Extensa 5230E Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Adriano

Neuer Benutzer
Ich habe ein 6 Jahre altes, kaum genutztes Acer Extensa 5230E mit Celereon-Prozessor, 1GB ram und 160GB Festplatte. Sollte eigentlich nur als Internetrechner dienen. Wurde aber nur 2 Jahre benutzt (selten), da der Akku rasant nachliess (bei null Laufzeitreserve mittlerweile). Ein weiterer Grund war, dass das Arbeiten überhaupt kein Spass machte, weil das Tempo bereits kurz nach Kauf so langsam war. Selbst das Starten des Internetexplorers mit Startseitenaufbau dauerte Minuten.
Nachdem XP-Supoort komplett eingestellt wurde, haben wir es gar nicht mehr benutzt. Jetzt habe ich Windows 7 (64bit) neu aufgespielt in der Hoffnung, dass es besser läuft. Tut es aber nicht. Die CPU-Auslastung liegt immer bei 100%, die Speicherauslastung bei minimal 60%. Virenscanner (aktuell) und TuneUP brachten keine Abhilfe.
Was kann ich noch tun, um es noch zu nutzen? Oder ist es Sondermüll?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Andi
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

1GB RAM ist allerdings auch nicht gerade üppig - vor allem bei Windows 7.

Maximaler Ausbau des Systems wären 2x 2GB (also 4GB RAM).
Dann könnte man noch den Austausch der HDD gegen eine SSD ins Auge fassen - das allein würde den Systemstart schon um ein Vielfaches beschleunigen.
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Nein, von innen gereinigt habe ich es noch nicht. Das Starten selber stört mich nichtmal so sehr, mich stört das extrem langsame Arbeitstempo. Anfangs habe ich sogar mit Corel 12 Zeichnungen erstellt. Ist heute gar nicht mehr dran zu denken.
Ich habe zwischenzeitlich mal weiter gesucht. Den Arbeitsspeicher kann ich ja mal probeweise mit den Rams von meinem älteren Macbook aufrüsten, das wären 2x2GB. Und ich könnte einen T7500 CPU einsetzen, gibt es auch für rel. kleines Geld in der Bucht.
Was mir wichtig zu wissen ist: es gibt also keinen typischen Bug bei diesem Modell oder bei dem System, der zu dieser 100% CPU-Auslastung führt (beim Task-Manager ist das grapfisch einfachnur ein Tableau, ein gerader Strich bei 100%) ohne das irgend was läuft ausser Windows selber?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Du müsstest halt mit Hilfe des Task Manager nach dem(n) Prozesse(n) suchen, die diese hohe Auslastung verursachen.
Ich denke da an das Windows-eigene Update Management usw.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

hallo,
Prozesse aller Benutzer werden angezeigt?
W7 - 64 bit mit einem Gig Ram geht gar nicht,
ebenso werden die Rams aus dem "mac" nicht funktionieren!
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Mal aufgemacht. Keine Verdreckung, kein Staub. Hm.
Warum sollen die Macbook-Rams (2 x 2GB) nicht passen? Gleiche Bauform, gleicher Sockel
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Da sind mir ja gleich zwei gravierende Dinge nicht aufgefallen - upps

Wobei der MAC-RAM kann - muss aber nicht passen (Ist halt speziell auf MACs getestet.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Hallo,
Windows frisch installiert ?
Dann da mal Lesen.
http://www.acer-userforum.de/windows/59023-windows-7-und-der-updater-streikt.html

Die CPU hat nur einen Kern. Und wenn der mit Updaten beschäftigt ist ......
Wird es sehr gemütlich.

1GB RAM, da hat die Festplatte schwerarbeit (Auslagerungsdatei) zu leisten.

Weiteres, wo es klemmt, zeigt Dir der RessourcenMonitor. CPU, Datenträger, Arbeitsspeicher.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Den Netzwerk-Prozess identifizieren (60-90% Auslastung) und im Taskmanager die Piorität "Niedrig" vergeben. Dann geht es.
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Das mit den Prozessen und dem updater werde ich umgehend probieren. Sobald ich die Kiste wieder montiert habe. Die Mac-Rams passen zumindest physisch. Jetzt warte ich noch auf meine T7500CPU aus der Bucht, dann baue ich alles wieder zusammen (bin leider wieder dem Aktionismus verfallen). Und dann geht es an die Prozesse. Vielen Dank soweit für die Tipps. Melde mich dann wieder mit den o.a. Ergebnissen.
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Habe die empfohlenen 3 Schritte -wie empfohlen wie beim win7-updater-thread- installiert, und noch aus 2GB vom meinem Macbook reingesteckt (insgesamt 3, habe noch ein 2er GB in der bucht geschossen, dann werden es 4GB) und was soll ich sagen: Ich habe einen neuen Rechner. so schön ist der noch nie gelaufen. Internet und einige leichte Sachen laufen problemlos. Ob der T7500-Prozessor-Umbau überhaupt noch was bringt?
Danke für die tollen Tipps hier!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Hallo,
mehr als ein Kern ist immer besser, als ein Kern allein.

Und entweder eine SSD (bringt Reaktionsgeschwindigkeit) oder eine "Riesen" Festplatte (als Mediaplayer).

Dann braucht der Kleine noch nicht auf den Müll. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Ich habe noch eine 500GB Festplatte hier rumfliegen. Allerdings müsste ich dann ja wieder den ganzen Win7-Installationsmist wiederholen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Hallo,
eine TB oder 2 TB :wub: ist doch Platz in der Höhe.
Und Klonen ginge doch auch ?
Festplatte ist Festplatte. Nur eine SSD. Da sollte man "Neu".

Einfach ein Systemimage erstellen und dann Reise, Reise... :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Jetzt habe ich doch noch ein Problem:
Habe mehrfach Abstürze, manchmal häufiger, manchmal seltener mit blue screen. Scheint ein RAM-Problem zu sein (memtest86+ stellt das jedenfalls fest). Ursprünglich war bei mir ja nur ein 1GB verbaut. Habe dann zunächst ein 2GB aus meinem Macbook ausgebaut und damit auf 3GB erhöht. Die Abstürze kamen, wenn ich z.B. auf DVD-Laufwerk zugreifen wollte. Nachdem ich dann den 2GB in den ersten Slot gesteckt habe und den originalen 1GB in den sekundären Slot ging das problemlos und die Abstürze traten seltener auf. Heute habe ich dann einen zweiten 2GB Riegel aus der Bucht reingesteckt, welcher nicht Markengleich ist, wie der 2GB aus dem Mac. Jetzt habe ich also 4GB on board. Abstürze kamen unregelmäßig, aber sie kamen. Egal, welcher jetzt Riegel in welchem Slot steckt. Ich könnte jetzt den zweiten 2GB aus dem MAc nehmen (der noch im MAcbook ist und anstandslos zusammen mit dem 1GB aus dem Acer läuft), dann habe ich zwei die gleichen verbaut, oder den 1GB-Acer zurück aus dem Macbook nehmen, so dass das Acer wieder 3GB hat, aber keinen Riegel mehr vom Mac.
Wenn ich mir das jetzt nochmals durchlese, bekomme ich ernsthafte Zweifel, ob das noch einer verstehen kann?!
memtest86+ meint noch, ich solle die Taktung runternehmen. Nur wie soll das bei meinem BIOS (Version 1.36) gehen, diese Option bietet sich mir gar nicht.
Was kann ich sonst noch tun?
 

Adriano

Neuer Benutzer
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Noch ein kleiner NAchtrag: habe mir Whocrashed runtergeladen, um die dmp-Dateien zu lesen. Dummerweise liest das Programm nicht alle, die es lesen kann sind ausnahmslos NTFS-Systemfehler von Windows oder so ähnlich. Als Nichtsahnender würde dann auf die Festplatte schleissen und nicht auf den RAM?? Glaube es aber ehrlicherweise nicht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Total langsam - liegt es am Betriebssystem?

Hallo,
ich befürchte, Du hast die Wahl.
Entweder wird der Chipsatz nicht richtig gekühlt bzw. hat einen "Masseschluß" an den Kühlkörper. Daher auch das Wärmeleitpad.

Alternativ bitte die SPD Werte der Original-RAM´s und deiner "MAC-RAM´s" sowie Memory von CPU-Z.
Am einfachsten per Screenshoot.

Gruß
Mc Stender
 
Oben