Aspire M1201 Tot :/ beim Spielen abgestürzt

EasyTony

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder, ich weiß nicht mehr weiter.

Und zwar hab seit drei Jahren das o.g. Modell ich habe mit dem PC ganz normal gespielt. Er war etwas lauter, sprich er hat sehr gearbeitet und der lüfter hat sich nach rotieren angehört und auf einmal BUFF aus (aber nix verkokelt oder vergleichbares) die Leuchte am Anknopf hat noch geleuchtet und ist dann ausgegangen. Ok dachte ich mir. Drückst einfach nochmalig auf den Einschaltknopf. Nichts hat sich getan. Als währe der PC nicht am Stromnetz angeschlossen. Man drückt drauf keine Reaktion. Dacht ich mir dann hat es den Lüfter zerschossen. Habe diesen ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen, nur da funktioniert er.

Status HEUTE :( PC geht nicht mehr kein Ruckler kein Bluescreen nichts, nicht mal irgend eine LED die brennt oder irgend etwas total TOT.

Bitte helft mir was könnte kaputt sein, bzw. wo könnte der Fehler stecken???

Ganz wichtig, die Festplatte? Ist die zu retten? wenn nur die Festplatte im Arsch währe (das schlimmste was passieren kann) dann würde doch irgend ein Bluescreen kommen oder irgend was vergleichbares.

Danke für eure Antwort

LG

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Tot :/ beim Spielen abgestürzt

Wenn er sich wirklich mit einem solchen Geräusch verabschiedet hat (?), dann:
1. könnte das Netzteil kaputt sein, z.B. ein geplatzter Kondensator
2. könnte das Mainboard kaputt sein, ebenfalls ein geplatzter Kondensator oder ein abgefackelter Spannungswandler
3. eine Kombination aus 1 + 2

Gerät öffnen und nach den o.g. Fehlern absuchen, die so aussehen könnten:

defekter Spannungswandler:

mosfet.jpg

defekter Kondensator Netzteil:

netzteil.jpg

(Quelle: Hardwareschrott.de)

defekter Kondensator auf dem Mainboard:

kondensator.jpg

oder so:

elko.jpg

Sollte das o.g. eingetreten sein wird neue Hardware fällig!
Im Nachgang müsste man dann noch prüfen was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da wird das Netzteil einen "Hitzschlag" haben. :lol:

Ausbauen und im Internet oder Händler um´s Eck nach Ersatz suchen. :thumbup:

Alternativ eben dort für die Festplatte ein externes Gehäuse und "Ersatz-Rechner" gleich mitnehmen. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Na, erst mal den Fehler identifizieren, dann auf die Jagt nach E-Teile machen!
Danach die übrige Hardware auf mögliche Defekte prüfen.

Schön eines nach dem anderen.

ABER!
Ist es das Mainboard UND das Netzteil lohnt es sich meist nicht - bei einem Gerät das schon drei Jahre Alt ist.

Oben