiert, verschoben, kopiert, geöffnet etc. werden. :confused: Mal reagiert der Mauszeiger, mal nicht... :confused:

Zuerst dachte ich, dass sich jemand Zugang zu meinem Laptop 'verschafft' hat - zwischenzeitlich bin ich aber davon überzeugt, dass das Touchpad dafür verantwortlich ist. Allerdings ist nicht nur der Bereich des Touchpads so 'übersensibel', selbst bei Berühren des Gehäuses am unteren Rand reagiert der Mauszeiger.
Sinnvolles Arbeiten ist sooo leider nicht mehr möglich - aber einen neuen Laptop möchte ich ja auch nicht gleich kaufen, denn so alt ist er noch nicht!

Hast du zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem gefunden? - deine Anfrage ist ja schon eine Weile her! Meine Überlegungen gehen im Moment dahin, dass ich das Touchpad deaktiviere und mit einer 'externen Maus' arbeite. Dabei habe ich mich doch im Lauf der Zeit so an die vorteile des Touchpad gewöhnt...

Ich wäre dir - oder anderen Usern - wirklich sehr dankbar für Hilfe

LG
Eddi
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738G: Touchpad spielt verrückt

@ sweet-opi

Hast Du schon einmal die Treiber für das Touchpad sauber deinstalliert und anschließend deutlich aktueller Treiber installiert? Von welchem Hersteller ist das Touchpad? Synaptics? ALPS? Elantech?

Wie "alt" genau ist das Notebook und hast Du in der Zwischenzeit das Betriebssystem schon einmal neu installiert?
 

sweet-opi

Neuer Benutzer
Hallo frido,
danke für deine AW!

Um deine Fragen zu beantworten musste ich im Gerätemanager nachschauen...
Es handelt sich um Synaptics PS/2 Port Compatible TouchPad

Den Treiber hatte ich letzte u diese Woche schon versucht zu aktualisieren (Treiberdatum 09.2009), er ist aber angeblich auf dem neuesten Stand u funktioniert einwandfrei - was ich bezweifeln möchte;-)

Deine Anmerkung hab ich aber mal als Anlass genommen und hab - nachdem ich auf der asics-Seite keinen Treiber fürs TouchPad gefunden habe - den vorigen Treiber nochmals installiert, neu gestartet, dann den Treiber aktualisiert und nochmals neu gestartet - deshalb hat es auch ein bisschen gedauert;-)

Ich wollte grade schon in Jubel ausbrechen weil bisher noch nichts verschoben, markiert etc. wurde - leider zu früh.
Allerdings ist es lang nicht so schlimm wie vorher.

Vielleicht sollte ich wirklich den Treiber deinstallieren - aber dazu muss ich erst einen zur Neuinstallation suchen... Oder funktioniert da trotzdem die Treiberaktualisierung?

PS: Es wird wieder schlimmer :crying:


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Habs vergessen - ist ca 3-4 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Touchpad entwickelt reges "Eigenleben"

@ sweet-opi

Deinstallier bitte mal die Synaptics Treiber >>> entweder über den Gerätemanager oder mit Hilfe der entsprechenden Funktion innerhalb der Windows Systemsteuerung oder mit Hilfe einer kostenfreien Software wie beispielsweise der CCleaner.

Vorher lädst Du Dir bitte hier die aktuellen Synaptics Treiber herunter >>>

Synaptics TouchPad-Treiber Download - ComputerBase

Dann versuch bitte einmal, die aktuellen Synaptics Treiber zu installieren. Das Du die Funktionaliät des Touchpads über eine entsprechendes Tool des Herstellers Synaptics, dass mit den Treiber mit installiert wird, verändern und variieren kannst, ist Dir bekannt? Das dazugehörige Symbol rechts unten in der Taskleiste kennst Du?


Edit 01:

Welches Betriebssystem ist auf Deinem Aspire 8735 ZG überhaupt zurzeit installiert?
 

sweet-opi

Neuer Benutzer
AW: Touchpad entwickelt reges "Eigenleben"

Hi frido,

:thumbsup: im Moment bin ich total happy!!! :thumbsup:

Hab alles erledigt und hab nun die Treiberversion 15.2.20.0 vom Mrz 2011 installiert! Im Moment läuft alles traumhaft - kein eigenmächtiges Markieren Hängenbleiben, Verschieben...
Ich kann wieder ganz 'normal' schreiben ohne den 'Schleichgang' einlegen zu müssen. Ich kann dir gar nicht sagen wie ich mich gerade fühle...:):):)


Hab übrigens Windows 7 Home Premium 64Bit-Version drauf

Ja, die Einstellungen habe ich für mich angepasst; meine Tochter meint zwar, damit kann man unmöglich arbeiten - wenigstens will sie so nicht immer an meinen Laptop :wink:


:thx: ich danke dir tausend Mal :thx:


Mein Sohn wird staunen; nachdem ich nicht weiter gekommen bin, bat ich ihn um Hilfe "ja, ich schau dann"... - im Moment ist er im Skiurlaub, davor kam er natürlich nicht mehr dazu... :rolleyes2:
 
Oben